Danke, Andreas.
2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh
-
-
Am besten „Probleme auf Websites".
-
Alles klar, danke.
-
kannst du dir doch selber anpassen per CSS
Hallo
wie Sören Hentzschel bereits andeutete, braucht es dazu nicht einmal CSS Voodoo: .
Ich habe eine Vermutung
Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
-
Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus
Ja, bitte weiter unter Auf camp-firefox wird mir die in den roten Buttons enthaltene weiße Schrift, undeutlich angezeigt
-
Schreibe Dir doch eine "eigene" CSS und passe Dir das Design so an, wie es Dir beliebt!
Wenn Du magst, kann ich Dir ja als "Grundgerüst" meine Zukommen lassen,
nur die Schriftart und Größe müsstest Du Dir da noch reinbasteln,
naja, und die Farben nach Deinem Geschmack anpassen. -
Wieso das bei dir so schlecht dargestellt wird, sollte man sich vielleicht in einem separaten Thread mal genauer ansehen.
Das ist bei mir ähnlich, ich habe aber auch den Zoom auf 90% gestellt.
-
-
-
Ich interessiere mich für eine KLEINERE SCHRIFT.
Ich weiß nicht, ob ^L^ dasselbe meinte, aber ich vermisse das auch, und zwar als zusätzliche Option, Teile des Textes in kleinerer Schrift darzustellen für Dinge, die als Nebenbemerkung gedacht sind.
In HTML5 gibt es das Element <small>, das explizit für solche Fälle gedacht ist: the side comment element (MDN). Aber ich denke, das müsste im GitHub-Projekt für den CK-Editor angesprochen werden, nicht hier.
Mit dem vorigen Editor habe ich die kleinere Schrift jedenfalls häufig dafür genutzt, auch in meiner Signatur, wo ich jetzt mit Unbehagen die Texttiefstellung missbrauche.
-
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein legitimer Anwendungsfall dafür in Beiträgen sein sollte, vor allem, da auch Nebenbemerkungen nicht schlechter lesbar als der Haupt-Text sein sollten. Dass Textformatierungen nicht mehr so leicht „missbraucht“ werden können, ist ausdrücklich erwünscht. Aber wenn, dann wäre ein solcher Vorschlag eher etwas für den Hersteller der verwendeten Community-Software als für CKEditor selbst. Denn der CKEditor bietet die Möglichkeit für vordefinierte Formatierungen. Das ist viel mehr eine Integrations-Frage. Stand jetzt sind neben normalen Absätzen eben nur Überschriften integriert.
-
Ich interessiere mich für eine KLEINERE SCHRIFT.
Mit dem vorigen Editor habe ich die kleinere Schrift jedenfalls häufig dafür genutzt, auch in meiner Signatur, wo ich jetzt mit Unbehagen die Texttiefstellung missbrauche.
Detto, ein Rest Individualität müsste auch ohne speziellen Editor noch möglich sein.
Alles zoomen auf 80%-90% mach ich eh schon länger. ;o]
PS: Inzwischen hab ich ein altes AddOn wieder aktiviert ...
Color Changer – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)Download Color Changer for Firefox. Change a page's text, background, and link colors to your liking.addons.mozilla.org -
Detto, ein Rest Individualität müsste auch ohne speziellen Editor noch möglich sein.
Die Beitragsformatierung betrifft alle Nutzer und nicht nur dich.
-
Detto, ein Rest Individualität müsste auch ohne speziellen Editor noch möglich sein.
Die Beitragsformatierung betrifft alle Nutzer und nicht nur dich.
Eben, Textgrösseadaptionen für alle, nicht nur mich. So könnte jede/r seinen Text gestalten wie er/sie mag.
Aber es es ist wie's ist : Hier sind (im Gegensatz zu den meisten anderen Foren) keine individuellen Formatierungen erlaubt.
Muss eh nicht sein ...
-
Hier sind (im Gegensatz zu den meisten anderen Foren) keine individuellen Formatierungen erlaubt.
Das ist wieder so eine aus der Luft gegriffene Behauptung von dir. Dir wurde schon gesagt, dass du deine Beiträge mit CSS anpassen kannst – bist du sie selbst nicht mehr wiedererkennst. Wenn Formatierungen nicht erlaubt wären, wäre CSS auch nicht möglich. Bleibe also bitte auf dem Boden der Tatsachen.
-
Muss eh nicht sein ...
Und ich bot Dir an, meine CSS als "Grundgerüst" für eigene Anpassungen zu nutzen.
-
Muss eh nicht sein ...
Und ich bot Dir an, meine CSS als "Grundgerüst" für eigene Anpassungen zu nutzen.
Ah, danke, hab ich nicht gesehen. Ich hab eh wiedermal fertig hier, bei soviel Zuspruch. Früher hätten mich die patzigen Antworten mehr aufgeregt. Bin ich froh, dass ich nicht mehr jung bin. ;o]
-
für Dinge, die als Nebenbemerkung gedacht sind
Hallo
dafür könntest Du Spoiler benutzen.
Textgrösseadaptionen für alle, nicht nur mich.
Sorry, das ist einfach nur egoistisch. Was genau hast Du an Barrierefreiheit nicht verstanden?
Abweichende Schriftarten, Schriftgrößen sowie Schriftfarben, wie sie häufig durch das Kopieren aus anderen Quellen entstanden, werden jetzt automatisch herausgefiltert, um so eine konsistente Beitragsgestaltung zu gewährleisten. Überschriften können nach wie vor durch die Auswahl einer entsprechenden Formatierungsoption größer dargestellt werden, was eine korrekte Auszeichnung im Sinne der Barrierefreiheit sicherstellt.
