Plötzlich dauert es Minuten, bis eine Webseite aufgerufen wird

  • Firefox-Version
    FF 115.5.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo FF-Gemeinde,

    ich nutze seit Oktober die og. FF-Version und bin damit auch zufrieden. Alles ok soweit.

    Seit gestern tritt jedoch plötzlich und ohne Vorankündigung folgendes Phänomen/Problem auf: Beim Aufruf einer Webseite dauert es sehr lang, bis sie auf dem Bildschirm aufgebaut wird. Das kann 1-2 Minuten dauern.

    Unten erscheint dann die URL, dh. FF hat den DNS-Server bereits erreicht und sollte nun die Seite laden, tut's aber nicht. Irgendwann kommt sie dann.

    Als Fehlerbehebung hilft nur, das gesamte Profil zu löschen und durch ein Backup zu ersetzen. Dann geht es wieder normal schnell, aber nur solange, bis ich FF beende. Nach dem Neustart geht das Problem wieder von vorn los.

    Any idea? Das Problem ist für mich total neu.

    Danke und viele Grüße

    Günther

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Fehlerbehebungsmodus müßte ich es nochmal probieren. Ich hatte diesen zwar ausgeführt und dann ging es auch, aber ich habe nicht probiert, ob es nach Neustart weiter besteht.

    Den ESR verwende ich, weil ich die dauernden Updates der Normalversion nicht möchte. Da halte ich es mit "never change a running system".

    Gruß

    Günther

  • die dauernden Updates

    Alle 4 Wochen gibt es ein Update, wo ist das Problem:/

    Die Installation davon dauert ein paar Sekunden.

    "never change a running system".

    Du hast es auch nicht verstanden:(

    „Never change a running system“ ⁃ warum diese Weisheit im Zeitalter der Digitalisierung gefährlich wird.
    "Never change a running System" - Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch? Es ist die wahrscheinlich am häufigsten missverstandene IT-Empfehlung überhaupt. Die…
    de.linkedin.com
  • Den ESR verwende ich, weil ich die dauernden Updates der Normalversion nicht möchte. Da halte ich es mit "never change a running system".

    Erstens, was Andreas schrieb. Zweitens erhält Firefox ESR nicht wirklich weniger Updates. Die Anzahl der Updates ergibt als Begründung daher wenig Sinn. Probleme vermeidet man dadurch auch keine, ganz im Gegenteil. Die Änderungen kommen so oder so alle. Und man braucht auch nicht so zu tun, als würde es alle vier Wochen so grundlegende Änderungen geben, dass man ständig Probleme hätte, denn das stimmt mal sicher nicht. Aber selbst wenn es so wäre, dann kann man ja mal überlegen, womit sich wohl einfacher umgehen lässt: Mit den Neuerungen eines Monats, die man dann in einen konkreten Bezug mit einem bestimmten Update bringen kann, oder mit allen Neuerungen eines Jahres auf einmal?

    Was beim Browser wohl das Wichtigste und damit der Hauptgrund dafür ist, wieso ich einem Privatanwender von Firefox ESR abrate: Webkompatibilität. Dir fehlt bis zu ein Jahr lang die Unterstützung neuer Webstandards. Lass mich dir als Webentwickler sagen: Kein Entwickler* nimmt Rücksicht auf Firefox ESR. Und das spürt man bereits jetzt. Alleine die Einführung von :has() in CSS ist ein absoluter Game-Changer, der von allen Major-Browsern unterstützt wird, aber noch nicht von Firefox ESR 115. Da wird sicher kein Entwickler noch zehn Monate (!) lang warten, bis Firefox ESR 115 Vergangenheit ist. Auf camp-firefox.de verwende ich den neuen Selektor auch bereits an fünf Stellen. Und wenn ein Entwickler auf CSS-Verschachtelung umstellt, ebenfalls von Firefox ESR 115 noch nicht unterstützt, werden die Auswirkungen noch sehr viel signifikanter sein. Alleine aufgrund dieser zwei neuen CSS-Features erwarte ich verstärkt spürbare Inkompatibilitäten für Nutzer von Firefox ESR, in jedem Fall mehr als in den letzten paar Jahren.

    Firefox ESR existiert einzig und alleine für Unternehmen mit strikter Update-Richtlinie, es gibt keinen anderen Grund für die Existenz dieser Version. Daher auch das „E“ in ESR, welches für „Enterprise“ steht. Firefox ESR existiert nicht, um Updates zu verzögern.

    *) Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber das sind dann wirklich absolute Ausnahmen. Es ist schlicht und ergreifend unüblich, als Entwickler Firefox-Versionen zu unterstützen, die bis zu ein Jahr alt sind. Sicherheits- und Bugfix-Updates ändern nichts daran, dass Firefox ESR hinsichtlich der Webplattform ca. ein Jahr lang „eingefroren“ ist.