- Firefox-Version
- 106.0.2
- Betriebssystem
- Windows 7
Hallo,
ich fürchte, ich habe mein Firefox geschrottet und all meine Lesezeichen sind verloren! Wenn man sich halt nicht auskennt, sollte man die Finger von sessionstore-backups lassen ...
Kurz zum Geschehen: Nach einem Systemabsturz waren alle meine 400 offenen Tabs weg (ja, ich weiß ... seufz) und nachdem da einige Fenster dabei waren, die ich noch bräuchte und die Wiederherstellung der Sitzung nicht funktioniert hat, habe ich über about:support den Profilordner geöffnet und auf sessionstore-backups gehofft. Weil ich zwischenzeitlich einen Rechnerneustart gemacht hatte, war die json-Datei aber bereits aktualisiert.
Und dann, ja dann hatte ich eine wirklich grandiose Idee: Wenn ich die json-Datei von einem kürzlich gemachten Backup auf der mobilen Festplatte nehmen und die alte im Profilordner damit ersetzen würde, müsste doch der größte Teil der verschwundenen Fenster wiederhergestellt werden können, da ja dann wieder im System vorhanden. Denkt der Laie. Und damit begann die Tragödie. Die verschwundenen Tabs ließen sich nicht wie von mir erwartet wiederherstellen. Das ganze habe ich mehrmals ohne Erfolg probiert.
Ich weiß nicht, was dann in dem ganzen Hin und Her geschehen ist. Jedenfalls waren plötzlich auch all meine Lesezeichen seit ungefähr fünf Jahren weg! Ich glaube es eigentlich nicht, kann aber nicht komplett ausschließen, daß ich beim Kopieren, Übertragen und Löschen versehentlich eine andere Datei im Profilordner gelöscht oder verschoben habe.
Über "Chronik verwalten/Bibliothek/Importieren und Sichern/Wiederherstellen" sind zwar Backup-Dateien sicht- und anwählbar, aber nach einem hoffnungsfrohen "Dies wird alle aktuellen Lesezeichen (also null d. Verf.) durch das Backup ersetzen. Sind Sie sicher?" heißt es "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".
Wenn ich Firefox neu starte, bekomme ich die Meldung: "Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden, beispielsweise von einem Virenscanner." Dazu gibt es weitere Infos, aber ich bin nun so verunsichert und mutlos, daß ich lieber gar nichts mehr anfasse.
Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens meine Lesezeichen wiederbekommen könnte?
Viele Grüße Chris
Ah, sehr schön, wollte gerade noch etwas Frust-Surfen, doch: Die mühsam aufgebaute und sortierte Lesezeichen-Symbolleiste ist auch weg. Na sauber ...