Der müsste heute Version 120.0 geworden sein
Nein.
Bei Win7 bekommt er die ESR 115.
Der müsste heute Version 120.0 geworden sein
Nein.
Bei Win7 bekommt er die ESR 115.
Back to the future Egal, aktuell ist seit knapp 5 Monaten die v115 ESR auch schon (aktuell 115.5.0esr, somit die 6. Ausgabe der 115esr)
Alles anzeigenEiner dieser Wege war der auf DIESER Webseite beschriebene Weg, die json4-Datei in eine json-Datei umzuwandeln, um sie dann über den Lesezeichenmanager zu importierten.
Meinst du jetzt den verlinkten Beitrag, oder die Seite von Jefferson?
Bei Jefferson kannst du dir den Inhalt der entsprechenden JSONLZ4 auch extahieren lassen. Die so erstelle JSON kannst du mMn nicht importieren, das geht vermutlich nur mit direkt aus Firefox exportieren Lesezeichen als JSON. (nie selbst getestet)
Sitzungsdateien als JSONLZ4 musst du dir extrahieren lassen und Link für Link neu aufrufen. Bei 400 Tabs dauert das eben entsprechend.
Die Frage nach einem Backup ist sehr berechtigt, wenn man so exzessiv mit Firefox arbeitet. Warum du was löschen wolltest, ist allerdings mir noch nicht schlüssig geworden - was wolltest du überhaupt erreichen?
Aber eine aktuelle Firefox Version.
Der müsste heute Version 120.0 geworden sein, also 14 Versionsnummern weiter. Würde mich interessieren, warum man über ein Jahr (!) keine Firefox-Updates installiert hat.
Ich hab Jefferson gemeint, da hab ich mir den Inhalt extrahieren lassen. Aber das sind 8000 Lesezeichen, keine Chance, die einzeln aufzurufen. Und wie gesagt: Ich kann ja aktuell gar keine neuen Lesezeichen vergeben, WEIL ...
Ich wollte ursprünglich erreichen, daß die Tabs wiederkommen: Zuerst ist mir Firefox abgestürzt und als ich es wieder geöffnet habe, habe ich den Fehler gemacht, den ganzen Rechner neuzustarten, um das System "frisch" zu machen - weshalb dann vermutlich alle Tabs verschwunden sind, da sie ja noch nicht geladen waren. Die Tabs sind auch nicht sooo wichtig, dafür aber die Lesezeichen, weil ich da ganze Ordner mit z.B. Wirtshaustipps für alle möglichen Regionen Deutschlands und Österreichs gesammelt habe, die ich so nie mehr zusammenbringe.
Wie im anderen Thema bereits dargestellt - eine bookmarks[...]jsonlz4 wird automatisch genutzt, sobald keine places.sqlite existiert.
Ergänzend: kann aber auch in der Bibliothek unter "Importieren und Sichern" > "Wiederherstellen" ausgewählt werden,
Bei Sitzungen gibt es neben einer recovery.jsonlz4 eine previous.jsonlz4 und eine upgrade.jsonlz4-[...].
Für jeden neuen Versuch muss die Seite aber neu geladen werden!
Ohne den beinhaltenden Ordner wird's aber schwierig.
Wenn Firefox abstürzt, hat das Ursachen, denen man nachgehen sollte, auch bei einem Windows 7, und vor allem, wenn das Betriebssystem schon so alt ist.
Was du jetzt nur noch machen kannst, die bestehenden Daten zu sichern. Und eine Datenrettung versuchen. Programme dafür sind unterschiedlich, teils gut, teils bezahlt, teils Müll.
Oder du versuchst was mit Vorgängerversion"
Steht immer noch die Frage nach dem Warum * und fehlendes Update im Raum. Zudem du schon auf die Forenregeln aufmerksam gemacht wurdest, wäre es ratsam, mal damit anzufangen.
* nur mit Löschen erreichst du immer das Gegenteil.
Alles anzeigenWie im anderen Thema bereits dargestellt - eine bookmarks[...]jsonlz4 wird automatisch genutzt, sobald keine places.sqlite existiert.
