- Firefox-Version
- 118.0.2 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo zusammen!
Ich nutze eine Synology-Cloud und deren Web-Oberfläche DSM über quickconnect.to.
Wenn ich über die File Station (Explorer) eine Datei herunterlade, werden Leerzeichen und Umlaute in Sonderzeichen konvertiert:
"Aktuelle Übersicht.xlsx" --> "Aktuelle%2520%25C3%259Cbersicht.xlsx"
Woran kann das liegen?
Wenn ich Dateien mit Umlauten von anderen Websiten downloade, ist es richtig. Nutze ich das DSM genau so über den Chrome-Browser, ist es auch richtig.
Deshalb muss es irgendwie an der Verbindung Synology-DSM und Firefox liegen.
Leider nimmt sich bei Synology keiner etwas davon an, weil es bei anderen Browsern und anderen Websiten geht und die das Verhalten dort nicht reproduzieren konnten.
Gibt es hier eine Idee dazu? Alle Sprachen und Regionen (meines Wissens nach) stehen auf Deutsch und Deutschland. Dieses Verhalten tritt auch erst seit einigen Wochen auf, leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt ausmachen.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich habe auf meinem Rechner als zweite Sprache Chinesisch installiert, weil ich das dienstlich brauche. Aber die Standard und Hauptsprache ist weiterhin Deutsch. Könnte es trotzdem daran liegen?
Ich bitte um Ideen und Hilfe hierzu, weil sonst ein Download und Upload nicht gut zu nutzen ist. Dann muss ich jedes Mal die Dateien umbenennen, bevor ich sie wieder hochladen kann...
Vielen Dank,
Philipp