Benachrichtigungstöne aus den Anwendungen selbst irgendwie konfigurieren?

  • Hallo, ich klinke mich mal mit ein, auch wenn der Beitrag schon ein wenig betagt ist.

    Ich habe exakt das selbe Problem.

    Ich bekomme mit einem installierten Firefox auch nur die Benachrichtigung aus Windows angezeigt.

    Wenn ich den FF portable nutze, würde ich die Benachrichtigungen aus FF direkt bekommen.

    Wenn ich die zwei Haken in den Settings raus mache, dann bekomme ich halt keine Push mehr.

    Wenn ich nur den Benachrichtigungsbanner anzeigen lasse, erhalte ich auch nur die Windows Benachrichtigung.


    Des weiteren habe ich aber auch noch zusätzliches und ich weiss nicht, ob das hier rein gehört:

    Für mich ist es das, dass die Benachrichtigung jedes mal, wenn ich Push aus der Webanwendung "Element" erhalte, den Windows Benachrichtigungs-Sound abspielt.

    Das ist unglaublich anstrengend.

    (ich muss sagen, ich war bis gestern noch Chrome Nutzer und im Chrome hat es für die jeweiligen Push Meldungen auch den "richtigen" Sound abgespielt. Hier waren es aber auch schon die Windows Benachrichtigungen, die ich erhalten habe.

    Aber mit der Umstellung auf Firefox ists dann schon arg schwierig für mich.

    Das einzige, was ich machen kann ist, dass ich den Benachrichtigungston abstellen kann.

    Kann ich nicht die Benachrichtigungstöne aus den Anwendungen selbst irgendwie konfigurieren?

    Ich danke euch!

    Grüße! :)


    Übrigens: Das Forum gefällt mir sehr. Schön aufgeräumt und übersichtlich. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von scriptOS (15. November 2023 um 17:11) aus folgendem Grund: (grammatik)

  • ich klinke mich mal mit ein, auch wenn der Beitrag schon ein wenig betagt ist.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

    Den Forenregeln hast Du bei der Anmeldung zugestimmt.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Firefox nutzt die Benachrichtigungs-Schnittstelle von Windows. Seitens Firefox gibt es da nichts, was man konfigurieren könnte. Aber bei Windows kannst du doch die Klänge konfigurieren. Ändere das doch auf einen weniger anstrengenden Klang.

    und im Chrome hat es für die jeweiligen Push Meldungen auch den "richtigen" Sound abgespielt.

    Was ist denn der „richtige“ Sound, wenn nicht das, was unter Windows konfiguriert ist? Ich halte es ehrlich gesagt sogar für ein fehlerhaftes Verhalten von Chrome, wenn der tatsächlich die Windows-Konfiguration ignoriert.

    Übrigens: Das Forum gefällt mir sehr. Schön aufgeräumt und übersichtlich. 👍

    Danke. Es wird bald sogar noch schöner. ;)

  • Was ist denn der „richtige“ Sound, wenn nicht das, was unter Windows konfiguriert ist? Ich halte es ehrlich gesagt sogar für ein fehlerhaftes Verhalten von Chrome, wenn der tatsächlich die Windows-Konfiguration ignoriert

    Mit dem richtigen Sound meine ich den Sound der Webapplikation, welche ich nutze.

    Beispielhaft ist es der Element Messenger. Der spielt seinen eigenen Ton und dieser wird mir auch korrekt wiedergegeben im Chrome. :)