Wie funktioniert die automatische Cache/DOM/RAM Verwaltung? Berechnung der maximalen Größe bzw. des Limits.

  • Firefox-Version
    120.0
    Betriebssystem
    Win10 22H2

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne gewusst, nach welchen Kriterien Firefox die maximale Größe folgender Dinge festsetzt:

    - Disk Cache (C:\%USER%\USER\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\cache2)

    - Website Daten (=DOM?) (C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\storage\default)

    - RAM Nutzung

    Unter "about:cache" habe ich als disk ein max von 1048576 KiB die auch voll ausgeschöpft werden.

    Btw... für was steht eigentlich "memory" da? Das steht auf max. 32768 KiB, habe aber gerade (einige Tabs offen) rund 3,5GB RAM in Verwendung.

    Website Daten sind rund 950MB gespeichert... kann das irgendwie begrenzt werden?

    Sind die Cookies immer noch alle in der cookies.sqlite? Sprich solange ich die in Ruhe lasse, kann ich Website Daten ruhig löschen?

    Irgendwie finde ich darüber nur veraltete KBs welche teils schon lange nicht mehr zutreffend sind.

    Hat jemand aktuelle Links bzw. Infos?

    Danke schon mal für jeden Tipp!

    Grüße, Martin

  • ich hätte gerne gewusst, nach welchen Kriterien Firefox die maximale Größe folgender Dinge festsetzt:


    - Disk Cache (C:\%USER%\USER\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\cache2)

    Das Maximum ist fix auf 1 GiB festgelegt.

    - Website Daten (=DOM?) (C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\storage\default)

    Es gibt ein Limit pro Website-Host und Speichertechnologie, der LocalStorage ist beispielsweise auf 5 MiB pro Host begrenzt.

    - RAM Nutzung

    Was da ist, kann genutzt werden. Da wird nichts künstlich limitiert.

    Btw... für was steht eigentlich "memory" da? Das steht auf max. 32768 KiB, habe aber gerade (einige Tabs offen) rund 3,5GB RAM in Verwendung.

    Es geht auf dieser Seite um den Cache. Dementsprechend bezieht sich diese Angabe auf gecachte Inhalte, die im RAM gehalten werden. Dein RAM-Verbrauch insgesamt hat damit nichts zu tun.

    Website Daten sind rund 950MB gespeichert... kann das irgendwie begrenzt werden?

    Die Frage ist doch viel mehr: Wozu? Hast du nur noch wenige GiB frei?

    Sind die Cookies immer noch alle in der cookies.sqlite? Sprich solange ich die in Ruhe lasse, kann ich Website Daten ruhig löschen?


    Ja, Cookies werden immer noch in der Datei cookies.sqlite gespeichert. Interne Dateien solltest du grundsätzlich in Ruhe lassen und nicht von Hand oder durch ein Drittanbieter-Tool anfassen.

    Deine zweite Frage kann so pauschal nicht von einem Dritten beantwortet werden. Löschen heißt schließlich, dass die Daten entfernt werden. Ob du die Daten benötigst weiß niemand außer dir.