Profile-Manager - Sprache ändern

  • Firefox-Version
    immer das neuste vom neusten
    Betriebssystem
    noch Windows 10 (da Hardware zu alt für win11 und gelbbeutel zu leer)

    Hallo,

    ich denke meisten kennen mich noch von 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10 - Firefox Allgemein - camp-firefox.de und Wörterbuch hinzufügen - Firefox Allgemein - camp-firefox.de

    Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer von Mozilla Produkten, unterstütze viele bei der Einrichtigung und Nutzung von Firefox, Thunderbird, Addons, ... bis ich an meine Grenzen stoße, so wie jetzt.

    Der Profile-Manager war auf JEDER Installation, ob Windows 10 oder 11, egal, bei Windows wurde schon vor der Anlieferung von hp oder dell alles auf Deutsch eingestellt, oder von mir aus durfte ich nagelneuinstallieren, alles auf Deutsch, trotzdem, der profile-manager war aber auf JEDER Installation, wenn Firefox oder Thunderbird nachträglich aus dem MS Store installiert wurden, IMMER auf US-Englisch. US, weil ich davon ausgehe, dass es die Schuld von MS Store ist bzw. seinen Betreibern, dass dann ein US-Englisches Wörterbuch im neuen Firefox erschien, jetzt nur im neuen Profil, wenn es angelegt wird, zu aller Installationen.

    inzwischen ließ sich sich das us-eng-wörterbuch auch löschen. Aber wie ändert man die Sprache des Profil-Managers? Sieht für mich aus wie ein Bug und nach meinem 2. Thunderbird bug, den ich meldete und insbesondere beim ersten Bug inkl. Anleitung für Patch die Welt rettete, wird dies bestimmt meine erste Meldung zu Firefox sein.

    es sei denn jemand weiß, wie man den Profile-Manager beim Firefox aus dem ms store in seiner Sprache ändert? Selbstversuche, das könnt ihr euch denken, installiert den firefox selbst und startet ihn mit cmd => firefox -p. huch? englisch!

    Wie dem auch sei, sin neben mir auch viele, viele andere sehr, ja sehr zufrieden,

    insofern lautet auch meine Meinung von Mozilla aus dem MS Store

    PS: "Deine Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die du nicht verwenden darfst: img" warum nicht?

  • es sei denn jemand weiß, wie man den Profile-Manager beim Firefox aus dem ms store in seiner Sprache ändert?

    Steht in den Einstellungen bei Sprache "Deutsch"? Taucht das auch bei "Alternative Sprachen" als einzige Sprache auf?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • argsef
    Wenn wirklich nur der Profilmanager in Englisch angezeigt wird und alles andere ist okay, dann würde ich das so lassen. Andernfalls musst du eben den Firefox von der Mozilla-Seite installieren.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • es sei denn jemand weiß, wie man den Profile-Manager beim Firefox aus dem ms store in seiner Sprache ändert?

    Steht in den Einstellungen bei Sprache "Deutsch"? Taucht das auch bei "Alternative Sprachen" als einzige Sprache auf?

    Gruß, Nobby

    im firefox? ja, in den windows 10 einstellungen auch. unter alternativen einstellungen stehen auch english US und CA. mal löschen ...

    löschen geht nur english CA. brachte keine änderung.


    Mozilla aus dem MS Store

    Hallo :)

    heißt das, dass Du nicht die Version direkt von mozilla.com, sondern die Store-Version von Fx installiert hast? Ich meine mich zu erinnern, dass das dann so ist.

    Gruß Ingo

    dann ist das halt so.

    Firefox-Version immer das neuste vom neusten

    Und das wäre in diesem Fall welche Stable, Beta oder Nightly?

    vom store gi(e)bts nur stable

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (11. Dezember 2023 um 16:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Ausgabe im Store kommt als en-us daher. Kann man sehen, wenn man die omni.ja aus dem App-Ordner entpackt. Allerdings sollte Firefox mit dem richtigen und aktuellem Sprachpaket deutsch sprechen. langpack-de... Findet man in \Extensions\ im Profilordner und wird auch unter about:support angezeigt. Da das aber eine Erweiterung ist, muss die nach Update auch aktualisiert werden, sonst kann man einstellen, was man will, bleibt englisch. Daher steht "Englisch (US)" mit drin, warum dann noch "Englisch (CA)" dabei ist, bedarf Klärung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (11. Dezember 2023 um 18:34)

