Alternative zu Microsoft Office
Welches Program würdet ihr empfehlen?
Ev. WPS Office oder SoftMaker FreeOffice 2021
Vielen Dank für Hinweise
Alternative zu Microsoft Office
Ev. WPS Office oder SoftMaker FreeOffice 2021
Vielen Dank für Hinweise
Keine Empfehlung von mir, da ich macOS nutze und die entsprechenden Programme, die es dort von Haus aus gibt, für mich absolut ausreichend sind und ich daher keine persönlichen Erfahrungen beisteuern kann. Aber LibreOffice gehört ansonsten sicher noch mit zu den bekanntesten Alternativen. Rein online-basiert muss sich Google Docs nicht hinter den nativen Anwendungen verstecken.
Ich habe WPS vor langer Zeit mal getestet, für mich unbrauchbar. Ich bin seit 2008 mit Softmaker (SO) pro unterwegs, also der bezahlten Variante.
Aber, so viele Office-Varianten es gibt, mindestens so viele verschiedene Meinungen dazu, zB
https://www.drwindows.de/xf/threads/lib…4%C3%9F.185844/
Beruflich nutzen wir MS Office (pro) (MSO), habe ich auch Zuhause auf einem anderen Windows-Rechner, es hat gegenüber SO da Vorteile, wo ich es brauche. Wer mit VBS arbeiten will oder muss, kommt um MSO nicht herum.
Da ich manche Tabellen auch am Smartphone nutzen kann und muss, kommt dort nur Excel zum Einsatz, unter Android gibt es keine gute Alternative, Softmaker ist dort kompletter Murks.
Für mich war mal wichtig, dass Softwaremaker komplett Portable ist, auf Stick gepackt, immer dabei, läuft im Nutzerkontext. Und es ist erheblich kleiner als jedes andere. Waren mal ~50mb damals, heute um die 130mb (abgespeckt, ohne Wörterbücher ~100mb)
Rein online-basiert muss sich Google Docs nicht hinter den nativen Anwendungen verstecken.
Auch Google Sheets bzw. Google Tabellen wäre da noch zu nennen.
Hallo
ich schließe mich mit LibreOffice Sören Hentzschel an.
Gruß Ingo
Auch Google Sheets bzw. Google Tabellen wäre da noch zu nennen.
Google Docs bezeichnet die gesamte „Office“-Sammlung und schließt Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Formulare ein.
Oh, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich LibreOffice bereits habe.
Vielen Dank für die netten Anregungen.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Gruß bejot
Das komplette wäre für mich dann schon eher Google Workplace 😜
Ich nutze ebenfalls LibreOffice. Aber letztendlich solltest du mehrere Programme ausprobieren. Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Office-Pakete sind ja große Boliden und in ein neues Programm muss man sich einarbeiten. LibreOffice hat wie MS Office eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, ein Präsentationsprogramm, ein Zeichenprogramm, ein Datenbankprogramm und ein Math-Programm. Ähnlich wie VBS bei MS Office gibt es auch ein Programmiermodul. Außerdem mit LibreLogo eine kleines Modul, um Programmieren zu lernen.
MS Office ist natürlich vorinstalliert und man kann gleich loslegen. Heutzutage ist das aber eine Abo-Version, davon bin ich nicht begeistert.
Das komplette wäre für mich dann schon eher Google Workplace 😜
Es laufen zumindest alle vier Anwendungen unter der Domain docs.google.com. Den Namen Google Workplace gibt es nicht. Es gibt, ähnlich klingend, Google Workspace. Aber das ist eine kostenpflichtige Unternehmenslösung.
Auch wenn das Thema vom Ersteller als erledigt bezeichnet wird, wollte ich OpenOffice noch erwähnen.
wollte ich OpenOffice noch erwähnen
Hallo
kann ich nicht empfehlen. LibreOffice ist eine Abspaltung von OpenOffice.
Während LibreOffice ständig weiterentwickelt wird, ist das bei OpenOffice nicht der Fall, siehe das Product Release. LibeOffice ist inzwischen bei Version 7.6.
Gruß Ingo
Ich nutze seit Jahren ebenfalls LibreOffice, zumal dies unter "Linux Ubuntu" als Standard installiert ist und bin sehr zufrieden damit.
