Passwörter Speichern

  • Firefox-Version
    119.0.1 64bit
    Betriebssystem
    Windows-11

    Hallo,

    Und zwar seit dem neuesten Großen Windows-11 Update werden meine Passwörter nicht mehr gespeichert. Also heißt ich muss jedes mal wenn ich in Firefox gehe meine Passwörter immer wieder neu eingeben. Heißt ich bleibe nicht mehr direkt angemeldet auf meinen oft Besuchten Websites. An was kann des liegen aufeinmal? Oder wie kann ich des beheben wieder?

  • Kann ich dir nicht bestätigen, nicht bei 2 oder mehr Systemen hinweg. Sag besser, welche externe Passwortverwaltung du nutzt und dein nicht genanntes Antivirus.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • CCleaner oder ähnliches Gerumpel?

    Ich kann dir nur ganz sicher sagen, dass es nicht von Firefox kommt. Du wirst dazu auch nichts hier im Forum finden, dass Firefox aus heiterem Himmel oder Windows Updates irgendwas verliert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Ne wie gesagt keine Externen Programme. Dazu also Windows-Updates werfen seit vielen vielen Jahren jetzt schon Dinge im System durcheinander, kann ich ein Lied leider von Singen. Also des hat nichts mit firefox zu tun des Problem macht Windows selber mit ihren Updates. Ist z.b. auch immer mal wieder bei pcgameshardware zu lesen.

  • Dazu also Windows-Updates werfen seit vielen vielen Jahren jetzt schon Dinge im System durcheinander,

    Sprich bitte nur für dich. Und - es sollte dir zu Denken geben.

    Ich bin von Windows 8 auf Windows 10 auf Windows 11, jeweils als Upgrade - keine Probleme.

    Ich nutze Windows 10 seit 2016, über Upgrades bis zur 21H2 mit Updates inclusive 2023, wurde kürzlich von einer 22H2 (Endstand) abgelöst.

    Windows 11 22000 (Erstausgabe) nach 22H2 nach 23H2, keine Probleme.

    Keine Ahnung, was du mit deinem Windows veranstaltet hast, aber normal ist das keinesfalls.

    Und nochmal, zum dritten inzwischen: zwischen Windows Update und Firefox gibt es Null Relevanz.

    Und wenn du ein Windows Update vermutest, dann wenn dich bitte an Microsoft.

    Ansonsten denke über eine Reparatur oder Neuinstallation von Windows 11 nach, so viele Probleme, die du da reindichtest bzw anhängen möchtest, kann es gar nicht geben ohne fragwürdige Benutztereingriffe.

    Viel Glück.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Ja DejaVu ich schreibe ja extra dazu Kann ich ein Lied von Singen, also ich selber habe diese Probleme + dazu durch Windows Updates wie auch geschrieben haben viele Leute Probleme kann man Überall im internet Nachlesen. Also Sprich bitte nur für dich ist faktisch falsch einfach. + Dazu habe ich auch geschrieben ist auch faktisch durch User-Berichte Nachzulesen Windows-Updates machen einfach Probleme.

  • werden meine Passwörter nicht mehr gespeichert. Also heißt ich muss jedes mal wenn ich in Firefox gehe meine Passwörter immer wieder neu eingeben.

    Da hast du recht Sören, das eine sind Passwörter, das andere dürften Cookies sein.

    about:logins

    about:preferences#privacy

    "Cookies" -> Daten verwalten.

    Wie sieht es unter "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" aus? Ausnahmen verwalten

    Was ist unter "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" Einstellungen markiert?

    Dennoch, nichts davon wird von einem Windows Update tangiert, nicht mal ansatzweise.

    Je nach Ergebnis bzw Einstellung möchte ich anwerken (aus vorheriger Antwort bei mir)

    Ich spreche nur für Windows und Firefox. Wenn du belastbare Quellen zu Windows Updates und Firefox, bitte konkrete Links dazu. Windows Updates im Allgemeinen sind hier ohne Belang.

    Es gäbe Möglichkeiten, den Fehler einzukreisen:

    - was steht unter about:policies? Falls nicht leer: Bitte komplett markieren, oder ein umfassendes Bild.

    (a) Passiert das auch mit einem neuen Firefox-Profil?

    (b) Passiert das auch bei einem neuen Windows-Benutzer?

    Anleitung: Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten:

    net user Test passwort /add /active:yes /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

    (erstellt ein Konto ohne MS Konto-Anbindung!)

    Abmelden, mit neuem Benutzer anmelden - erstellt ein neues Profil, dauert etwas. Dann Firefox starten und testen.

    Passiert das bei (a) nicht, ist dein Profil korrupt -> erstelle ein neues Firefox-Profil

    Passiert das bei (a) auch, ist dein Windows-Benutzerprofil korrupt. Einfach mal so akzeptieren.

    Passiert das bei (b) nicht, ist es definitiv das Benutzerprofil.

    Passiert das bei (b) auch, ist dein Windows kaputt. Einfach mal so akzeptieren.

    Dauert keine 10 Minuten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Hast du den explizit auf entsprechenden Webseiten angegeben, dass du angemeldet bleiben möchtest?

    Lässt du ggf. beim Beenden von Firefox Cookies und/oder Webseitendaten löschen?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)