Ergänzend: kann aber auch in der Bibliothek unter "Importieren und Sichern" > "Wiederherstellen" ausgewählt werden,
Bei Sitzungen gibt es neben einer recovery.jsonlz4 eine previous.jsonlz4 und eine upgrade.jsonlz4-[...].
Für jeden neuen Versuch muss die Seite aber neu geladen werden!
Ohne den beinhaltenden Ordner wird's aber schwierig.
Wenn Firefox abstürzt, hat das Ursachen, denen man nachgehen sollte, auch bei einem Windows 7, und vor allem, wenn das Betriebssystem schon so alt ist.
Was du jetzt nur noch machen kannst, die bestehenden Daten zu sichern. Und eine Datenrettung versuchen. Programme dafür sind unterschiedlich, teils gut, teils bezahlt, teils Müll.
Oder du versuchst was mit Vorgängerversion"
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat…ws-9207212.html
Steht immer noch die Frage nach dem Warum * und fehlendes Update im Raum. Zudem du schon auf die Forenregeln aufmerksam gemacht wurdest, wäre es ratsam, mal damit anzufangen.
* nur mit Löschen erreichst du immer das Gegenteil.
Ich kann aktuell weder Lesezeichen vergeben noch eine Lesezeichen-Symbolleiste anlegen. Ist das ein Fehler am Programm? Muss ich dann nicht eh eine neuere Version von Firefox installieren, um das zu heilen?
Erstelle dir doch einfach mal ein neues Profil und starte mit diesem neuen Profil (1), ohne das du daran irgendetwas änderst. Kannst du mit diesem Profil Lesezeichen speichern?
(1) https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
Auf einem 20 Jahre alten Rechner mit 6 GB RAM läuft halt kein neueres Windows
Hallo
wenn das wirklich so wäre (Windows 10 sollte da eigentlich schon laufen), wird es langsam mal Zeit für einen neuen.
Würde mich interessieren, warum man über ein Jahr (!) keine Firefox-Updates installiert hat.
Never change a running system.
Gruß Ingo
Erstelle dir doch einfach mal ein neues Profil und starte mit diesem neuen Profil (1), ohne das du daran irgendetwas änderst. Kannst du mit diesem Profil Lesezeichen speichern?
(1) https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
Bingo! Vielen Dank für den Tipp! Ich habe ein Test-Profil angelegt und, oh Wunder, man kann Lesezeichen und Symbolleiste anlegen. Jetzt ist halt die Frage wie weiter:
Soll ich die places.sqlite aus dem alten Profil ins neue zu übertragen und hoffen, dass die verschwundenen Lesezeichen erscheinen? Das neue Profil in das alte umbenennen und das alte löschen? Hat es Sinn, die beiden Profile zu vergleichen, um zu schauen, was im Profilordner des neuen anders ist, so daß die Funktionen Lesezeichen anlegen und Symbolleiste dort möglich sind oder ist das Zeitverschwendung?
Soll ich die places.sqlite aus dem alten Profil ins neue zu übertragen und hoffen, dass die verschwundenen Lesezeichen erscheinen?
Genau. Du kannst ja immer mit Sicherungen arbeiten, sprich die bestehende Datei auch nochmal sichern, bevor du sie ersetzt, damit du das Ganze im Fall der Fälle wieder rückgängig machen kannst.
Das neue Profil in das alte umbenennen und das alte löschen?
Du musst nichts umbenennen. Nutze einfach das neue Profil. Das alte Profil kannst du am Ende löschen, sobald du es nicht mehr benötigst.
Hat es Sinn, die beiden Profile zu vergleichen, um zu schauen, was im Profilordner des neuen anders ist, so daß die Funktionen Lesezeichen anlegen und Symbolleiste dort möglich sind oder ist das Zeitverschwendung?
Das ist eine Abwägung, wie viel Zeiteinsatz dir das wert ist. Ganz ehrlich glaube ich aber nicht, dass die Ursache offensichtlich ist. Irgendwas ist kaputt. Aber das könnte ohne Weiteres die berühmte Nadel im Heuhaufen sein.
Investiere diese Zeit doch besser in das Firefox-Update, sobald du alles an Daten aus der Sicherung übertragen konntest, was du übertragen möchtest. Sollten dabei dann Probleme oder Fragen auftreten, können wir versuchen, dir zu helfen.