  • Für's Protokoll: Das Problem wurde auf Bugzilla gemeldet. Durch die Referenz auf dieses Forenthema vermute ich mal, dass das der Themenstarter war:

    1869366 - profile-manager only in us-english (ms store)
    UNCONFIRMED (nobody) in Toolkit - Startup and Profile System. Last updated 2023-12-11.
    bugzilla.mozilla.org

    Wenn die Firefox-Version aus dem Microsoft Store seine Sprache generell über ein Sprachpaket erhält, glaube ich allerdings nicht, dass es möglich ist, den Profilmanager zu übersetzen.

  • Bei einem englischsprachigen Firefox ist logischerweise auch der Profilmanager auf Englisch.

    So ist es. Ich habe hier ein sorbisches Build für Fx 120.0.1. Die Oberfläche habe ich, um hier helfen zu können, in den Firefox-Einstellungen auf Deutsch umgestellt. Der Profilmanager startet weiterhin in Sorbisch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Diesen Gedanken hatte ich beim Testen eben auch. Vermutlich wird deshalb auch nichts passieren beim Ticket. Ist natürlich doof, wenn der Store nur die en-us mit Sprachpaketen anbietet. Es gibt allerdings einen Punkt, den ich nochmal zitieren müsste aus seinem anderen Thema:

    Zitat

    In Zukunft Firefox nur noch aus dem MS Store.

    Wenn dem so ist, wie du schreibst, was logisch klingt, dann ist das eben so, dann muss man damit eben arbeiten.
    Ach ja, hat er am 3.10. #29 schon bemerkt, also vor über zwei Monaten. Ich vermute, das geht wieder ins Leere.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Für's Protokoll: Das Problem wurde auf Bugzilla gemeldet. Durch die Referenz auf dieses Forenthema vermute ich mal, dass das der Themenstarter war:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1869366

    Wenn die Firefox-Version aus dem Microsoft Store seine Sprache generell über ein Sprachpaket erhält, glaube ich allerdings nicht, dass es möglich ist, den Profilmanager zu übersetzen.

    ja das stimmt 1869366 - profile-manager only in us-english (ms store) (mozilla.org)

    jetzt verstehe ich, dass Firefox im Browser die Sprachen aus einem AddOn bezieht und dass der Profile-Manager seine Sprache mehr oder weniger nativ implementiert sind durch die Compilierung. Am genialen Profile-Manager kann Mozilla also noch ein bisschen frickeln, vielleicht findet sich ein weg.


    Diesen Gedanken hatte ich beim Testen eben auch. Vermutlich wird deshalb auch nichts passieren beim Ticket. Ist natürlich doof, wenn der Store nur die en-us mit Sprachpaketen anbietet. Es gibt allerdings einen Punkt, den ich nochmal zitieren müsste aus seinem anderen Thema:

    Zitat

    In Zukunft Firefox nur noch aus dem MS Store.

    Wenn dem so ist, wie du schreibst, was logisch klingt, dann ist das eben so, dann muss man damit eben arbeiten.
    Ach ja, hat er am 3.10. #29 schon bemerkt, also vor über zwei Monaten. Ich vermute, das geht wieder ins Leere.

    Der Bug ist locker 2 Jahre alt, also seitdem Firefox im MS Store ist. Englisch ist kein Problem für mich und sogar für die meisten Spezialisten, die keinen Extraplatz im Kopf haben für solche gscharmöckel, aber man bekommt als Admin ein komisches Gefühl, wenn sein Hausarzt nennen wir in andreas, der vor seinem rechner geradenoch so weiß, wie man einen USB-Stick formatiert oder eine E-Mail mit Anhang verschickt (die Base64-Codierung und warum die E-Mail plötzlich 34 % größer geworden ist, da läuft es mir kalt über dem Rücken DAS dem Arzt zu erklären), den Arzt damit allein zulassen, dass der Profile-Manager der min. 2 Profile anzeigen soll (privat und nicht-privat) mit seinem Schulenglisch allein zu lassen. Ich verweise immer gerne auf folgendes Bild/folgende Karikatur:

