2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

  • Hallo @ all.

    Liegt das evtl. an der neuen Forensoftware?

    So sieht der Link aus, wenn ich ihn aus der Adressleiste kopiere:

    Code
    https://www.trojaner-board.de/206215-virenscanner-erkennt-ploetzlich-trojaner-ordner-vlc-plus-player-updater-vlc-de.html

    Kopiere ich den direkt ins Antwortfenster sieht er so aus:

    Virenscanner erkennt plötzlich Trojaner im Ordner Vlc Plus Player Updater von Vlc.de

    Das Wort: ploetzlich wird eigenartig dargestellt:/

  • Kopiere ich den direkt ins Antwortfenster sieht er so aus:

    Da wird offensichtlich das Unicode-Zeichen ö als ISO-8859 kodiert dargestellt. ISO-8859 ist ja ein 8-Bit-Zeichensatz, Unicode ist ein 16-Bit-Zeichensatz. Dadurch werden die beiden Bytes, aus denen das Unicode-Zeichen besteht, getrennt dargestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. Dezember 2023 um 23:30)

  • Hat das evtl. etwas mit der neuen Forensoftware zu tun, oder an was liegt das?

    Das müsste dir Sören beantworten können. Es wäre naheliegend. Der Editor ist ja neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das dürfte an der verlinkten Seite liegen, welche explizit ISO-8859-1 als Zeichensatz angibt, worüber man sich im Jahr 2023 doch stark wundern darf. Aber gut, die Seite verwendet ja auch XHTML 1.0 als Doctype. Der Standard war vor über 20 Jahren schon veraltet. Die von uns verwendete Software fragt den Titel der Seite für die automatische Verlinkung ab und erhält den Titel dann eben auch in dieser Kodierung - die nicht mit der von uns verwendeten und üblichen Kodierung als UTF-8 zusammenpasst. Im Übrigen hat der Cookie-Dialog auf der verlinkten Seite ebenfalls mehrere Umlaut-Probleme. Leider meinen auch manche Website-Betreiber, man müsste Websites über viele Jahre nicht mal aktualisieren. Dass ausgerechnet so jemand dann ein Forum über ein Sicherheits-Thema betreibt - die verwendete Software ist völlig veraltet und auf dem Server läuft noch PHP 5.6, was auch schon seit mehreren Jahren keine Sicherheits-Updates mehr erhält - ist schon auf wirklich tragische Weise ironisch.

  • Aber ich sehe in der Konsole

    downloadable font: Glyph bbox was incorrect

    fa-solid-900.woff

    Das kommt von der verwendeten Icon-Schrift Font Awesome, welche in der neuesten Version eingesetzt wird. Das ist nur eine Warnung und hat keine Auswirkungen. Die Warnung ist auch schon behoben, aber noch nicht in Form eines Updates veröffentlicht. Sobald Font Awesome aktualisiert und die neue Version dann im Rahmen eines Updates der WoltLab Suite ausgeliefert wird, verschwindet die Warnung.

    Das ist nun behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 6.0.3 auf Version 6.0.4 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:
    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Font Awesome wurde auf Version 6.5.1 aktualisiert.
    • Ungültige Lizenzdaten führten zu einem unerwarteten Abbruch auf der Liste der lizenzierten Produkte.
    • Die Tooltips und Overlays des Editors waren nach der Nutzung des Medien-Systems nicht mehr sichtbar.
    • Die Eingabefelder im Farbwähler in Firefox waren zu schmal.
    • Die Zentrierung von Dateianhängen und Medien im Editor war nicht möglich.
    • In den Editor hinein kopierte E-Mail-Links wurden fehlerhaft umgewandelt.
    • Die Kopfgrafik von eingebetteten Inhalten wurden manchmal fehlerhaft skaliert.
    • Einige Formulierungen in der englischen Übersetzung wurden vereinheitlicht.
    • Die Sortierung nach Benutzernamen in der Liste der vergebenen Trophäen funktionierte nicht wie erwartet.

    WoltLab Suite Forum

    • Die Darstellung des Buttons für Diskussionen bei Kommentaren wurde korrigiert.
    • Ein Darstellungsfehler bei der Anzeige des letzten Beitrags eines Forums mit sehr langen Benutzernamen wurde korrigiert.
    • Bei der Aktualisierung von Themen wird nun der Titel des Startbeitrags abgeglichen.
  • Drei Fragen:

    +) Wieso ist das Rot der Buttons auf einmal so knallig gehalten?

    +) Wo ist jetzt die Textgrößeeinstellung zu finden?

    +) Lässt sich der Zeilenabstand verringern bzw. kompakter machen?

  • Hallo,

    alle Fragen wurden bereits direkt in der Ankündigung beantwortet. Ich kann die jeweiligen Antworten aber gerne noch einmal hervorheben und noch etwas mehr dazu sagen.

    Wieso ist das Rot der Buttons auf einmal so knallig gehalten?

