Aufruf von Firefox

  • Der genannte Bugreport ist aber auch schon 5 Jahre alt, wobei der letzte Beitrag 3 Monate her ist.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich meine damit, dass die Verknüpfungen unter dem Ordner Internet Explorer liegen.

    Hallo :)

    ach so. Ja, das ist wohl historisch bedingt. Keine Ahnung, was sich MSFT dabei irgendwann mal gedacht hat. Aus Kompatibilitätsgründen wird sich das bis heute nicht geändert haben.

    schleppt Windows immer noch sehr viele Altlasten mit sich herum. Insofern überrascht es mich jetzt, wo ich das geprüft habe, auch nicht sehr, dass das historisch bedingt immer noch in einem so beschrifteten Ordner liegt.

    So ist es.

    Gruß Ingo

  • Jedenfalls ist dieses Verhalten nicht normal. Und da erstens ganz offensichtlich nur ein Bruchteil aller Nutzer betroffen ist, weil das Problem so offensichtlich und nervig ist, dass das Forum hier sonst zwangsläufig voll mit Meldungen wäre, und wir hier von einem Windows-Verzeichnis sprechen und nicht von etwas im Firefox-Profil, vermute ich schon stark eine Ursache auf dem System.

    Nun, es betrifft ja nun schon seit einigen Jahren nur das Nightly. Es ist lange her, dass auch der finale Firefox betroffen war. Die meisten Nutzer nutzen ja den finalen Firefox und sind somit nicht betroffen, daher betrifft es auch nur einen Bruchteil der Nutzer. Und wenn ich mich richtig erinnere, dass es das Problem vor Jahren auch beim finalen Firefox gegeben hat, jetzt aber nicht mehr gibt, müsste man damals eigentlich eine Lösung gefunden haben, vielleicht an einer Stelle, wo sich der finale Firefox und das Nightly unterscheiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für Thunderbird gibt es:

    Seinerzeit für Thunderbird 78 eröffnet. Und:

    1778783 - The Thunderbird shortcut in the Windows 10 task bar disappears after a few days.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2023-07-31.
    bugzilla.mozilla.org

    Für Thunderbird 102 eröffnet.

    Da besteht das Problem jetzt nicht mehr.

    Das Ticket zur Lösung könnte dieses gewesen sein:

    1787264 - Thunderbird installer and updater create Windows desktop shortcuts with different names
    RESOLVED (rob) in Thunderbird - Installer. Last updated 2022-11-12.
    bugzilla.mozilla.org

    Ich nutze Windows 11 in einer VM

    Der Pfad ist der gleiche wie der von mir in Beitrag #4 genannte? Ich nutze ja noch Windows 10. Es beschäftigt mich immer noch, dass der TE das Problem mit einer Release-Version hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (22. November 2023 um 22:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch für Firefox gab es vor Jahren schon einen vermeintlichen Fix, der aber ganz offensichtlich nicht für alle betroffenen Nutzer griff. Ich sehe auch kein Anzeichen dafür, dass grundsätzlich nur Nightly-Versionen betroffen gewesen sein sollen. In den Bugzilla-Tickets werden genauso finale Versionen erwähnt. Dass etwas in einer finalen Version behoben ist, aber nicht in einer Nightly-Version, gibt es praktisch nicht. Theoretisch ist das vielleicht möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Die Umstände, unter denen das Problem immer noch auftritt, sind einfach völlig unklar. Vielleicht ist ja irgendein Schlüssel in der Registry defekt und man könnte das Problem lösen, indem man dort mal alles komplett säubert, was mit Firefox zu tun hat. Das würde vielleicht erklären, wieso das Problem in einer Version auftritt und in einer anderen nicht. Aber das ist auch nur Spekulation - und ein „Pfuschen“ in der Registry würde ich nur ungern jemandem empfehlen, weil man damit sehr viel kaputt machen kann.

    Der Pfad ist der gleiche wie der von mir in Beitrag #4 genannte? Ich nutze ja noch Windows 10.

    Ja. Der Pfad hat sich in Windows 11 nicht geändert.

