2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• Offizieller Beitrag

Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.12 auf Version 6.0.14 vorgenommen.

Änderungs-Protokoll:
    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

WoltLab Suite Core

• Formal ungültige URLs in Texten führten zu Abbrüchen bei der Verarbeitung von Nachrichten.
    • CKEditor 5 wurde auf die Version v41.4.2 aktualisiert.
    • Ein Darstellungsproblem im Editor zum Einfügen von externen Grafiken wurde behoben.
    • Die Formulierung für den Verweis auf die Datenschutzerklärung wurde überarbeitet.
    • Die Berechtigung zum Export von E-Mail-Adressen war zu restriktiv.
    • Individuelle URLs von CMS-Seiten wurden nicht korrekt geprüft und beim Import von Sprachen berücksichtigt.
    • Das Boxen-System wurde irrtümlich bei ACP-Aufrufen initialisiert und konnte bei der Installation von Paketen zu Fehlern führen.
    • Die automatischen Benutzergruppenzuordnungen auf Basis des Anmeldedatums funktionierten nicht, wenn kein Enddatum eingestellt wurde.
    • Die Erkennung von alleinstehenden Links in Text wurden verbessert.
    • Für Entwickler: MultilineItemListFormField wurde hinzugefügt und bietet die aus den Optionen bekannte Benutzeroberfläche für mehrzeilige Listen von Elementen.

WoltLab Suite Forum

• Die Prüfung der Berechtigung zum Zugriff auf gemeldete Beiträge war fehlerhaft und führte dazu, dass berechtigte Moderatoren nicht auf die Meldungen zugreifen konnten.
    • Beim Wiederherstellen von Beiträgen wurden manche Inhalte nicht korrekt verarbeitet.
    • Offizieller Beitrag

Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.14 auf Version 6.0.16 vorgenommen.

Änderungs-Protokoll:

WoltLab Suite Core

• SICHERHEIT Das Artikel-System schränkte die Verwendung von BBCodes nicht ein, sodass die Erstellung von Inhalten mit unter Umständen unzulässigen BBCodes möglich war.
    • Ein JavaScript-Fehler beim Erstellen von Kommentaren wurde behoben.
    • Das Schließen der Auswahl einer Reaktion führt nicht mehr zu einem Scrollen der Seite.
    • Die Icons zur Interaktion mit einer Code-Box wurden auf mobilen Geräten in manchen Situationen fehlerhaft dargestellt.
    • Der Filter für potenziell irreführende Link-Titel in Nachrichten arbeitet nun etwas toleranter.
    • Die Installation von inkompatiblen Paketen über den Plugin-Store Store-Code wird nun mit der korrekten Fehlermeldung abgelehnt.
    • Die Berechtigungsprüfung beim Hochladen von Signatur-Dateianhängen beim Bearbeiten eines Benutzers in der Administrationsoberfläche wurde korrigiert.
    • Beim Löschen von Antworten auf Kommentare wurden die Informationen zu eingebetteten Objekten nicht korrekt bereinigt.
    • Die Ansicht der Fehlerprotokolle erfasst nur noch Protokolle auf erster Ebene.

WoltLab Suite Core: Elasticsearch Integration

• Die Suche berücksichtigte in manchen Fällen eine teilweise Übereinstimmung nicht korrekt.
    • Offizieller Beitrag

Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.16 auf Version 6.0.17 vorgenommen.

Änderungs-Protokoll:

WoltLab Suite Core

• Bei einer Änderung der Abmessungen des Browserfensters wurden die Positionen einiger Elemente im Hauptmenü nicht neu berechnet.
    • CKEditor wurde von Version 41.4.2 auf Version 43.1.0 aktualisiert und behebt insbesondere Probleme bei der Verwendung unter Android.
    • Die Suche nach Fehlermeldungen im Protokoll auf Basis der ID funktionierte nicht.
    • Der Sprachwähler bei mehrsprachigen WYSIWYG-Eingabefeldern wurde fehlerhaft dargestellt.
    • Bei der Registrierung über eine Drittseite wird nicht länger eine zusätzliche Bestätigung der E-Mail-Adresse eingefordert.
    • Das Sternchen wird bei der Zensurfunktion nicht mehr entfernt.
    • Die Löschung des E-Mail-Protokolls konnte auf Grund zu vieler Einträge fehlschlagen.
    • Beim Versenden von E-Mails trat ein Fehler auf, wenn die ausgewählte Sprache des Benutzers zwischenzeitlich gelöscht wurde.
    • Das Icon zum Auf- und Zuklappen im mobilen Hauptmenü wurde nicht korrekt aktualisiert.
    • Eine fehlende Sprachvariable für ausstehende, kostenpflichtige Updates wurde ergänzt.

WoltLab Suite Core: Konversationen

• Die Liste der Teilnehmer erlaubte keine Abfrage zusätzlicher Daten durch Plugins.