Ich habe definitiv keine Lust auf solche Spielereien.
Dir wurde schon gesagt, dass du deine Beiträge mit CSS anpassen kannst – bist du sie selbst nicht mehr wiedererkennst.
Da kannst Du rumspielen bis zum Klickibunti-Erbrechen. Das ist Dir unbenommen und betrifft andere nicht.
Gruß Ingo
-
Eben, Textgrösseadaptionen für alle, nicht nur mich. So könnte jede/r seinen Text gestalten wie er/sie mag.
Du hast meine Aussage ganz offensichtlich nicht verstanden. Wenn du den Text in deinen Beiträgen kleiner machst, ist die Schrift nicht nur für dich, sondern für alle Menschen, die deine Beiträge lesen, kleiner. Und das würde für einen Teil der Leser zu einem Problem werden. Es sollte nicht sein, dass man für einzelne Sätze den Zoom hochstellen und anschließend wieder zurücksetzen muss.
Es gibt Bereiche, in denen eine kleine Schrift verkraftbar ist. Beispielsweise werden gewisse statistische Informationen klein dargestellt. Das sind aber auch keine wichtigen Informationen. Die Beiträge sind das mit Abstand Wichtigste in einem Forum. Da brauchen wir eine gewisse Mindestgröße. Das steht im Wert definitiv über optischen Spielereien, die keinen Mehrwert beitragen.
Aber es es ist wie's ist : Hier sind (im Gegensatz zu den meisten anderen Foren) keine individuellen Formatierungen erlaubt.
Jetzt lügst du auch noch. Selbstverständlich sind individuelle Formatierungen erlaubt. Du kannst größere Überschriften verwenden, du kannst Text fett, kursiv und/oder unterstrichen schreiben, du kannst durch Textmarker Farben verwenden. Für die Darstellung von Informationen ist das mehr als ausreichend. Und vor allem sind das alles Optionen, die im Sinne der Barrierefreiheit funktionieren.
Du kannst lediglich Schrift nicht so klein machen oder Farben beliebig wählen, dass der Text anschließend für einen Teil der Menschen Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit bereitet. Und das kannst du drehen und wenden, wie du möchtest, aber das ist etwas Positives.
Im Übrigen dürfte dir selbst auch klar sein, dass ich weder der Entwickler dieser Software bin noch diese Software nur bei uns eingesetzt wird. Man wird also alleine in vielen Foren mit der gleichen Software schon genau die gleiche Situation vorfinden. Und dann gibt es ja noch viele andere Softwares, die das ganz ähnlich halten können. Man braucht also nicht so zu tun, als wäre das nur bei uns so. Das Ganze ist weder meine Idee noch meine Umsetzung. Aber ich stehe zu 100 Prozent dahinter.
Denn Tatsache ist: Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema. Und wie ich bereits schrieb ab dem Jahr 2025 sogar gesetzlich verankert. Auch wenn die Pflichten nicht für jeden kleinen Seitenbetreiber greifen, sondern erst ab einer gewissen Größe, ist es naheliegend, dass das die Software-Entwickler auch in eine gewisse Pflicht bringt, die ihre Software schließlich nicht nur an die kleinen Hobby-Betreiber verkaufen wollen. Mit anderen Worten: Ich gehe davon aus, dass das Thema der Barrierefreiheit in der Zukunft auch in anderen Softwares einen noch größeren Fokus erhalten wird.
Und ganz ehrlich: Sei besser froh darüber. Es freut mich, wenn du darauf nicht angewiesen bist. Aber das mag in ein paar Jahren auch bei dir ganz anders aussehen. Und dann wärst du der Erste, der sich darüber beklagt, dass er manche Beiträge nicht lesen kann.
Früher hätten mich die patzigen Antworten mehr aufgeregt.
Mir reichen deine Frechheiten so langsam. Zumal dir gegenüber zwischen deinem letzten Beitrag und dieser Behauptung überhaupt niemand patzig war, also auch das nicht der Wahrheit entspricht. Vor allem solltest du dir mal einen Spiegel vors Gesicht halten: „grenzt an Zwang“, „radikale Besserwisser-Überheblichkeit“, „nicht ständig was aufzwingen versuchen“, „die patzigen Antworten“ - Wenn hier jemand patzig ist, dann bist du es. Wenn du es nicht schaffst, sachlich zu bleiben, habe ich kein Problem damit, den Diskussionsstrang auf die Müllhalde zu verschieben.
-
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein legitimer Anwendungsfall dafür in Beiträgen sein sollte
Siehe meine Signatur.(Nachtrag: In Spoiler umgewandelt.) Ich hab das gern genutzt, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe, die mit dem Thema nichts zu tun hatte.vor allem, da auch Nebenbemerkungen nicht schlechter lesbar als der Haupt-Text sein sollten
Man könnte natürlich projektweit eine gewisse Mindestschriftgröße oder etwa blassere Schrift festlegen. Ich gehe davon aus, dass Du es so nicht gemeint hast, aber es klingt für mich so, als ob Du das HTML-Element nicht für legitim hältst, denn es heißt ja nicht umsonst „small“, auch wenn man es per CSS frei formatieren kann.
Aber wenn, dann wäre ein solcher Vorschlag eher etwas für den Hersteller der verwendeten Community-Software als für CKEditor selbst.
Aha.
dafür könntest Du Spoiler benutzen.
Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht, aber aber das passt nicht immer, denke ich. Und, siehe da, der Spoilerhinweis ist in grau gehalten (Bezug zu oben).
-