Während LibreOffice ständig weiterentwickelt wird, ist das bei OpenOffice nicht der Fall, siehe das Product Release.
Jo, da steht unter anderem eine Version 4.2.0 im Plan
Releases - Apache OpenOffice Community - Apache Software Foundation
Aktuell ist 4.1.14 vom Februar 2023
AOO 4.1.14 - Apache OpenOffice Community - Apache Software Foundation
Nachdem ich mit LibreOffice Probleme hatte, die ich jetzt nicht mehr genau erinnere, bin ich zu OpenOffice gewechselt und bin damit sehr zufrieden.
[MS Office] Heutzutage ist das aber eine Abo-Version, davon bin ich nicht begeistert.
Es gibt noch Office Pakete (2021) die man als Einmalkauf erwerben, und anschließend zumindest bis zum EOL verwenden kann.
Aktuell ist 4.1.14 vom Februar 2023
Hallo
eben, und damit inzwischen fast ein Jahr alt. Die aktuelle Version 7.6.4.1 von LibreOffice ist von Anfang Dezember, und damit nur wenige Tage alt.
Gruß Ingo
Nur damit das nicht missverstanden wird: Es ist nicht so, dass OpenOffice nach der Abspaltung eingestellt worden wäre. Auch OpenOffice wird immer noch entwickelt. Die Abspaltung war im Jahr 2010, das letzte Update für OpenOffice erschien immerhin in diesem Jahr. Die Häufigkeit von Updates ist für sich genommen kein Argument für die eine oder die andere Software. Der wichtige Unterschied ist halt, dass die Document Foundation praktisch alleine dafür existiert, LibreOffice zu entwickeln. Wer regelmäßige Updates und neue Features wünscht, ist mit LibreOffice definitiv besser dran. OpenOffice hingegen ist nur eines von über 350 Projekten der Apache Foundation, welche das Projekt aufgenommen hat, nachdem Oracle, die wiederum nur durch eine Übernahme von Sun zu OpenOffice gelangten, das Projekt abgestoßen hatte. Dementsprechend ist OpenOffice nicht die Top-Priorität der Apache Foundation, ganz im Gegenteil. Wenn es um die Frage geht, ob man OpenOffice noch guten Gewissens einsetzen kann, ohne einer Sicherheits-Gefahr ausgesetzt zu sein: Ja, kann man. OpenOffice erhält halt quasi nur Bugfixes, Sicherheits-Patches und interne Verbesserungen, dort gibt es keine wirklich aktive Feature-Entwicklung.
Danke für die Info.
Wenn es um die Frage geht, ob man OpenOffice noch guten Gewissens einsetzen kann, ohne einer Sicherheits-Gefahr ausgesetzt zu sein: Ja, kann man. OpenOffice erhält halt quasi nur Bugfixes, Sicherheits-Patches und interne Verbesserungen, dort gibt es keine wirklich aktive Feature-Entwicklung.
Vielen Dank Sören Hentzschel Ich brauche eh nicht das Neueste, ich brauche was Verlässliches. Weißt du ggf. was damals faul war an LibreOffice?
Ich, als reiner Linux-Nutzer, nutze auch LibreOffice.
Vorher wurde OpenOffice genutzt (*), bis es da gewisse "Querelen" gab und es zum bereits genannten Fork kam. Die im Browser laufenden oder zumindest mit dem Browser zu bedienenden Office-Programme fallen im Zusammenhang mit meinem persönlichen Sicherheitsverständnis durch. Das hat keinesfalls etwas mangelnder Qualität dieser Programme zu tun, aber 20 Jahre Tätigkeit in bestimmten extrem sensiblen Bereichen der IT-Sicherheit wirken auch heute noch nach … .
Von meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit kenne ich selbstverständlich auch MS-Office und die "kleinen Unterschiede" zwischen MSO und LO/OO. Ich habe aber bis jetzt nichts feststellen müssen, was für mich notwendig ist und von LO nicht "gebracht wird", ohne die Augen davor zu verschließen, dass es derartige Fälle gibt.
(*) BTW: Ja, Star-Office unter DOS gab es auch mal eine Weile
vy 73 de Peter