WoltLab Suite Forum

• Das Verschieben des ersten Beitrags eines Themas in ein anderes Thema erhöht nicht mehr den Beitragszähler um 1.
    • Foren und Kategorien aggregieren nun immer die Statistiken der enthaltenen Unterforen.
    • Der Button zum Speichern der Sortierung von Foren wird nicht mehr angezeigt, wenn die Sortierung auf Grund von Limits nicht mehr zur Verfügung steht.
  • Frage:

Fehlt hier die Übersetzung von Insert?

Ansonsten, wie kann ich den Button pauschal ansprechen?

Kann mir da jemand bitte mal behilflich sein.

In diesem Beispiel heißt die ID:

#ck-editor__aria-label_e8cc5b7d1ee93704d1eda8e8c7ed2cdb2

Die ändert sich aber in jedem Beitragsformular.

Danke für eure Zeit.

• Die IDs sind doch viel länger und damit unterschiedlich.

Für die Insert-Schaltfläche: #ck-editor__aria-label_e623b57b086f657c3a9d2cc6efaf6c03a

Für die Abbrechen Schaltfläche: #ck-editor__aria-label_ea37fb6ec1a79d0d489ec6c0a7ea099ad

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die beiden Schalter unterscheiden sich in der Klasse. Zusammen mit der gemeinsamen übergeordneten Klasse könnte die spezifische Ansprache dann möglich sein:

CSS
    .ck-woltlabcodeblock-insert-form__action-row .ck-button-save
        { /* … */ } /* Insert/Einfügen */
    .ck-woltlabcodeblock-insert-form__action-row .ck-off
        { /* … */ } /* Abbrechen */    

In dieser Reihenfolge stehen sie übrigens im DOM. Wenn man es spezifischer benötigt, kann man noch ein „größer als“ zwischen den Klassen einfügen, denn sie sind direkte Vor-/Nachfahren.

• Das hatte ich hier noch nie, anderswo ist das schonmal vorgekommen. Da wird dann vermutlich eine Anfrage zum Aktualisieren eines Zählers nicht erfolgreich durchgeführt worden sein. Am besten auf der Foren-Startseite einmal die Funktion „Alle als gelesen markieren“ verwenden. Das stellt dann wieder einen ordnungsgemäßen Zustand her.

• Keine Ahnung, ob noch relevant, allerdings kann ich das mit den jeweiligen Nightlies nicht bestätigen.
    Ich habe hier immer einen Tab auf, der mir die Zahl anzeigt, wenn es eine anzuzeigen gibt.

Das dort eine 1 steht und es KEINEN Beitrag gibt, ist mir noch nicht vorgekommen.

• Keine Ahnung, ob noch relevant, allerdings kann ich das mit den jeweiligen Nightlies nicht bestätigen.

Hallo :)

das hat mit dem Browser nichts zu tun. Das ist ein Bug in der Forensoftware (WoltLabs Suite).

Das dort eine 1 steht und es KEINEN Beitrag gibt, ist mir noch nicht vorgekommen.

Ich schon mehrfach, aber soweit ich mich erinnere, in anderen Foren.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.17 auf Version 6.0.18 vorgenommen.

Änderungs-Protokoll:

WoltLab Suite Core

• Die Darstellung des Dialogs zum Einfügen von Grafiken sowie zur Barrierefreiheit in CKEditor wurde korrigiert.
    • Die Dialog-basierte Verwaltungsoberfläche für Medienkategorien wurde verbessert.
    • Ein Problem beim Setzen des Datums über DatePicker.setDate() wurde behoben.
    • Einige nicht mehr verwendete Dateien wurden bereinigt.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.18 auf Version 6.0.19 vorgenommen.

Änderungs-Protokoll:

WoltLab Suite Core

• Beim Scrollen wurde die Position mancher Elemente nicht neu berechnet.
    • CKEditor wurde auf Version 43.1.0 auf Version 43.3.1 aktualisiert.
    • Das Hochladen von Dateien mit dem alten Upload-System erzeugte unter Windows ungültige Pfade.
    • Beim Zusammenfügen von Benutzern wurden die Artikel nicht neu zugeordnet.
    • Die angezeigten Monatsnamen in der Statistik waren nicht korrekt lokalisiert.
    • Die Aktualisierung der Sitemaps erfolgte manchmal nur unvollständig.
    • Ein Berechnungsproblem beim Zähler der weiteren ungelesenen Benachrichtigungen in der täglichen Zusammenfassung wurde behoben.

WoltLab Suite Core: Konversationen

• Der Seitentitel von Konversationen enthielt ein zusätzliches Leerzeichen.

WoltLab Suite Forum

• Nach dem wiederholten Zusammenfügen von Beiträgen wurde die Seite nicht aktualisiert.
    • Der Seitentitel von Themen enthielt ein zusätzliches Leerzeichen.