Google Suche aus Vorschläge beginn erst 9 sek. nach der Auswahl

  • Firefox-Version
    120
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    seit Monaten stelle ich fest, dass die Googlesuche direkt auf der Webseite von Google.de beim Benutzen der Vorschläge erheblich langsam ist. Ich tippe irgendetwas in das Suchfeld ein. Dabei werden auch schon Vorschläge unten angezeigt. Klicke ich nun auf einen dieser Vorschläge, wird die Seite erst nach ca. 9 sek. neugeladen.

    Benutze ich hingegegen die Suche in der Adressleiste von Firefox mit Vorschlägen, wird die Seite sofort neugeladen.

    Dieses Verhalten konnte ich bisher nur bei Firefox beobachten. Bei Chrome und Edge ist es nicht. Ich habe auch schon den Browser im Fehlerbehebungsmodus gestartet. Das Problem besteht auch hier.

    Könnt ihr bitte mal prüfen, ob es bei euch auch so ist!

    Vielen Dank :)

  • Entschuldige. Den Teil mit Chrome und Edge hatte ich noch gelesen, aber irgendwie scheine ich von dort direkt zum nächsten Absatz gesprungen zu sein.

    Wird denn eine Sicherheits-Software verwendet? Wenn ja, welche und tritt das Problem auch nach vollständiger Deinstallation* auf?

    *) Sicherheits-Software greift sehr tief ins System ein und nur bei einer Deaktivierung gemäß Programmoberfläche ist nicht garantiert, dass es nicht noch Einflüsse gibt. Es geht in diesem Schritt nur um die Ursachenfindung. Unabhängig davon, ob ggf. Meinungen zur verwenden Sicherheits-Software folgen, steht es dir selbstverständlich frei, diese hinterher wieder zu installieren.


  • Entschuldige. Den Teil mit Chrome und Edge hatte ich noch gelesen, aber irgendwie scheine ich von dort direkt zum nächsten Absatz gesprungen zu sein.

    Wird denn eine Sicherheits-Software verwendet? Wenn ja, welche und tritt das Problem auch nach vollständiger Deinstallation* auf?

    *) Sicherheits-Software greift sehr tief ins System ein und nur bei einer Deaktivierung gemäß Programmoberfläche ist nicht garantiert, dass es nicht noch Einflüsse gibt. Es geht in diesem Schritt nur um die Ursachenfindung. Unabhängig davon, ob ggf. Meinungen zur verwenden Sicherheits-Software folgen, steht es dir selbstverständlich frei, diese hinterher wieder zu installieren.

    Oh Verdammt, du hast Recht :thumbup:. Ich verwende Kaspersky Free. Wenn ich diesen wirklich beende und Firefox neu starte ist das Problem weg. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Dork507 (30. November 2023 um 12:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dork507 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schön zu hören. Die vollständige Deinstallation würde sich noch aus ganz anderen Gründen bezahlt machen: Kaspersky ist neben AVG so ziemlich das Schlimmste, was am Sicherheits-Markt existiert. Nur ein paar ältere Artikel, die als Beispiel dafür dienen sollen, was du dir da auf dein System geholt hast:

    Die gute Nachricht: Unter Windows 11 benötigst du gar keine externe Software. Der Defender von Microsoft ist vollkommen ausreichend und untergräbt nicht deine System-Sicherheit.

  • Das ist schön zu hören. Die vollständige Deinstallation würde sich noch aus ganz anderen Gründen bezahlt machen: Kaspersky ist neben AVG so ziemlich das Schlimmste, was am Sicherheits-Markt existiert. Nur ein paar ältere Artikel, die als Beispiel dafür dienen sollen, was du dir da auf dein System geholt hast:

    Die gute Nachricht: Unter Windows 11 benötigst du gar keine externe Software. Der Defender von Microsoft ist vollkommen ausreichend und untergräbt nicht deine System-Sicherheit.

    Ja, Ich habe gerade gelesen, dass der interne Defender ganz gut in den Tests weg kommt. Lieben Dank für die Hilfe.

  • Ich verwende Kaspersky Free.

    Hallo :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel

    BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de

    Ich habe gerade gelesen, dass der interne Defender ganz gut in den Tests weg kommt

    So ist es. Der Defender liegt bei der Schutzwirkung mit externen Virenscannern gleichauf, ist aber bestmöglich ins System integriert, verursacht deutlich weniger Probleme und veranstaltet keine Schweinereien wie z.B. MITM-Angriffe oder Bitcoin schürfen.

    Gruß Ingo

  • dass der interne Defender ganz gut in den Tests weg kommt

    Unabhängig von etlichen verlinkten Berichten hat jedes Antivirus seine Tagesform. Es gibt aber beim Defender überwiegend auch die Aussage, dass es langsamer ist, allerdings merke ich das bei Programmen nur einmalig - nämlich genau beim ersten Aufruf. Vorteil beim Defender: viele reduzieren das auf ein reines Antivirus, ist es aber nicht. Da steckt PUP/PUM, Anti-Exploit, Anti-Ransomware auch mit drin. Zusammen mit der Windows Firewall ein gutes Paket. Nur nicht so invasiv wie andere Produkte, wie man in den verlinkten Berichten lesen kann, laufen deren kernel mit Systemrechten und wirken - wie du selbst gemerkt hast, auf den Datenstrom ein (MITM/man in the middle), auch gerne MITMA genannt (MITM attack/Angriff). Und genau diese Eingriffe produzieren immer wieder irgendwelche Störungen.

    Warum chromium-basierte da weniger betroffen sind, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, jene nutzen aber auch etliche Systemfunktionen oder auch den Zertifikatsspeicher von Windows. Unterm Strich: wer ein anderes Antivirus als Defender nutzen möchte, sollte sich mit wechselnder Erfahrung anfreunden können ;)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!