neuer FF, diverse ungewollte Änderungen...

• Firefox-Version
    119.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 pro

Moin,

nach kpl. Neuaufsetzen eines (neuen) Laptops habe ich auch den FF aktualisiert, arbeite also derzeit mit 119.0.1 und einigen AddOns (vorher war es iirc 102.x, muss ich nachgucken)

Probleme bereiten mir derzeit vor allem der VideoDownloadHelper, der nicht mehr in der Symbolleiste zu finden ist, sondern nur über die rechte Maustaste auf der Webseite - kriege ich den 'irgendwie' wieder oben in die Statusleiste, so wie es 'früher' war?

Ebenso hätte ich gern das Bild-in-Bild-Symbol (Pip) wieder 'wie früher' an der rechten Seite des Videos, und *nicht* in der Statusleiste, kann ich das irgendwo anpassen? [Erweiterung s.u.]

Danke erstmal für Eure Tips, sicher wird da noch mehr kommen :)

[Edit1] *gnarf* gerade nochmal rumgespielt, die Downloader-Anzeige in der Symbolleiste habe ich per 'an die Startleiste anheften' hinbekommen (Linksclick auf das Puzzleteil 'Erweiterungen', Rechtsclick auf die entsprechende Erweiterung) :)

Ich war verwundert, dass die Symbole nun nicht mehr automatisch in die Symbolleiste übernommen werden.

[Edit2] und ja, der Haken bei "Videosteuerung für Bild-im-Bild (PiP) anzeigen" ist gesetzt :) - aber die Anzeige im Video wird erst(mals) angezeigt, wenn ich das Video gestartet habe, iirc war das vorher anders, da kam die Anzeige schon vor Start des Videos.

Wäre dann eher die Frage, wie ich das oben aus der Symbolleiste rausbekomme, unten im Video reicht es mir...

3 Mal editiert, zuletzt von FuchsCamper (15. November 2023 um 00:29)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

*nicht* in der Statusleiste

Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

Du meinst dieses Symbol?

Wenn ja, das ist nicht die Statusleiste sondern die Adressleiste.

Das Symbol kannst du in about:config ausblenden.

Dazu der Wert:

media.videocontrols.picture-in-picture.urlbar-button.enabled

auf false setzen.

wenn ich das Video gestartet habe, iirc war das vorher anders,

Das war in der Version 102 auch schon so.

Kein Symbol im Video zu sehen:

Erst nach Start, und dann auch nur wenn du mit der Maus im Video bist, wird es amgezeigt.

In Fx 119 sieht das so aus:

• danke Euch beiden, die Lösung kam vom Rod-Stewart-Gucker ;)

Dann lasse ich das aber erstmal in der Adressleiste, im Video habe ich's ja, und in der config mag ich nicht rumfummeln, dann kommt das bei irgendeinem Update wieder, und das ganze geht von vorn los - sooo schlim isses jetzt nicht, das fehlende VDH-Logo war schlimmer...

• FuchsCamper 17. November 2023 um 03:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

noch eine ergänzende Bemerkung:

Ich war verwundert, dass die Symbole nun nicht mehr automatisch in die Symbolleiste übernommen werden.

Der Entwickler der jeweiligen Erweiterung entscheidet, wo die Schaltfläche standardmäßig platziert wird. Das Erweiterungs-Menü ist seit Einführung dieses Menüs Standard, wenn der Entwickler keine explizite Entscheidung trifft.

• Das Erweiterungs-Menü ist seit Einführung dieses Menüs Standard, wenn der Entwickler keine explizite Entscheidung trifft.

Danke für die Erklärung!

Dann war das also 'früher' so, dass immer alles in die irgendwann überlaufende Symbolleiste ging?! Das würde die jetzige Änderung erklären, denn VDH war 'früher' immer der startleiste, deswegen war ich ja auch so verwirrt...