    […] und auch die Farbpalette wurde reduziert. Gab es vorher beispielsweise verschiedene Rot-Töne, gibt es jetzt nur noch einen einzigen - nämlich den aus dem Logo unserer Seite.

    Die Verwendung einer festen Farbpalette trägt zu einem konsistenteren Erscheinungsbild bei. Dabei wurde sich naheliegenderweise für den Rot-Ton entschieden, der im Logo verwendet wird und damit das Corporate Design dieser Seite definiert. Der Rot-Ton mag zugegeben etwas „knallig“ sein, das entspricht damit aber auch aktuellen Design-Trends.

    ---

    Wo ist jetzt die Textgrößeeinstellung zu finden?

    Abweichende Schriftarten, Schriftgrößen sowie Schriftfarben, wie sie häufig durch das Kopieren aus anderen Quellen entstanden, werden jetzt automatisch herausgefiltert, um so eine konsistente Beitragsgestaltung zu gewährleisten. Überschriften können nach wie vor durch die Auswahl einer entsprechenden Formatierungsoption größer dargestellt werden, was eine korrekte Auszeichnung im Sinne der Barrierefreiheit sicherstellt.

    Wie beschrieben fanden in der Vergangenheit unterschiedliche Schriftformatierungen vor allem versehentlich statt. Was das absichtliche Verwenden größerer Schrift in eigenen Beiträgen betrifft, nur weil man selbst die Schrift zu klein findet, wäre dies eine Unart, die damit unterbunden wird. Größere Schrift in Beiträgen ergibt nur für Überschriften Sinn und dieser Anwendungsfall wird nach wie vor unterstützt, und zwar in einer Weise, die barrierefrei ist.

    ---

    Lässt sich der Zeilenabstand verringern bzw. kompakter machen?

    Am Zeilenabstand hat sich überhaupt nichts geändert. Ich vermute mal, dass du glaubst, im Editor immer noch zwei Mal Enter für einen Absatz und ein einziges Mal Enter für einen Zeilenumbruch drücken zu müssen, was de facto aber nie so war und nur visuell nachgebildet wurde. Das neue Verhalten ist das semantisch bessere, wie man es außerdem auch aus gängigen Textverarbeitungsprogrammen kennt:

    Der bisherige und in der eingesetzten Version nicht mehr weiterentwickelte Beitrags-Editor wurde durch den populären CKEditor 5 ersetzt. Dabei handelt es sich um den besten am Markt verfügbaren WYSIWYG-Editor, was sich vor allem durch weniger Editor-Bugs beim Schreiben von Beiträgen sowie Kopieren aus anderen Quellen bemerkbar macht.

    Für Anwender ergibt sich daraus ein wichtiger Verhaltensunterschied: Per Enter wird ab sofort ein neuer Absatz gestartet, wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word kennt. Ein einfacher Zeilenumbruch wird durch Shift + Enter erreicht.

    Vorteile sind einerseits weniger notwendige manuelle Korrekturen von Umbrüchen, wenn Texte kopiert werden, zum anderen, dass das erzeugte HTML von höherer semantischer Korrektheit ist, was der Barrierefreiheit zugutekommt.

  • O.K. Danke für die Antworten. Ich interessiere mich für eine KLEINERE SCHRIFT. Hier die Auswahl wegzulassen grenzt an Zwang. Dem Firefox-Browser zuliebe bin ich deinem/diesem Forum ja trotzdem treu geblieben. Die ''radikale Besserwisser-Überheblichkeit'' die hier manchmal mitschwingt (bspw. LibreWolf) ignoriere ich natürlich regelmäßig.

    PS: Zu den Farben auf einer Webseite - die sollten mMn nicht durch Firmen- & Statistik-Trends erzwungen werden. Lieber den Menschen, eine Design/Farbauswahl anbieten. Freiwillig, nicht ständig was aufzwingen versuchen. Andere auch leben lassen, wie sie wollen bzw. können. <3

  • Wir sind Gäste hier, man kann zwar Wünsche äussern, aber was von Zwang zu schreiben ist einfach 'ne Frechheit, jeder ist freiwillig hier. Und Ignoranz erzeugt nur weitere Ignoranz, wobei - Fakten zu ignorieren ziemlich grenzwertig minderbevorteilt ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ich interessiere mich für eine KLEINERE SCHRIFT.

    Auch das leistet der Browser-Zoom und zwar konstant für alle Beiträge. Die ohnehin schon nicht besonders große Schrift nur in eigenen Beiträgen für alle anderen Menschen kleiner zu machen, stellt eine Einschränkung der Barrierefreiheit dar. Gerade in einem Support-Forum zu einem wesentlichen Programm wie einem Browser ist es aus meiner Sicht nicht zu tolerieren, dass komplett unnötige Barrieren aufgebaut werden. Die geschriebenen Inhalte sollten für alle Menschen leicht zugänglich sein. In diesem Sinne wurde beispielsweise auch die Darstellung von Links in diesem Forum von mir überarbeitet.

