Resourcenverbrauch FF

  • Firefox-Version
    120.0.1 64-bit
    Betriebssystem
    WIN 10

    Hi,

    durch Zufall (Ursachenforschung langsames Verhalten von FF) habe ich im Taskmanager (Prozesse) mal den Resourcenverbrauch von FF gesehen und war etwas überrascht. ca. 500-600MB für ein "leeres" FF-Fenster. Und hinter Firefox steht im Taskmanager eine Zahl in Klammern, (z. B. anfangs "Firefox (10)", obwohl nur ein Fenster offen ist.)

    Was bedeutet die Zahl und wovon hängt der Resourcenverbrauch ab: z.B. Chronik, Add-On, Bookmarks... ???

    Danke

  • hinter Firefox steht im Taskmanager eine Zahl in Klammern,

    Das ist normal, und schon seit rund 7 Jahren so, und völlig normal also.

    So geht es weiter mit dem Multiprozess-Firefox
    Mozilla hat die die Multiprozess-Architektur für erste Firefox-Nutzer veröffentlicht. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die nächsten Meilensteine.
    www.soeren-hentzschel.at

    So sieht das z.B. hier aus:

    Das können auch durchaus mal mehr sein, mit einem höheren Wert.

  • Hallo,

    auch wenn nur ein einziges Fenster offen ist, nutzt Firefox zu diesem Zeitpunkt bereits diverse Prozesse: einen für den Browser selbst, einen für Erweiterungen, einen Content-Prozess pro Domain, wobei bereits mehrere Content-Prozesse vorab geladen werden, und noch ein paar Prozesse mehr. Jeder moderne Browser nutzt eine solche Multiprozess-Architektur. Das erhöht die Sicherheit, Stabilität sowie Reaktionsfähigkeit des Browsers.

    Lesezeichen haben keinen Einfluss auf den RAM-Verbrauch. Die Chronik auch nicht wirklich, wobei aktuelle Daten im RAM behalten werden für eine schnellere Zurück-Vorwärts-Navigation. Die Anzahl offener Tabs, die Websites selbst (hochdynamische Anwendungen, viele Bilder usw.) spielen ebenso eine Rolle wie Erweiterungen.

    Wichtig ist auch: Eine „hohe“ Zahl beim RAM-Verbrauch (und hoch ist sowieso relativ, Browser haben einfach einen gewissen Grundbedarf) sind nicht gleichzusetzen mit schwacher Performance. Natürlich hast du ein Performance-Problem, wenn nicht mehr ausreichend RAM zur Verfügung steht. Aber teilweise wird, solange RAM verfügbar ist, durch die Browser auch ganz bewusst ein erhöhter RAM-Verbrauch in Kauf genommen, um dafür Vorteile zu erhalten. Stichworte sind die bereits erwähnte Multiprozess-Architektur oder Zurück-Vorwärts-Navigation. Auf beides könnte man technisch verzichten und hätte dadurch einen geringeren RAM-Verbrauch. Aber eben andere Nachteile dafür. Verfügbarer RAM ist schließlich dafür da, dass er auch genutzt wird.