Themes modifizieren

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar sehr schöne Themes, bei denen mich meistens eins stört: der Scroll-Balken. Kann ich die runtergeladenenen Themes irgendwie selbst verändern (konkret: dem Scroll-Balken eine andere Farbe verpassen?)?

Danke...
    Mfg
    Bombenleger

• bombenleger

wenn du ein theme lokal speicherst, dann kannst du es "entzippen". In dem ganzen Dateiwust wirst du auch einen Ordner "scrollbar" finden.
    lauter kleine Bildchen ( *gif, *.png ). Wenn du diese mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm änderst .. .hmmm .. könnte klappen ...

Danach wieder "zippen" und zum *jar umbenennen ...

Da ich noch kein theme gefunden hab, das mir besser gefällt als das Original, hab ich da auch keine speziellen Erfahrungen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Zitat von bugcatcher

Amsterdammer: bei dem Link gehts um Seiten, nicht um Themes. ; )

in dem link (und seinen sublinks) gings meistens um scrollbalken und themes, und weniger um seiten, das wurde nur im zitierten eingangsthread durch den autor verkeht gesehen.

gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Nene. Brauchst dich nicht rausreden. In deinem Thread ging es um die IE-Befehle zum einfärben der Scrollbalken seitens von Seiten. Und der bombenleger will wissen wie man themes bearbeitet. Das hat nicht sonderlich viel miteinander zu tun. ; )

• Zitat

"Hilf mir, es selbst zu tun"
    Maria Montessori (1870 - 1952) , italienische Ärztin und Reformpädagogin

bugcatcher,
    eigentlich brauche ich es dir ja nicht zu erklären, es gibt zwei möglichkeiten, fragen in einem forum zu zu beantworten:

(1) entweder mit einer eindeutigen antwort wie:

"du kannst dem scrollbalken keine andere farbe verpassen" oder auch "FF=W3C, farbige scrollbalken != W3C" oder auch

Zitat von _hb_

"...lauter kleine Bildchen ( *gif, *.png ). Wenn du diese mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm änderst .. .hmmm .. könnte klappen ... "

(2) oder man hält forummitglieder an, sich an folgenden ratschlag zu halten:

Zitat von Belly

Erst suchen, dann lesen, dann posten!
    Viele Fragen wurden schon gestellt, die Forumssuche
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/search.php kann also bei vielen Problemen helfen.

"

(1) hat den vorteil, dass man sich mit dem thema nicht mehr beschäftigen muss,
    (2) hat den vorteil, dass man sich mit dem thema beschäftigen muss.

bombenleger,
    wenn du obigen link folgst, lernst du meines erachtens viel über dinge, die im zusammenhang mit deiner frage stehen. letztlich landest du bei diesem thread mit einer eindeutigen aussage:
    Scrollbar Colors

gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• @ Amsterdammer: Es geht wie schon gesagt ums Bearbeiten von Themes, und nicht ums einfärben der Scrollbar mittels IE-CSS-Befehlen.

@ bombenleger: die .jar-Dateien, in denem die themes gespeichert sind, sind umbenannte .zip-Archive, die du mit winrar usw. problemlos öffnen und bearbeiten kannst.

• könnt ihr eigentlich alle nicht lesen?

Zitat von bombenleger

Hallo zusammen,
    ich habe hier ein paar sehr schöne Themes, bei denen mich meistens eins stört: der Scroll-Balken. Kann ich die runtergeladenenen Themes irgendwie selbst verändern (konkret: dem Scroll-Balken eine andere Farbe verpassen?)?
    Danke...
    Mfg
    Bombenleger

• Wo ist denn dein problem? :shock:
    Natürlich kann ich lesen.
    Der Scrollbalken ist ein Teil des Themes, genau wie die Navigationsleiste oder sonstwas.
    Das heißt die Farbe oder das Aussehen der Scrollbars ist in den einzelnen Themes gespeichert, und kann dort natürlich auch modifiziert werden.

• wo das problem ist?
    kann ich dir sagen!

ich ärgere mich über die unkultur in diesem forum, antworten auf fragen abfällig zu kommentieren mit "es geht hier nicht um..." oder ähnlich, anstatt dem fragensteller entweder eine deutliche antwort zu geben, oder ihm zu bei der beantwortung der frage zu helfen.

konkret: bombenleger will wissen, wie er dem scrollbalken eine andere farbe verpassen kann.
    Also bitte, jetzt will ich es auch wissen, aber konkret:

wie kann ich dem grauen scrollbalken im FF default theme eine blaue farbe verpassen ?

Danke! :evil:

• Ich habe nicht gesagt, das es einfach ist :wink:

Aber wie du willst:

Um das beliebiges theme zu verändern dieses code in die usercontent und usercrome.css kopieren.
    Um eine .jar-datei zu modifizieren diesen code in die /global/scrollbar.css einfügen, und evtl. vorhendenes löschen.

die 4 gifs, sind für den Pfeil zuständig, und sollten in den Chrome-ordner innerhalb des Profilordners eingefügt werden, und könne hier heruntergeladen werden:
    http://home.arcor.de/jonha/files/arrow.zip

• na bitte, warum nicht gleich so, oder wie _hb_.

wenn bombenleger kommt, wird er sich freuen

gruss :D

• Zitat von Amsterdammer

ich ärgere mich über die unkultur in diesem forum, antworten auf fragen abfällig zu kommentieren mit "es geht hier nicht um..." oder ähnlich, anstatt dem fragensteller entweder eine deutliche antwort zu geben, oder ihm zu bei der beantwortung der frage zu helfen.

War in keinster weise böse gemeint. Aber dein Link hatte mit seinem Problem nur ganz entfernt was zu tun. Auch wenn du es nicht glauben willst. ; )

Zitat von Amsterdammer

konkret: bombenleger will wissen, wie er dem scrollbalken eine andere farbe verpassen kann.

Das ist nicht konkret, das ist unvollständig. das muss so heissen:

Zitat von Amsterdammer

konkret: bombenleger will wissen, wie er dem scrollbalken seines firefox-themes eine andere farbe verpassen kann.

Zitat von Amsterdammer

Also bitte, jetzt will ich es auch wissen, aber konkret:

Ich muss die richtige Lösung vom Problem nichtmal kennen. Aber ich sehe es als wichtig an Hinweise die mit der eigendlichen Thematik nicht viel zu tun haben, auch als solches zu deklarieren, damit der Hilfesuchende sein ziel nicht aus den augen verliert. Und IE-Scrollbalken-Einfährbung hat mit FX-Theme-Änderungen herzlich wenig, eigendlich GARNICHTS zu tun. Kannst du mir ruhig glauben. : )

Ich will dir ganz bestimmt nicht "ans bein pinkeln", ist schliesslich nur gut gemeint. wenn ich "mist" brauche, oder wegen eines missverständnisses die leute auf eine falsche pfärte schicke, würde ich mir auch für den hilfesuchenden wünschen, wenn mich wer verbessert. : )

(und wenn es nur ein "weiterbildungslink" gewesen ist, hättest du ihn ja auch entsprechent deklarieren können ... ergo... du redest dich raus *g* *stichel*)

• ok, dann hat jetzt jeder seine meinung gesagt, und dann hoffen wir, dass bombenleger mit den antworten zufrieden ist