  • Ich hatte schon daran gedacht, dass es eventuell nur manuell angelegte Desktop-Verknüpfungen betrifft, die ich dann auf die Taskleiste ziehe. Aber auch die Desktop-Verknüpfungen für den finalen Firefox sind manuell angelegt. Das liegt daran, dass ich ja hier Firefox-Versionen in mehreren Sprachen habe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hatte schon daran gedacht, dass es eventuell nur manuell angelegte Desktop-Verknüpfungen betrifft, die ich dann auf die Taskleiste ziehe. Aber auch die Desktop-Verknüpfungen für den finalen Firefox sind manuell angelegt.


    Da es offensichtlich sehr schwer ist, die Ursache für das Problem herauszufinden, spielen vielleicht mehrere Faktoren mit rein. Und wer weiß, vielleicht ist das manuelle Anlegen ja nicht der alleinige, aber ein Faktor. Meine Verknüpfungen wurden jedenfalls alle durch den Firefox-Installer angelegt, ich habe da nichts manuell hinzugefügt. ;)

  • Wie Sören schon richtig schreibt, ist das ein Fehler in Windows. Genau diese Meldung erscheint, wenn die Verknüpfung hinter der Verknüpfung schlichtweg weg ist - das gilt für die Taskleiste. Was man da unten sieht, muss zwingend auch unter \User Pinned\Taskbar\ stehen!

    Oder in der Registry ist der Eintrag für LNK defekt.

    Wenn das mit einer Verknüpfung auf dem Desktop passiert, gibt es das Ziel nicht, was eigentlich eine Verknüpfung sein muss.

    Nach einem Update ändert sich weder das Zielverzeichnis noch der Standardname der Verknüpfung.

    Da ich auch die Taskbar nutze und auch andere Leisten, die allesamt Verknüpfungen als Ziel beinhalten. Löschen ich im laufenden Betrieb die angezeigt Verknüpfung im Ordner, findet der Eintrag in der Leiste, das Ziel nicht mehr, blinkt nur stumpf und nichts passiert. Starte ich die Anwendung hinter den Leisten neu, sehe ich nur noch ein weisses Blatt, wo einst die Verknüpfung war.

    Und ich habe ernsthafte Zweifel, dass dieses Problem von Firefox bzw dessen Installer hervorgerufen wird. Und deswegen bezweifele ich auch, dass ein Update das beheben wird. Man müsste schlichtweg selbst vor dem System sitzen, was da schief läuft.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Windows 11 denkt vielleicht, was kaputt ist, sollte auch nicht mehr angezeigt werden. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe mir eben den ersten Bugreport von milupo angeschaut. Das Ergebnis von ProcessMonitor ist Fakt, allerdings 5 Jahre alt, also auch der Code in "helper.exe" -> "uninstaller.nsi"

    Zitat


    https://www.viewer9.com/docs/pml/SetIn…LOperations.htm

    SetRenameInformationEx

    FileInfoClass is FileRenameInformationEx. RenameInfo ("Flags" in Procmon) contains bit flags such as FILE_RENAME_REPLACE_IF_EXISTS. The other displayed fields are the same as for SetRenameInformationFile below, although ToPath ("FileName" in Procmon) has been seen to be optional.

    Zitat

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…ame_information

    Flags für den Umbenennungsvorgang. Dieses Feld gilt nur, wenn es mit der FileRenameInformationEx-Informationsklasse verwendet wird.

    FILE_RENAME_REPLACE_IF_EXISTS (0x00000001)

    Wenn eine Datei mit dem angegebenen Namen bereits vorhanden ist, sollte sie durch die angegebene Datei ersetzt werden. Entspricht dem Feld ReplaceIfExists, das mit der FileRenameInformation-Informationsklasse

    So steht es auch in ProcMon (rechts, Ergebnis)

    Im Installer (installer.nsi) gibt es ein Macro "IsPinnedToTaskBar", dass im heutigen Code die Existenz einer Verknüpfung "Firefox.lnk"* prüft (analog zu dem BR zu TB -> "Thunderbird.lnk") und bei Vorhandensein ignoriert, ansonsten hinzufügt.

    *bei der Nightly wäre es "Firefox Nightly.lnk"

    Das Ganze läuft auf die Nutzung mit Macros auf die Bibliotheken des Installationsprogramms hinaus.

