Radiobuttons und deren Positionierung in verschiedenen Firefox-Versionen

  • Firefox-Version
    116 und 45
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo an alle

    Wir haben "ganz normale" Radiobuttons in einem Dialog eingebaut. In einer neueren Version (116) wird der untere Rand des Radiobuttons auf der Baseline des Textes angezeigt (oder andersrum) (die Buttons haben die Eigenschaft vertical-align: 2px;).

    Das Problem ist, dass in einem internen Netzwerk die gleiche Seite auch mit Firefox 45 laufen muss (Kundenspezifikation) und dieser verschiebt die Buttons um 4 Pixel über die Baseline des Textes, was einfach nicht schön aussieht.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit - dass in beiden Browser-Versionen der untere Rand des Radiobuttons auf der Baseline des Textes angezeigt wird.
    Bisher habe ich mit bottom und vertical-align versucht, aber entweder stimmt es im 45 oder in der neuen Version.
    Wir hatten bereits ein ähnliches Problem und dort waren es die verschiedenen Grundeinstellungen bei einem HTML-Element padding-inline (bei V45 0.625em und ab V66 0.75em).
    Leider kenne ich mich in diesen Bereichen nicht wirklich gut aus - daher meine Frage an euch:
    Welche Eigenschaften haben sich noch in den vielen Browserversionen (ich weiss, es sind viiieeele) geändert? Oder wie finde ich dies heraus?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lawinia

  • Selbst wenn es um einen Kunden geht, sollte man als beauftragte Partei deutlich machen, dass man irgendwann keine Rücksicht mehr nehmen kann. Ja, inkompetent geführte Unternehmen, in denen die Führungsetage meint, man könnte ein einmal entwickeltes Produkt so lange ohne größere Anpassung nutzen, bis das Unternehmen trotz Kaputtsparens pleite ist (es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der so entscheidet, nicht auch andere Entscheidungen trifft, die das kurzfristige Sparen über das langfristige Funktionieren stellen, was nur selten gut geht), mögen zur Realität gehören. Aber hier sprechen wir von einem bald acht Jahre (!) alten Firefox. Normal für die Unterstützung von Firefox-Versionen ist die aktuelle sowie direkte Vorgänger-Version, das ist ein Zeitraum von vier Wochen (!). Das ist die Realität in der Webentwicklung. Ich empfinde Sympathie dafür, wenn man bis zu ein Jahr zurückschaut, um den aktuellen Firefox ESR zu unterstützen. Und wenn man sogar noch ein weiteres ganzes Jahr zurückgeht, um die Vorgänger-ESR-Version zu unterstützen, kann ich es aufgrund „besonderer Kunden-Anforderungen“ gerade noch verstehen, obwohl gerade im Unternehmen die Sicherheitsanforderungen normalerweise eher höher als niedriger sein sollten. Aber nochmal: Acht Jahre! Das ist nun beim besten Willen nicht mehr argumentierbar.