    3 Mal editiert, zuletzt von argsef (12. Dezember 2023 um 11:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass Firefox im Browser die Sprachen aus einem AddOn bezieht

    Hallo :)

    das ist aber nur bei generischen Versionen so, z.B. unter *nix aus dem Repo oder eben aus dem MS-Store (MacOS weiß ich nicht, Sören Hentzschel ?). Lokalisierte Versionen, die Du direkt bei Mozilla herunterlädst, benötigen nur dann ein Language Pack, wenn Du zusätzlich alternative Sprachen nutzen möchtest. Mein Fx ist z.B. vollständig deutsch und ich habe kein Language Pack installiert.

    Gruß Ingo

  • Am genialen Profile-Manager kann Mozilla also noch ein bisschen frickeln, vielleicht findet sich ein weg.

    Die Erweiterungen liegen in einem Profil und der Profilmanager ist unabhängig von bestehenden Firefox-Profilen. Seitens Profilmanager wird es also ziemlich sicher keine Änderung geben, durch die Sprachpakete geladen werden können. Wenn überhaupt müsste der Ansatz sein, dass Firefox aus dem Microsoft Store seine Übersetzung nicht über ein Sprachpaket bezieht. Aber ich kenne die Hintergründe nicht, wieso das so gelöst ist. Möglicherweise, weil Mozilla sonst jedes Mal 100 verschiedene Versionen in den Store laden müsste. Darüber kann ich auch nur spekulieren. Irgendetwas wird sich Mozilla dabei schon gedacht haben. Und da Firefox im Microsoft Store relativ neu ist und es entsprechend noch nicht so lange her ist, dass sich Mozilla darüber Gedanken gemacht hat, würde ich nicht so bald damit rechnen, dass sich daran etwas ändert, falls überhaupt jemals.

    So wirklich bewirbt Mozilla diesen Profilmanager selbst auch gar nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn der irgendwann verschwindet (nein, mir sind keine Pläne dazu bekannt). Die Dokumentation auf support.mozilla.org zum Thema Profile verwalten beispielsweise beschreibt den Weg über about:profiles. Und diese Oberfläche dürfte auch bei Firefox aus dem Microsoft Store in der Sprache sein, in der Firefox genutzt wird.

    (MacOS weiß ich nicht, Sören Hentzschel ?)

    Im App Store von Apple ist Firefox für macOS nicht verfügbar.

  • Nur so als Idee, Mozilla könnte ja im MS-Store einfach nur ein Online-Installer anbieten!
    Wenn dann eine Installationssprache ausgewählt wurde, könnte der Installer dann die passende msi
    vom Server holen und die Installation könnte beginnen.

    ABER eigentlich müsste ja nur die omni.ja in der "richtigen" Sprache angeboten werden,
    alle anderen Dateien sind identisch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Die Dokumentation auf support.mozilla.org zum Thema Profile verwalten beispielsweise beschreibt den Weg über about:profiles.

    Hallo Sören :)

    richtig, das ist sicher auch die einfachste und empfohlene Methode bei einem laufenden Fx. Wenn Fx aber aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden kann oder soll, sollte es schon einen alternativen Weg geben. Auch das ist übrigens im Hilfeartikel unter Profile bei geschlossenem Firefox verwalten beschrieben. Obwohl vermutlich die meisten Nutzer Windows verwenden werden, finde ich es übrigens etwas unglücklich, dass dort nur der Weg für Windows beschrieben wird, ohne darauf irgendwie hinzuweisen.

    Gruß Ingo

  • Eine Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis oder ein Umbenennen des Installationsverzeichnisses erzeugt automatisch ein neues Profil. Der Weg ist wahrscheinlich auch nicht weniger intuitiv, als diesen Profilmanager zu finden. Es ginge also ohne. Daher ist meine These, dass der alte Profilmanager eher ganz verschwinden wird, als dass er bei der Store-Version jemals übersetzt sein wird. Ob dem tatsächlich so ist, werden wir nicht erfahren, solange nicht eines dieser zwei Ereignisse eintritt. Kurz- und mittelfristig sehe ich beides nicht. Man möge mich dann in einigen Jahren zitieren, wenn entweder das eine oder das andere passiert ist. ;)