Verwende GMAIL für mailto: welche absenderadresse wird verwendet?

  • Firefox-Version
    119.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe unter mailto GMAIL als Standard Email App eingestellt. Ich habe immer 2 verschiedene Gmail-Adressen parallel geöffnet. Welche wird von FF verwendet? Wo kann ich das sehen? Kann ich das einstellen?

  • Hallo,

    es wird die E-Mail-Adresse verwendet, mit der du angemeldet bist. Firefox ist kein E-Mail-Client. Es existiert also keinerlei Logik zum Versand von E-Mails, für E-Mail-Absender oder dergleichen. Es wird schlicht und ergreifend Google Mail in einem Tab geöffnet. Wenn du mit mehreren Accounts gleichzeitig angemeldet bist, gibt es bei einem mailto:-Link keinen Unterschied dazu, als wenn du die Google-Seite per Eingabe in die Adressleiste öffnen würdest. Um das zu beeinflussen, gibt es keine Einstellung seitens des Browsers, weil das vollständig Website-Logik ist und der Browser damit nichts zu tun hat.

  • Ok, das war mir so schon klar, trotzdem wird ja eine Absendeadresse verwendet, die Frage ist nur welche? Wenn ich Googlemail auf diesen Punkt gehe (sorry, weiß nicht wie ich den benennen soll)

    Dann kommt folgendes

    Bedeutet "Standard" dass diese EMail Adresse immer verwendet wird, solange sie angemeldet ist?

  • Ok, das war mir so schon klar, trotzdem wird ja eine Absendeadresse verwendet, die Frage ist nur welche?

    Wenn das wirklich klar war, weiß ich nicht, wieso das als Firefox-Frage gestellt wurde. Denn mit Firefox hat das ja nichts zu tun. ;)

    Ausgehend von deinem Screenshot sollte es ganz oben stehen, über dem Avatar. Also in dem kleinen Bereich, der in deinem Screenshot fehlt:

    <Screenshot wieder entfernt, da Thema erledigt>

    Ich hab's in meinem Screenshot mal eingekreist.

  • Dann frage ich mich, wo ich die Frage hätte stellen sollen, aber ok. Und ja, ich werde es ausbrobieren und schauen was passiert, was allerdings kein Beweis dafür ist, dass es dann jedesmal so ist wie in meinem Test. Aber trotzdem Danke für die Unterstützung!

  • Dann frage ich mich, wo ich die Frage hätte stellen sollen, aber ok.

    Beispielsweise im Hilfe-Forum von Google Mail. Dass du die Frage hier gestellt hast, ist eh in Ordnung, es konnte ja beantwortet werden. Aber mit Firefox hat die Frage trotzdem gar nichts zu tun. ;)

    Und ja, ich werde es ausbrobieren und schauen was passiert, was allerdings kein Beweis dafür ist, dass es dann jedesmal so ist wie in meinem Test.

    Was musst du denn ausprobieren und schauen, was passiert? Ich habe dir doch gezeigt, wo deine E-Mail-Adresse angezeigt wird. Absender deiner E-Mails ist logischerweise die Adresse, in deren Account du dich befindest. Darauf kannst du dich verlassen. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

  • Da ich in zwei Accounts angemeldet bin und diese in jeweils einem Tab geöffnet habe, war mir das nicht so ganz klar, dass das wirklich so klar ist. Aber dennoch nochmals Danke für die Hilfe!