Aufruf von Firefox

• Firefox-Version
    120.0
    Betriebssystem
    Windows 11 23H2

Hallo,

seit jeher Starte ich Firefox über eine Verknüpfung aus der Taskleiste. Aber seit geraumer Zeit funktioniert dieser Link nach einem Update von Firefox nicht mehr.

Dann muss ich die alte Verknüpfung in der Taskleite entfernen, eine neue auf dem Desktop erstellen und in die Taskleite ziehen. Das ist sehr umständlich!

Gibt es eine Möglichkeit, wie die Verknüpfung auch nach einem Firefox Updete dauerhaft funktioniert?

• Das Problem gibt es oder gab es mal. Da wurde die Taskleistenverknüpfung ungültig. Das betraf aber bei mir immer nur das Nightly. Vor Jahren gab es aber das Problem auch bei der finalen Version. Irgendwie soll das putzigerweise mit den Einträgen in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zusammenhängen. Wenn man da löscht, funktioniert es wieder, zumindest eine Weile. Ich starte das Nightly seitdem nicht mehr aus der Taskleiste und auch das Daily von Thunderbird nicht und kann daher derzeit nicht sagen, inwieweit das noch aktuell ist. Aber bei den finalen Versionen habe ich das Problem nicht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Auf meinem anderen Laptop funktioniert der Start aus der Taskleiste für den Fx und auch Tb seit Jahren ohne Probleme nach allen Updates

Auch für Nightly bzw. Daily? Wie gesagt, bei den finalen Versionen habe ich kein Problem diesbezüglich. Für Nightly bzw. Daily werde ich noch testen müssen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich hatte damit auch noch nie Probleme, auch unter Windows nie. Aber wie bei vielem gibt es wahrscheinlich auch hier spezielle Situationen, die einen Defekt auslösen können, der durch Löschen und damit verbunden der Neu-Generierung korrigiert werden kann. Das Löschen der entsprechenden Einträge klingt für mich daher erstmal nach einem vielversprechenden Ansatz, den ich ausprobieren würde, vor allem wenn bereits Erfahrungen damit gemacht wurden. Auch wenn mich der Internet Explorer-Part irritiert.

Wenn diese Maßnahme das Problem dauerhaft behebt, würde ich es dabei belassen und nicht weiter darüber nachdenken. Wenn das dann aber zunächst gut geht und später wieder passiert, sollte man vielleicht auf Ursachenforschung gehen.

• Ich habe gerade getestet. Ich habe immer die Desktop-Verknüpfung auf die Taskleiste gezogen und beim nächsten Update, das ja bei Nightly und Daily mehrmals am Tag erfolgt, hatte ich das Problem. Vorhin habe ich per Kontextmenü der Desktop-Verknüpfung angeheftet, bei Firefox ging die Verknüpfung sofort wieder verloren, bei Thunderbird nicht. Ich habe dann oben im Pfad die Nightly-Einträge gelöscht. Jetzt blieb die Verknüpfung in der Taskleiste erhalten. Heute kommen sicher noch Updates für beide Programme. Mal sehen, ob die Verknüpfungen erhalten bleiben.

Aber ich kann auch nicht das Problem des TE bei finalen Versionen bestätigen, in diesem Fall für 120.

• So, gerade Nightly und Daily aktualisiert. Bei beiden ist die Verknüpfung in der Taskleiste wieder verlorengegangen. Aber eben nur bei Nightly bzw. Daily.

• Irgendwie soll das putzigerweise mit den Einträgen in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zusammenhängen

Hallo :)

das ist nicht putzig, sondern das ist der Systempfad für die Verknüpfungen in der Taskleiste. Auch ich starte den Fx schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ich nutze allerdings keine Nightly-, sondern ausschließlich Release-Versionen.

Gruß Ingo

• das ist nicht putzig, sondern das ist der Systempfad für die Verknüpfungen in der Taskleiste.

Ich meine damit, dass die Verknüpfungen unter dem Ordner Internet Explorer liegen. Auch Sören schrieb, dass ihn das irritiert. Die Taskleiste gehört zu Windows und nicht zum Internet Explorer.

• Angeheftete Programme lagen schon immer unter \Quick Launch\ (Schnellstart), spätestens seit XP. \Pinned\... ist IMO erst ab Windows 8 hinzugekommen.

Ich habe immer die Desktop-Verknüpfung auf die Taskleiste gezogen

Rechte Maustaste -> "...anheften...". Kann aber sein, dass beides dieselbe Funktion auslöst.

Allerdings hatte ich bislang keine Probleme mit Firefox dort.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• hatte sowas auch nie und ich benutzte schon immer den Nightly.

meistens über die Verknüpfung auf dem Desktop, starte nichts über das Startmenü außer die Einstellung. :D

heute schreibe ich das erste Mal hier mit edge Canary unter Windows umgewöhnen, wegen umstieg.

• Ohm :saint: na den wird das gleich getestet hab jetzt den Firefox 122 als link in derTaskleiste und warte auf ein Update. ^^

ich als Beta, Alpha, Nightly Freak :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Sauron (22. November 2023 um 19:38)

• Es gibt doch bereits ein Ticket in Bugzilla:

1495295 - Nightly's pinned shortcut in the Windows taskbar becomes invalid after every update
    REOPENED (nobody) in Firefox - Installer. Last updated 2023-08-21.
    bugzilla.mozilla.org

• Ich meine damit, dass die Verknüpfungen unter dem Ordner Internet Explorer liegen. Auch Sören schrieb, dass ihn das irritiert.

Richtig. Ich muss dazu aber sagen, dass ich so tief nie in die Windows-Interna eingestiegen war, dass ich gewusst hätte, wo das gespeichert wird. Mir war bekannt, dass es früher eine ganz enge Verzahnung zwischen Windows und dem Internet Explorer gab und auch diverse Drittanbieter-Anwendungen davon technisch abhängig waren. Es wäre jetzt aber bei Windows 11 sicher nicht mein erster Gedanke gewesen, in einem Ordner, der mit „Internet Explorer“ beschriftet ist, nach der Ursache zu suchen. Andererseits schleppt Windows immer noch sehr viele Altlasten mit sich herum. Insofern überrascht es mich jetzt, wo ich das geprüft habe, auch nicht sehr, dass das historisch bedingt immer noch in einem so beschrifteten Ordner liegt.

---

Jedenfalls ist dieses Verhalten nicht normal. Und da erstens ganz offensichtlich nur ein Bruchteil aller Nutzer betroffen ist, weil das Problem so offensichtlich und nervig ist, dass das Forum hier sonst zwangsläufig voll mit Meldungen wäre, und wir hier von einem Windows-Verzeichnis sprechen und nicht von etwas im Firefox-Profil, vermute ich schon stark eine Ursache auf dem System. Das Problem, welches sich im verlinkten Bugzilla-Ticket zeigt, ist leider auch, dass es in den ganzen letzten Jahren seitens Mozilla nicht reproduziert werden konnte. Und ohne Möglichkeit, ein Problem zu reproduzieren, ist eine Behebung natürlich sehr schwierig.