    Ein aktuelles Ergebnis hier aus Procmon zeigt auf, dass helper.exe bei der Installation gar nicht auftritt, so sagt auch der aktuelle Code aus. Beim Update von 121 Nightly auf 122 Nightly passiert nichts in der Taskbar, allenfalls die Bestätigung in der Registry, dass dort schon was hinterlegt wurde.

    Was vermutet wird, weil das nicht kommuniziert wurde von MS, dass Windows sich irgendwas merkt, dass zB auch Verknüpfungen aus der Taskbar in ein "Grab" geschoben werden:

    C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Tombstones

    Das im BR angesprochene Firefox Nightly.lnk~RF[...].TMP wird hier auch angezeigt, da könnte ich mir aber vorstellen, dass jenes von den genutzten Bibliotheken kommt. Die sind aber mit Desired Access: Read Attributes, Delete markiert und nicht wie beim Erstellen mit Desired Access: Read Attributes, Synchronize. Werden letztlich also gelöscht. Das betrifft jetzt aber nur das Startmenü (für alle Nutzer) und den Desktop, nicht die Taskbar.

    Es würde mich auch schwerlich wundern, warum der Installer auf was anderes reagieren sollte als "Firefox Nightly", zB "Firefox Nightly 121".

    Was die Taskbar angeht, die Aktionen dorthin sind in der Registry hinterlegt. Das ist komplett anders als der frühere Schnellstart, allein das Kontextmenü auf so ein Symbol zeigt wesentlich mehr Kontext zum Programm als von Windows.

    Was noch auffällt, dass einige von den Betroffenen eines der invasiven und aggressiven Antivirusprogramme genutzt haben. Es gibt einfach zu viele Variablen für dieses Problem und deswegen gibt es derzeit auch keine Lösung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • @Fuchshaim Wenn du diesen Thread durchliest, wirst du sehen, dass das wirklich ein Problem ist. Allerdings im Grunde genommen nur noch bei Entwicklerversionen (Nightly). Bei finalen Versionen gibt es das Problem eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Dass du das Problem mit der finalen Version 120 hast, ist ungewöhnlich.

    Versuche Folgendes: Beende Firefox und gehe im Windowsexplorer in den Ordner C:\Users\(dein Windows-Benutzername)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar und lösche alle Einträge für Firefox. Hefte dann das Symbol wieder auf der Taskleiste an und starte Firefox von dort aus. Bei der finalen Version müsstest du jetzt noch bis zum nächsten Update in reichlich drei Wochen warten, wenn nicht ein Sicherheitsupdate (120.0.1) kommt. Es wäre aber wirklich sehr ungewöhnlich, wenn das Problem dann wieder auftritt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Allerdings im Grunde genommen nur noch bei Entwicklerversionen (Nightly). Bei finalen Versionen gibt es das Problem eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Dass du das Problem mit der finalen Version 120 hast, ist ungewöhnlich.

    Eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Wir waren doch bereits an dem Punkt, dass das Problem nie auf Nightly-Versionen beschränkt war. Es betrifft einfach nur bestimmte Installationen, der Release-Kanal hat damit nichts zu tun.

  • Für jemanden, der die Platzhalter nicht kennt, sind sie nichtssagend, auch wenn er schneller in den gewünschten Ordner kommt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für jemanden, der die Platzhalter nicht kennt, sind sie nichtssagend

    Hallo :)

    das sind keine nichtssagenden Platzhalter, sondern die bekannten Umgebungsvariablen in Windows, die es schon seit Urzeiten gibt. Es geht auch nicht (nur) darum, schneller in den betreffenden Ordner zu gelangen, sondern es sind keine Klimmzüge mit dem Benutzernamen nötig. Die Umgebungsvariablen führen immer und sicher in den richtigen Ordner, auch wenn das Benutzerprofil z.B. nicht auf C: liegt. Dann funktioniert Deine Angabe nämlich nicht.

    Gruß Ingo

  • das sind keine nichtssagenden Platzhalter, sondern die bekannten Umgebungsvariablen in Windows, die es schon seit Urzeiten gibt.

    Das besagt aber nicht, dass ein Nutzer sie auch kennt. Ich bin immer für größtmögliche Klarheit. Deine Variante und deine Variante sind beide richtig. Nur weil meine Variante ausführlicher ist, ist sie nicht falsch. Sie ist aber für unerfahrene Nutzer aussagekräftiger.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress