Ich habe das Laden der Schriftart noch etwas optimiert. Beim Neuladen der Seite war besonders gut zu sehen, wie die Schrift erst mit einer ganz kurzen Verzögerung angezeigt worden war. Das sollte nun deutlich besser sein.
2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh
-
-
z.B. weil der Cursor an der falschen Stelle stand.
Dann kann man aber auch den Text ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen. Dann muss man allenfalls noch ein paar Zeilenschaltungen machen.
-
Nur FF115.5esr:
Die Rechtschreibprüfung wird hier erst sichtbar (rote Kringellinie) durchgeführt, wenn das Editorfeld den Fokus verliert und dann wieder bekommt. Also muss man außerhalb des Editorfeldes klicken, z.B. in die Iconleiste des Editors, und muss dann wieder den Cursor in das Editorfeld setzen, damit ein Fehler markiert wird. Nach der Korrektur des Fehlers muss man das gleiche Prozedere durchführen, damit die Markierung wieder aktualisiert wird.
Kann das jemand bestätigen?
Mit der aktuellen Release-Version FF120 funktioniert es einwandfrei.
Kann man das wieder so einstellen, dass Fehler schon während des Tippens angezeigt werden? Oder gibt es die Möglichkeit die Rechtschreibprüfung auf einfachere Art manuell anzustoßen?
-
Das ist ein Fehler in Firefox, der mit Firefox 118 durch diese Änderung behoben wurde:
mozilla-central @ 01837134e47eBug 1837268, update inline spellchecker when text data is modified, r=masayukihg.mozilla.org -
Das ist ein Fehler in Firefox, der mit Firefox 118 durch diese Änderung behoben wurde:
Und für die ESR-Version gibt es keinen Fix?
-
Und für die ESR-Version gibt es keinen Fix?
Ich weiß nicht, wie realistisch das in Anbetracht der Tatsache ist, dass das Problem schon sehr alt ist und nicht jede Verbesserung für einen ESR-Uplift qualifiziert. Aber fragen kostet ja nichts und ich habe nachgefragt, ob es in Betracht gezogen werden kann.
Nachtrag: Der Entwickler des Patches hat bereits geantwortet, dass er das Risiko für überschaubar hält und ihm keine Regressions bekannt sind. Es sieht also gut aus.
Bitte mal überprüfen, warum beim Suchbegriff dom.enable_performance 1000 Ergebnisse angezeigt werden.
Das Problem hatte ich gemeldet und ist durch ein soeben veröffentlichtes Update für die Suche behoben.
-
Nachtrag: Der Entwickler des Patches hat bereits geantwortet, dass er das Risiko für überschaubar hält und ihm keine Regressions bekannt sind. Es sieht also gut aus.
Klasse, danke fürs Nachfragen!
-
Dann kann man aber auch den Text ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen.
Hallo
gemeint ist natürlich nicht von mir eingegebener Text, sondern ein Zitat,
wenn ich nachträglich die Reihenfolge ändern möchte, in der ich auf Dinge antworte.
Gruß Ingo
-
Das Problem hatte ich gemeldet und ist durch ein soeben veröffentlichtes Update für die Suche behoben.
Danke.
Anscheinend wurde auch an einer anderen Stelle geschraubt. Mit Windows 7 ist die Schriftdarstellung jetzt wieder besser.
Das wird besonders schlingo freuen. -
gemeint ist natürlich nicht von mir eingegebener Text, sondern ein Zitat,
Ich meine beides. Manchmal fange ich schon an, Beitragstext zu schreiben und mir fällt dann ein, dass ich doch ein Zitat hinzufügen müsste. Da füge ich eben das Zitat an der Stelle ein, wo ich gerade bin, markiere dann den bereits geschriebenen Text, schneide ihn aus und füge ihn unter dem Zitat ein. Da brauche ich mich nicht mehr mit dem Zitat zu beschäftigen. Unter Umständen müsste ich dann noch einen Zeilenumbruch entfernen, damit das Zitat hoch rutscht.
-
nicht jede Verbesserung für einen ESR-Uplift qualifiziert.
Neulich erst ähnlich jemandem anderweitig geschrieben, weil derjenige die ESR auf einen sehr hohen Sockel über das RR (rapid release) gestellt hat. Nicht jeder Fix ist ESR geeignet oder wird übertragen. Wobei ich das bei der Unterlinie nicht ausschliessen will, weil die ESR ha noch ein Weilchen läuft.
