Fehler bei tschechischer und slowakischer Tastatur

  • Firefox-Version
    119.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Ubuntu 23.10

    Wenn ich diakritische Zeichen (š č ř ž ) als Großbuchstaben schreiben will, dann geht das unter Ubuntu 23.04, indem ich die Feststelltaste aktiviere. Das funktioniert unter 23.10. nicht mehr, auch nach Aktivierung der Feststelltaste erhalte ich nur Kleinbuchstaben.
    Das ist offensichtlich ein Fehler im Firefox, denn in Chromium tritt dieser Fehler nicht auf.
    Hat jemand eine Idee ?

  • Das ist Sache des Betriebssystems, nicht von Firefox. Dann schaue in den entsprechenden Tastatureinstellungen von Ubuntu nach.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da kann ich viel nachschauen und es hilft mir nicht weiter. Zur Verdeutlichung Screenshots:

    So sieht es bei Chromium aus und ist in Ordnung. Links oben neben der Lupe erscheinen Großbuchstaben, obwohl die Tastaturbelegung etwas anderes behauptet.



    und so ist es bei Firefox - siehe rechts neben "Google". Es kommen Kleinbuchstaben, obwohl in dem Screenshot zu sehen ist, dass ich Caps Lock genau wie vor eingeschaltet habe (der kleine grüne Strich darunter).



    Laut deinem User-Agenten nutzt du aber:



    Das spielt keine Rolle. Ich bin gerade an meinem Zweitrechner im Keller, wo mir in der Tat 118.0.1 angezeigt wird. Der beschriebene Effekt tritt aber auch bei meinem anderen PC auf, wo mir die Version 119 angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von wxdf (18. November 2023 um 12:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wxdf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es kommen Kleinbuchstaben, obwohl in dem Screenshot zu sehen ist, dass ich Caps Lock genau wie vor eingeschaltet habe (der kleine grüne Strich darunter).

    Wenn du genau hinsiehst, wirst du merken, dass die Großschreibung durch einfaches Drücken der Umschalttaste bei den tschechischen/slowakischen Sonderzeichen nicht möglich ist: ě, š, č, ř, ž, ý, á, í, é, á, ú, ů. Denn dann müsste es oben bei der Tastaturbelegung angegeben sein. Dort stehen aber andere Zeichen, z. B. die Ziffern von 1 bis 0. Du musst die entsprechenden diakritischen Zeichen als Tottasten mit drücken. Für die Zeichen mit Háček z. B. Umsch + Taste zwei Tasten links von der Bäckspace-Taste + Umsch + E oder AltGr + 2 bzw. ě + Umsch + E, um Ě zu erzeugen. Mit deiner Tastaturbelegung, die du verwendest und die ich verwende geht das nicht anders. Es mag sein, dass es Tastaturbelegungen gibt, die das können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • und das ist - wie schon geschrieben - ein Fehler von Ubuntu 23.10.
    Das, was Du schilderst, muss ich eben unter Ubuntu 23.04 NICHT tun.
    Dort aktiviere ich Caps Lock, drücke z.B. die Taste 3 und erhalte Š sowohl bei Chromium als auch bei Firefox.
    Unter 23.10 funktioniert das nur noch bei Chromium, bei Firefox kommt immer ein Kleinbuchstabe š, egal ob ich Caps Lock aktiv habe oder nicht.
    Und wenn hier nicht Firefox, sondern das Betriebssystem die Ursache ist, dann interessiert mich, wen man da mal drauf stoßen müsste, dass hier etwas schief läuft bzw. ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.
    Ich habe mir erst mal so geholfen, dass ich zusätzlich die Tastaturbelegung "Tschechisch(UCW, nur akzentuierte Buchstaben)" nutze, da muss ich nur die Umschalttaste und den entsprechenden Buchstaben drücken, ohne mich mit den Akzentzeichen herumschlagen zu müssen. Das Hin- und Herschalten zwischen den beiden Varianten nervt allerdings.

  • Hallo,

    wenn du das für einen Fehler in Ubuntu hältst, kannst du diesen hier melden:

    Bugs : Ubuntu
    Ubuntu also includes a wide variety of software through its network of software repositories. Once your system is installed you can simply call up a list of…
    bugs.launchpad.net

    Wenn du das für einen Fehler in Firefox hältst, kannst du diesen hier melden:

    Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org

    Solltest du eine Meldung entweder an der einen, der anderen oder beiden Stellen vornehmen, wäre es klasse, wenn du das hier dann verlinken könntest.

    Kannst du vielleicht noch erwähnen, wie du zu dieser Tastatur-Ansicht kommst? Mir ist das vorhin in meiner Ubuntu-VM (bevor sie ohne erkennbaren Grund kaputtging und nicht mehr benutzbar wurde) nicht finden.

  • Das, was Du schilderst, muss ich eben unter Ubuntu 23.04 NICHT tun.

    Dann solltest du mal die Tastatureinstellungen der beiden Ubuntu-Versionen vergleichen.


    Ich habe das hier gefunden:

    Sonderzeichen eingeben

    Möglicherweise hast du im alten Ubuntu die Umschalttaste als Compose-Taste festgelegt. Die neue Ubuntu-Version wird wohl nur den Standard kennen, nicht diese Festlegung. Ich kann nur raten, ich bin Windows-Nutzer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. November 2023 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du vielleicht noch erwähnen, wie du zu dieser Tastatur-Ansicht kommst? Mir ist das vorhin in meiner Ubuntu-VM (bevor sie ohne erkennbaren Grund kaputtging und nicht mehr benutzbar wurde) nicht finden.

    Ich aktiviere oben rechts Tschechisch und wenn ich da mit der linken Maustaste klicke, kommt "Tastatur-Belegung anzeigen".
    Meine Anfrage bisher ohne Antwort bei Ask Ubuntu : https://askubuntu.com/questions/1491…in-ubuntu-23-10
    Bug gemeldet : https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/2043900

  • Ich merke gerade, dass ich mich hier an das falsche Forum gewandt habe.
    Ich habe den Effekt nämlich mal in einem Terminal und bei Libre Office getestet und auch da gelingt es mir nicht, nach Aktivierung der Feststelltaste diakritische Großbuchstaben zu bekommen.
    Das Problem liegt damit eindeutig beim Betriebssystem Ubuntu 23.10. und nicht bei Firefox.
    Wieso der Effekt ausgerechnet bei Chromium nicht auftritt, ist mir ein Rätsel, aber darüber müssen sich schon die Ubuntu-Programmierer Gedanken machen.