Ich hab das gern genutzt, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe, die mit dem Thema nichts zu tun hatte.
Das ist genau das, was ich damit meinte, dass kleine Schriftgrößen „missbraucht“ werden. Wenn etwas immerhin wichtig genug ist, dass es Teil des Beitrags ist, soll es auch nicht schlechter lesbar sein. Off-Topic kann man am leichtesten markieren, indem man genau das dazu schreibt. Ansonsten bietet sich das bereits genannte Spoiler-Element an, weil dieses die Schriftdarstellung auch nicht verändert.
Man könnte natürlich projektweit eine gewisse Mindestschriftgröße oder etwa blassere Schrift festlegen.
Es ist eine „Mindestschriftgröße“ festgelegt, nämlich die des regulären Beitragstextes. Wir bewegen uns mit 17 px Schriftgröße bereits nur knapp über dem Minimum, welches aus a11y-Sicht für Fließtext empfohlen wird. Da ist schlicht und ergreifend nicht viel Raum für kleinere Schrift.
Blasse Schrift ist auch nicht so einfach. Zu wenig und man sieht kaum einen Unterschied zum regulären Text, falls überhaupt, wenn man visuelle Einschränkungen hat, zu viel und man hat ein ähnliches Problem wie mit zu kleiner Schrift, weil das Kontrastverhältnis nicht mehr die Kriterien für die Barrierefreiheit erfüllt, was den Text für einen Teil der Menschen unlesbar macht.
Ich gehe davon aus, dass Du es so nicht gemeint hast, aber es klingt für mich so, als ob Du das HTML-Element nicht für legitim hältst
Ich weiß nicht, was genau für dich danach klingt, da ich mich überhaupt nicht zu einem konkreten HTML-Element geäußert habe. Würde man eine Formatierung für eine kleinere Schrift anbieten, wäre dieses Element sicherlich eine semantisch sinnvolle Wahl. Nur ging es darum ja überhaupt nicht, sondern um die tatsächlich sichtbare Größe. Und aus der Perspektive ist das dafür verwendete HTML-Element ein Implementierungsdetail, welches für die Argumentation keine Rolle spielt.
---
Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich argumentiere, wieso ich die aktuell angebotene Konfiguration für sinnvoll und gut halte. Selbst wenn ich wollte, könnte ich ohnehin nichts ändern. Die freie Schriftgrößenauswahl werde ich definitiv nicht aktivieren, weil damit eben nicht nur eine kleinere Option zusätzlich angeboten wird und das insgesamt mehr Probleme verursacht als löst. Und für eine entsprechende Auszeichnung als kleineren Text, welche wie die Überschriften zur Auswahl steht, bräuchte es eine Integration in der Forensoftware, was nicht ich bereitstellen kann, sondern durch den Entwickler der Software kommen müsste.