    Dass Barrierefreiheit wichtig ist, ist glücklicherweise auch nicht nur meine persönliche Ansicht. Der fortlaufende Fokus auf Barrierefreiheit innerhalb von Firefox und anderen Mozilla-Produkten, der verstärkte Fokus darauf seitens Hersteller der von uns eingesetzten Forensoftware sowie auch das 2025 in der Europäischen Union in Kraft tretende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz unterstützten diese Haltung der Menschlichkeit. Es könnte sogar noch viel mehr getan werden. Aber irgendwo muss man anfangen. Man denke dabei nicht nur an all die vielen Menschen, die jetzt schon mit Einschränkungen zu leben haben und die aus vielen Dingen des Lebens ausgeschlossen werden. Jeder von uns könnte von heute auf morgen auf grundlegende Barrierefreiheit in dem einen oder anderen Bereich angewiesen sein.

    Zu den Farben auf einer Webseite - die sollten mMn nicht durch Firmen- & Statistik-Trends erzwungen werden.

    Weder haben irgendwelche Firmen noch Statistiken mit der Farbwahl irgendetwas zu tun. Am Ende ist das immer noch meine persönliche Entscheidung als derjenige, der das Design erstellt. Und mir gefällt das eben. Dass es in aktuellen Designs Tendenzen zu starken Farben gibt, war zu keinem Zeitpunkt ausschlaggebend, sondern zeigt lediglich den aktuellen Zeitgeist und bestätigt die allgemeine Akzeptanz. Dass man nie den Geschmack aller trifft, versteht sich von selbst. Für den Rot-Ton wurde sich meinerseits aber bereits im Jahr 2019 entschieden.

    Mit dem Design-Refresh vor wenigen Wochen wurde lediglich die Farbauswahl vereinheitlicht, indem es eben nicht mehr drei (!) verschiedene Rot-Töne und zwei verschieden Grün-Töne gibt und dann auch noch irgendwo ein Blau-Ton auftaucht, der ansonsten überhaupt nicht im Design vorkommt. Und natürlich wird vorzugsweise das Rot des Logos verwendet. Ansonsten hätte zur Erreichung des gleichen Ziels das Logo geändert werden müssen.

    Lieber den Menschen, eine Design/Farbauswahl anbieten. Freiwillig, nicht ständig was aufzwingen versuchen. Andere auch leben lassen, wie sie wollen bzw. können. <3

    Kein Mensch hindert dich daran, so zu leben, wie du möchtest. Was soll eine Aussage? Dank des Einsatzes von CSS-Variablen kannst du außerdem ohnehin mit minimalem Aufwand alle Rot-Töne auf einmal austauschen, ohne dass du auch nur ein einziges Element direkt bearbeiten musst. Du müsstest dafür aktuell zwar mehr als nur eine Variable anpassen, was man sicher noch weiter optimieren könnte. Aber jetzt ist der Aufwand zur individuellen Anpassung schon wirklich sehr gering. Falls du das selbst nicht schaffst, weißt du außerdem ja, wo du Hilfe erhältst. Nein, nicht hier in diesem Thread, aber bei uns im Forum unter „Individuelle Anpassungen“.

    Ich kenne im Übrigen keine einzige andere Website, bei der ich mir als Nutzer außerhalb der Verwendung einer Browser-Erweiterung oder userContent.css aussuchen könnte, wie genau das verwendete Rot oder eine andere Farbe aussehen soll. Ausgerechnet an unser im Ehrenamt betriebene Forum eine solche Anforderung zu stellen, ist für mich an Absurdität kaum noch zu übertreffen.

    Hier die Auswahl wegzulassen grenzt an Zwang. […] Die ''radikale Besserwisser-Überheblichkeit'

    Mäßige deinen Ton. Diese Äußerungen sind völlig inakzeptabel und können leicht dazu führen, dass du in Zukunft keine ehrlichen Antworten mehr auf deine Fragen erhalten wirst.

  • Die Verwendung einer festen Farbpalette trägt zu einem konsistenteren Erscheinungsbild bei. Dabei wurde sich naheliegenderweise für den Rot-Ton entschieden, der im Logo verwendet wird und damit das Corporate Design dieser Seite definiert. Der Rot-Ton mag zugegeben etwas „knallig“ sein, das entspricht damit aber auch aktuellen Design-Trends

    Der etwas "knallige" Rotton der Buttons ist für mich nicht weiter nennenswert, allerdings wird mir die darin enthaltene weiße Schrift zwar lesbar, aber irgendwie undeutlich angezeigt. Dies fällt mir insbesondere deshalb auf, weil das Schriftbild auf dieser Webseite ansonsten absolut klar und deutlich ist.

    Eventuell kann man an den Screenshots erkennen, was ich meine.

    Gruß Markus

  • In deinem Beispiel ist die weiße Schrift absolut klar und deutlich.

    Ich habe eine Vermutung....., an welcher Stelle könnte ich denn einen separaten Thread dazu eröffnen?

    Gruß Markus