2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• Der Zeilenabstand ist völlig in Ordnung. Du hast Absätze anstelle von Zeilenumbrüchen verwendet. Siehe Ankündigungsbeitrag:

Der bisherige und in der eingesetzten Version nicht mehr weiterentwickelte Beitrags-Editor wurde durch den populären CKEditor 5 ersetzt. Dabei handelt es sich um den besten am Markt verfügbaren WYSIWYG-Editor, was sich vor allem durch weniger Editor-Bugs beim Schreiben von Beiträgen sowie Kopieren aus anderen Quellen bemerkbar macht.

Für Anwender ergibt sich daraus ein wichtiger Verhaltensunterschied: Per Enter wird ab sofort ein neuer Absatz gestartet, wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word kennt. Ein einfacher Zeilenumbruch wird durch Shift + Enter erreicht.

Vorteile sind einerseits weniger notwendige manuelle Korrekturen von Umbrüchen, wenn Texte kopiert werden, zum anderen, dass das erzeugte HTML von höherer semantischer Korrektheit ist, was der Barrierefreiheit zugutekommt.

Von Problemen beim Kopieren und Einfügen von Text habe ich außer von dir bislang von noch niemandem gehört. Auch nicht im Forum des Entwicklers der Software, wo ich sehr aktiv unterwegs bin.

• Ah, danke.
    Gibt es denn auch die Möglichkeit, das mit dem Absatz bzw. Zeilenabstand irgendwie einzustellen?
    Eher nicht, glaube ich.

Das mit dem "Einfügen" ist schon komisch.
    Es kann ja nur an meinen Einstellungen liegen, macht sich aber erst jetzt mit der neuen Forensoftware bemerkbar.

Denn jetzt bin ich mit einem neuen und sauberen Profil hier angemeldet,
    und da funktioniert Copy & Paste, bzw, Einfügen einwandfrei.

In meinem normalen Arbeitsprofil habe ich ja auch schon den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert,
    aber auch das hat nichts gebracht.
    Hättest Du noch eine Idee, wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte?
    Denn ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. November 2023 um 09:31)

• Gibt es denn auch die Möglichkeit, das mit dem Absatz bzw. Zeilenabstand irgendwie einzustellen?
    Eher nicht, glaube ich.

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. De facto hat sich der alte Editor genauso verhalten, aber bei nur einmal Drücken von Enter wurde durch die Forensoftware dann ein <p><br></p>-Konstrukt erzeugt und der standardmäßig vorhandene Abstand bei Absätzen wurde via CSS entfernt. Nutzer glaubten dann, sie würden mit einmal Enter einen Zeilenumbruch machen und mit zweimal Enter einen Absatz, was vom erzeugten HTML her eine semantische Vollkatastrophe war. Das neue Verhalten ist erst einmal ungewohnt, sofern man nicht eh auch Textverarbeitungsprogramme nutzt, sorgt aber für ein sehr viel saubereres Endergebnis und ist vor allem hinsichtlich der Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Nutzer assistiver Technologien sind auf die semantisch korrekte Verwendung von HTML angewiesen.

Das mit dem "Einfügen" ist schon komisch.
    Es kann ja nur an meinen Einstellungen liegen, macht sich aber erst jetzt mit der neuen Forensoftware bemerkbar.

Kannst du denn ein Beispiel nennen, was genau du machst und nicht funktioniert?

• Das mit dem "Einfügen" ist schon komisch.

Kannst du denn ein Beispiel nennen, was genau du machst und nicht funktioniert?

Ich markiere einen Text, egal in welchem Programm, egal ob Code oder auch nur eine Notiz in Notepad,
    auch ist es egal, ob ich nun "Strg+c" oder mit der Maus diesen Text kopiere.

Wenn ich nun diesen Text in dieses Fenster einfügen möchte, sei es per "Strg+v" oder per Maus,
    rechte Taste/Einfügen, es passiert nichts.

ABER, der markierte Text ist im Speicher! Denn füge ich ihn in einem anderen Forum ein,

oder in Notepad, oder, oder, dann wird er eingefügt,

NUR eben hier nicht mehr.

:/
    Ich weiß gerade einfach nicht weiter, da dieses Verhalten nur in meinem Arbeitsprofil auftritt
    und das auch im Fehlerbehebungsmodus.
    Jedoch in einem neuen Profil nicht!

Ich muss mal meine zwei anderen Testprofile noch ausprobieren.
    Jedoch glaube ich nicht, dass mich das der Ursache näher bringt!

Ich tippe darauf, dass es irgendwas ist, was ich in der config verstellt habe.
    Welche Datei, oder Dateien ist/sind das? Denn diese würde ich dann versuchsweise mit der aus dem neuen Profil ersetzen wollen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das mit dem Text einfügen und den, meiner Meinung zu großen Zeilenabstand, ist nur hier,

und auch erst seit der Umstellung der Forensoftware.

Hallo :)

das ist ein PEBKAC.

Für Anwender ergibt sich daraus ein wichtiger Verhaltensunterschied: Per Enter wird ab sofort ein neuer Absatz gestartet, wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word kennt. Ein einfacher Zeilenumbruch wird durch Shift + Enter erreicht.

Du drückst die Eingabe-Taste und erzeugst damit einen neuen Absatz. Warum tust Du das übrigens überhaupt? Warum schreibst Du nicht Fließtext? Dann geschieht der Umbruch automatisch am Zeilenende.