Hingegen sind Änderungen zugunsten speziell Windows 7 unwahrscheinlicher, auch, wenn es rein zufällig so aussehen sollte.
-
mir fällt dann ein, dass ich doch ein Zitat hinzufügen müsste
Hallo
das ist auch nicht das Problem, sondern
wenn ich nachträglich die Reihenfolge ändern möchte, in der ich auf Dinge antworte.
Gruß Ingo
-
vorhin machte ich einen Screenshot wie die Seite der ungelesenen Beiträge bei mir aussieht, denn sie sieht so aus wie ich es gewohnt bin (userContent.css angepasst)
Nach einiger Zeit (gleiche Browsersitzung) rief ich die Seite wieder auf und die Schrift ist viel fetter geworden, siehe:
wie kann das sein? Bei Bedarf kann ich gerne meine userContent.css posten. Das Verhalten habe ich auch erst seit kurzem, somit denke ich, dass es mit dem WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh zu tun hat.
-
Die Screenshots sind schon arg klein.
Auf welchem zeitlichen Stand ist denn der erste Screenshot? Ausgehend von den Header-Icons muss das nach dem Design-Refresh gewesen sein. Vergangenen Freitag gegen 12.00 Uhr hatte ich Änderungen an der Schrift vorgenommen (siehe Beitrag #81). Das Ergebnis dürfte aber die Darstellung, wenn überhaupt, eigentlich (berühmte letzte Worte) nur in Richtung Darstellung von vor dem Design-Refresh verändert haben. Ist der erste Screenshot älter? Ansonsten ist hier vielleicht die ältere Version im Browser-Cache gewesen, sodass sich das erst verspätet bei dir ausgewirkt hat.
Ohne mir bei der Größe des Screenshots ganz sicher sein zu können, kommt mir die Schrift im zweiten Screenshot zu fett vor. Hast du lokal eine Schrift mit dem Namen Quicksand installiert?
-
Die Screenshots sind schon arg klein.
hatte ich auch bemerkt und größere eingefügt.
Auf welchem zeitlichen Stand ist denn der erste Screenshot
beide von heute: Bild1: 9:58 Uhr, Bild2: 12:42 Uhr
ältere Version im Browser-Cache gewesen
Strg+F5 hat nix genutzt.
Hast du lokal eine Schrift mit dem Namen Quicksand installiert?
Nein
Was mir gerade auffiel: Wenn ich die Seite länger offen habe (wenn die Schrift zu fett ist) dann ploppt sie wie aus heiterem Himmel manchmal zur "Normalsicht" um.
Auch wenn ich einen Beitrag anklickte und dann wieder zu ungelesenen Beiträgen wechselte war die Schrift wieder normal.
öffne ich wieder einen neuen Tab aus den Lesezeichen heraus mit ungelesenen Beiträgen, ist sie wieder zu fett
-
Was mir gerade auffiel:
Hast du es mal ohne CSS Anpassung getestet?
-
Strg+F5 hat nix genutzt.
Ich meinte damit eher, dass der Zeitpunkt des erstens Auftretens bei dir nicht zwingend mit dem Zeitpunkt der tatsächlichen Änderung übereinstimmen muss, weil du bis dahin möglicherweise einen veralteten Stand im Browser-Cache hattest. Das würde es vielleicht erklären, wieso es jetzt zu einer Änderung bei dir kam. Meinerseits gab es nämlich seit Freitag keine Änderung.
Was mir gerade auffiel: Wenn ich die Seite länger offen habe (wenn die Schrift zu fett ist) dann ploppt sie wie aus heiterem Himmel manchmal zur "Normalsicht" um.
Das klingt sehr eigenartig. Wenn es wieder auftritt, kannst du ein betroffenes Element bitte per Inspektor-Werkzeug aufrufen, in den Reiter „Schriftarten“ wechseln, dort „Alle Schriftarten der Seite“ aufklappen und einen Screenshot davon machen?
-
Hast du es mal ohne CSS Anpassung getestet?
nein, aber werde ich gleich ausprobieren.
Element bitte per Inspektor-Werkzeug aufrufen, in den Reiter „Schriftarten“ wechseln,
Ich habe F12 gedrückt und finde den Inspektor, aber nicht den Reiter "Schriftarten"?
-
-
auch ohne userContent.css das gleiche Verhalten.
Hier ein Video, welches das Verhalten im zweiten geklonten Tab verdeutlicht. Vielleicht reicht das ja
https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…rum-schrift.mp4 -