• Hallo zusammen

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus. Deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Ich wollte beim Steueramt eine Frage betreffend meiner Steuererklärung stellen. (Das ist ja betreffend Privacy eher heikel. Ich möchte nicht, dass Google mitliest.)

Auf der Homepage es Steueramtes gibt es ein Online-Formular, wo man die Adresse, die Steuernummer und das Anliegen einträgt.

Nun zeigt mir uBlockOrigin folgendes an:

Frage: Auf dem Printscreen von uBlockOrigin sieht man, dass Elemente von Google auf der Seite eingebaut sind.
    Muss ich jetzt Angst haben, dass Google meine Adresse und/oder den Inhalt meiner Frage mitkriegt?

Was ist richtig?
    A) Nein, du hast es ja sowieso blockiert, deshalb bekommt google gar nichts mit.
    B) Selbst wenn uBlock es nicht blockieren würde, würden nur statistische Daten an google übermittelt, keine Inhalte aus den Formularfeldern.
    C) Selbst wenn uBlock es nicht blockieren würde, würden die Inhalte, die du in die Masken eingetragen hast anonymisiert an google übermittelt. Deshalb kein Privacy Problem.
    D) anderes

Vielleicht weiss das ja jemand. Aber bitte nur antworten, wenn jemand mehr weiss als ich. Sonst lieber nichts schreiben.

Besten Dank.

Gruss

Bafire

• Hallo,

Ich möchte nicht, dass Google mitliest.

Google kann überhaupt nicht „mitlesen“, was du auf anderen Seiten machst. Und die Frage wäre ja auch, wieso ein Website das wollen könnte, dass ein Drittanbieter das tut. Denn am Ende ist es die Website, welche dafür ein Script bewusst einbauen müsste.

Frage: Auf dem Printscreen von uBlockOrigin sieht man, dass Elemente von Google auf der Seite eingebaut sind.
    Muss ich jetzt Angst haben, dass Google meine Adresse und/oder den Inhalt meiner Frage mitkriegt?

Was ist richtig?

[…]

B. Und was C betrifft, was definitiv nicht zutrifft, wäre es übrigens immer noch ein ziemliches Datenschutz-Problem, wenn es so wäre. Google gehen deine Eingaben auch in anonymisierter Form nichts an.

Der Screenshot zeigt den Google Tag Manger / Analytics. Das sind grundlegende Analyse-Werkzeuge, wie sie auf fast jeder Website eingesetzt werden. Wir verwenden hier Matomo, das macht genau das Gleiche. Damit kann erhoben werden, von wo die Besucher kommen, auf welchen Seiten die Besucher länger bleiben und wo sie schneller wieder gehen, was für Browser genutzt werden etc. Das sind statistische Daten und nichts über dich persönlich oder die Eingaben, die du auf der Website tätigst.

• Bafire Passt jetzt nicht ganz zu deinem Problem, aber es fiel mir auf:
    Auf deinem Screenshot sieht man dass du Skripte/Frames aus Drittquellen global blockiert hast. Das ist ganz und gar nicht sinnvoll, denn das gilt dann für alle Websites, wenn dann höchstens lokal blockieren (rechte Spalte), das gilt dann nur für die eine Seite auf der du dich befindest. Skripte aus Drittquellen werden sehr oft eingesetzt und ich kann mir nicht vorstellen dass du sie überall blockiert haben willst. Beispiel https://demo.files.gallery/?balloons mit deinen global blockierten Skripten aus Drittquellen funktioniert die gesamte Galerie nicht mehr. Also mache es lieber rückgängig.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. Dezember 2023 um 20:20)