Wenn ich nun diesen Text in dieses Fenster einfügen möchte, sei es per "Strg+v" oder per Maus,
    rechte Taste/Einfügen, es passiert nichts.

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Du drückst die Eingabe-Taste und erzeugst damit einen neuen Absatz. Warum tust Du das übrigens überhaupt?

Die gute alte Adler! Einmal "Enter", neue Zeile, zweimal "Enter", neuer Absatz.
    Ist halt leider so drinnen, brauch wohl ein "Softwareupdate".

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Wie beschrieben leider ja! Somit schließe ich mal Erweiterungen und Anpassungen per JavaScript und CSS aus.
    Ich vermute irgendeine "Einstellung" in about:config, daher meine Frage welche Datei im Profil das ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• kann ich bestätigen, aber es liegt nicht am Forum denke ich, denn in dem Editor

einfach das in neuen Tab öffnen data:text/html, <html contenteditable> geht es auch nicht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Die gute alte Adler! Einmal "Enter", neue Zeile, zweimal "Enter", neuer Absatz.
    Ist halt leider so drinnen, brauch wohl ein "Softwareupdate".

ich kannte das ja schon aus einem anderen Forum und musste mich dementsprechend auch umstellen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum Du ständig die Eingabetaste drückst? Schreib einfach Fließtext, dann wird automatisch umbrochen. Die Eingabetaste brauchst Du doch nur, wenn Du wirklich einen neuen Absatz haben willst. Und ein Zeilenumbruch ist doch auch nur in wenigen Fällen sinnvoll. Bei Deinen Beiträgen ist das jedenfalls nicht der Fall.

Wie beschrieben leider ja!

Ok. Wie sieht es in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil ohne Anpassungen aus?

Ich vermute irgendeine "Einstellung" in about:config, daher meine Frage welche Datei im Profil das ist.

Das steht in der prefs.js. Davon solltest Du aber tunlichst die Finger lassen.

Gruß Ingo

• Wenig hilfreich ist, dass jetzt beim Drücken der Enter-Taste ein Absatz anstatt einer neuen Zeile erzeugt wird.

das ist zwar (auch für mich) ungewohnt, aber durchaus sinnvoll.

De facto hat sich der alte Editor genauso verhalten, aber bei nur einmal Drücken von Enter wurde durch die Forensoftware dann ein <p><br></p>-Konstrukt erzeugt und der standardmäßig vorhandene Abstand bei Absätzen wurde via CSS entfernt. Nutzer glaubten dann, sie würden mit einmal Enter einen Zeilenumbruch machen und mit zweimal Enter einen Absatz, was vom erzeugten HTML her eine semantische Vollkatastrophe war. Das neue Verhalten ist erst einmal ungewohnt, sofern man nicht eh auch Textverarbeitungsprogramme nutzt, sorgt aber für ein sehr viel saubereres Endergebnis und ist vor allem hinsichtlich der Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Nutzer assistiver Technologien sind auf die semantisch korrekte Verwendung von HTML angewiesen.

im Thunderbird Forum z.B. gehts wirklich noch.

Dort läuft ja auch noch Version 5.

Gruß Ingo

• Wenig hilfreich ist, dass jetzt beim Drücken der Enter-Taste ein Absatz anstatt einer neuen Zeile erzeugt wird.

Ich markiere einen Text, egal in welchem Programm, egal ob Code oder auch nur eine Notiz in Notepad,
    auch ist es egal, ob ich nun "Strg+c" oder mit der Maus diesen Text kopiere.

Okay, das ist definitiv nicht normal. Vielleicht können wir das in einem eigenen Thema behandeln, weil das damit nicht mehr unter allgemeines Feedback fällt. Danke.

kann ich bestätigen, aber es liegt nicht am Forum denke ich, denn in dem Editor

einfach das in neuen Tab öffnen data:text/html, <html contenteditable> geht es auch nicht.

Das dürfte übrigens eine andere Ursache haben. Denn contenteditable ist die Grundlage für ausnahmslos jeden WYSIWYG-Editor, einschließlich des zuvor genutzten Redactor 2. Und laut Entwickler von Clippings geht es konkret um den Aufruf von document.execCommand(), der im CKEditor keine Wirkung zeigt (in der HTML-Ansicht übrigens schon, die steht bei uns im Forum aber nicht zur Verfügung). Führt man bei dem Minimal-Beispiel document.execCommand('insertHTML', false, 'foo') aus, funktioniert das. Wieso Clippings dort nicht funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Ich kenne die Funktionsweise von Clippings nicht.

Wenig hilfreich ist, dass jetzt beim Drücken der Enter-Taste ein Absatz anstatt einer neuen Zeile erzeugt wird.

Zum Thema „wenig hilfreich“: Nicht nur, dass das im Startbeitrag erklärt wurde, was man vielleicht noch trotz großer Überschrift übersehen kann, es wurde zusätzlich ja auch noch eine Stunde vor deinen Beitrag nur wenige Beiträge über deinem ein weiteres Mal erklärt.

• Dem Entwickler der Erweiterung sind Probleme mit dem CKEditor bekannt:

HTML-formatted text fails to insert into CKEditor when using document.execCommand("insertHTML") · Issue #11604 · ckeditor/ckeditor5
    This issue is impacting Clippings, an extension for Mozilla Firefox (website, Firefox Add-ons page, GitHub repo). The cause appears to be CKEditor failing to…
    github.com

Seitens CKSource gab es aber seit Eröffnung des Tickets keine Reaktion. Vielleicht hätte er in der langen Zeit nochmal nachhaken sollen.