Nach Update auf 115.5esr Google-Maps im "Earth-By-Night"-Modus

  • Firefox-Version
    115.5esr
    Betriebssystem
    WIN 7

    nach dem Update auf 115.5esr zeigt Google-Maps eine schwarze Seite.

    Mich würden die Firefox-Köche interssieren, die ständig in der Browser-Suppe rühren.

    Professionel geht anders.

    nebenbei : Mein Problem mit 5 bis 10 Abstürzen am Tag, hab ich seit Version 89 immer noch.

  • Das verwendete Windows 7 ist wohl die größte Baustelle.

    Was das dunkle Theme angeht in Google Maps, so kann dieses unter "Sucheinstellungen" --> "Weitere Einstellungen" --> "Desktop" --> "Dunkles Design" definiert werden auf der Seite.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • nach dem Update auf 115.5esr zeigt Google-Maps eine schwarze Seite.

    Den Zusammenhang zum Update bezweifle ich ganz stark. Aber bitte zeige per Screenshot, wie sich das Problem darstellt.

    Mich würden die Firefox-Köche interssieren, die ständig in der Browser-Suppe rühren.

    Professionel geht anders.

    Solche Sprücheklopferei sparst du dir in weiteren Beiträgen, zumal du bereits bei deinem letzten Thema in diesem Forum darauf hingewiesen wurdest, auf etwas Sachlichkeit zu achten. Ansonsten wird hier direkt wieder geschlossen.

    nebenbei : Mein Problem mit 5 bis 10 Abstürzen am Tag, hab ich seit Version 89 immer noch.

    Seit deinem letzten Thema im März 2022 warten wir darauf, dass du Informationen dazu lieferst. Wenn du es in bald zwei Jahren nicht schaffst, aktiv zu werden, ist klar, dass die Probleme noch bestehen. Von alleine lösen sich Probleme in der Regel nicht.

  • Ah ha, nur die Karte an sich ist dunkel. Die Eingangsfrage liest sich, als wenn die ganze Seite von Google Maps im dunklen Design angezeigt wird.

    Ggf. mal den Cache löschen und auch mal den Fehlerbehebungsmodus des Firefox ausprobieren, bei welchem die Hardwarebeschleunigung auch deaktiviert wird.

    Probiere es bitte mal im Fehlerbehebungsmodus des Firefox aus: Probleme beheben mit dem Fehlerbehebungsmodus

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wegen Avira, falls Free

    Zitat

    äh, es ist das Jahr 2023. Sollte das tatsächlich zutreffen, hast du seit einem knappen Jahr kein aktuelles Antivirus mehr, sollte das auch Signaturen betreffen, dann Mahlzeit.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Seit deinem letzten Thema im März 2022 warten wir darauf, dass du Informationen dazu lieferst. Wenn du es in bald zwei Jahren nicht schaffst, aktiv zu werden, ist klar, dass die Probleme noch bestehen. Von alleine lösen sich Probleme in der Regel nicht.

    Was soll ich liefern, jedes mal einen Screenshot vom Absturzmelder?

    das geht alles sehr schnell:, meistens bei Menüauswahl. Menüleiste verschwindet, der ganze Screen wird schneeweiss, zum Teil der Rechner komplett blockiert, das ganze dauert dann bis zu 5 Minuten, dann ist alles wieder okj.

    Ein Video aus einer Mediathek kann ich mir nicht sehen, alle 3 sekunfen macht das Video pause.

    und, und, und

    unter opera oder chrome gibt's diese Probleme nicht.

  • Hast du denn inzwischen mal den Cache gelöscht, den Fehlerbehebungsmodus und oder die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ausprobiert?

    An ein Update des Grafikkartentreibers glaube ich mal nicht, da wohl kein Hersteller mehr Windows 7 unterstützen dürfte inzwischen mit neuen Updates.

    Liefere bitte gewünschte Information und Berichte über die dir gemachten Vorschläge, ansonsten kann dir keiner zielgerichtet helfen.


    Was Chrome angeht, so hast du da auch keine aktuelle Version mehr, da Google mit Chrome Windows 7 ebenfalls nicht mehr unterstützt. Dies betrifft dann natürlich auch alle Chrome/Chromium Derivate.

    Sunsetting support for Windows 7 / 8/8.1 and Windows Server 2012 and 2012 R2 in early 2023 - Google Chrome Community

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch Opera ist veraltet und neuere Versionen werden unter Windows 7 nicht mehr unterstützt.

    Can you keep using Opera on Windows 7 and 8.1 since Microsoft no longer supports them?
    As Microsoft sunsets support for its legacy operating systems, will you still be able to use Opera on Windows 7 and 8.1? Learn more!
    blogs.opera.com

    Alleine Firefox ESR 115 ist noch mit einer aktuellen Version unter Windows 7 halbwegs up-to-date. Spätestens mit der nächsten ESR Version ist damit Schluss. Du wirst mit Windows 7 dann keine aktuellen und modernen Webbrowser mehr nutzen können, sprich Webseiten, die sich ja auch weiter entwickeln, werden immer weniger korrekt funktionieren bzw. dargestellt werden.

    Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen, gerade mit deiner hoffnungslos veralteten Software. Du gefährdest nicht nur dich, was mir ja egal wäre, aber du gefährdest auch alle anderen Nutzer des Internet damit.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hat sich nicht geändert. die Karte erscheint für ca 1 Sek, dann wird's dunkel, das ist aber auch das einzige, was sich gegenüber 115.4 verschlechtert hat.

    Was den ständigen Absturz angeht, damit kann ich leben. Passiert übrigens auch beim scrollen langer web-Seiten. Zuerst stockt's, wenn ich weiterscrolle springt's und irgendwann reagiert die Seite nicht mehr

    Da gibt's auch nicht immer einen Absturz, machmal fängt sich die Seite wieder.

  • Hast du den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hast du den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    nein

    hab jetzt die Profildaten (local und roaming) von 115.4 auf 115.5 übertragen und das Google-Maps-Problem

    existiert nicht mehr.

    Was die Abstürze angeht, läßt sich das m.E. nur beheben, wenn man das selbe mit anderer Software

    produzieren kann.

    Das Wesentliche was mir dazu aufgefallen ist:

    Wenn zB Visual Studio zusätzlich geöffnet ist, oder der Lesezeichen-Manager, geschehen die Abstürze

    häufiger. Eine Sache noch: Kontextmenüs reagieren sehr langsam. "Kopieren" läßt das Menü erst nach zweitem

    Anklicken verschwinden.

    aber: der Mensch ist ein Gewohnheitstier

    der thread darf geschlossen werden

    Danke für Eure Beiträge

  • der Mensch ist ein Gewohnheitstier

    Leider macht so mancher Mensch nicht nur die guten Dinge aus Gewohnheit, sondern auch die schlechten Dinge.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was die Abstürze angeht, läßt sich das m.E. nur beheben, wenn man das selbe mit anderer Software

    produzieren kann.

    Diese Logik erschließt sich mir kein bisschen. Im Gegenteil haben Probleme anderer Software mit Firefox nicht das Geringste zu tun. Wenn es um Abstürze von Firefox geht, sind Absturzberichte von Firefox relevant, nicht ob andere Programme genau die gleichen Probleme haben.

    Wenn zB Visual Studio zusätzlich geöffnet ist, oder der Lesezeichen-Manager, geschehen die Abstürze

    häufiger.

    An die Theorie mit dem Lesezeichen-Manager glaube ich weniger, da scheint mir Zufall realistischer zu sein. Die Sache mit Visual Studio könnte auf einen hohen RAM-Verbrauch und in der Folge auf einen OOM-Absturz (= kein verfügbarer RAM) hinauslaufen. Aber ohne Absturzbericht wissen wir das nicht.

    Eine Sache noch: Kontextmenüs reagieren sehr langsam. "Kopieren" läßt das Menü erst nach zweitem

    Anklicken verschwinden.

    Wenn sogar Kontextmenüs schon langsam reagieren, dann hast du wirklich schwerwiegende Performance-Probleme auf deinem System. Dazu würde natürlich auch die OOM-Theorie passen.

  • Nur weil Opera es "richtiger" anzeigt, ist das kein Indiz, dass Firefox es falsch macht.

    Firefox versucht anscheinend, die HWA zu nutzen, während es bei den Chromium basierenden lediglich heisst "HWA verwenden (sofern verfügbar)". Dessen Kriterien sind unbekannt, noch gibt es keine Hinweise darauf ob oder ob nicht genutzt, noch gibt es keinen Fehlerbehebungsmodus als Gegentest.

    dann hast du wirklich schwerwiegende Performance-Probleme

    Wenn die HWA solche Fehler zeigt, dann würde ich vermuten, dass der Rechner sehr alt ist, ca 20 Jahre oder noch älter. Selbst bis vorletztes Jahr, wo ich so einen ausgemustert hatte, gab es nicht solche Fehler bei Firefox - also ungefähr der Zeitpunkt, wo er Probleme verzeichnete.

    Das letzte VS für Windows 7 ist VS 2019

    Visual Studio 2019 System Requirements
    Find the minimum system requirements, supported hardware, and languages for the Visual Studio 2019 product family.
    learn.microsoft.com

    Was die angeforderte Hardware angeht, dürfte er wohl die Mindestanforderungen erfüllen, aber so richtig damit arbeiten kann ich mir damit nicht vorstellen.

    Und selbst wenn die Hardware 5 Jahre alt wäre, gibt es seitens Windows Null Unterstützung für die Chipsätze, nur vom Hersteller, und die haben schon einiges abgesägt. Kann also auch sein, dass dem System Grundlegendes fehlt, um in Firefox die HWA zu ermöglichen und auch für die Performanceprobleme verantwortlich ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • .DeJaVu Der Computer ist ein Gewohnheitstier. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress