Webseiten Darstellung nicht korrekt

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr euch ja mal diese Seite anschauen http://www.webservice-mannheim.de

    Der obere Frame wir nicht korrekt dar gestellt. Man sieht am linken Rand einen schmalen gelben Streifen, woran könnte das liegen? Die Breite der Seit ist auf 100% ausgelegt, also dürfte dies doch gar nicht passieren. Kann mir jemand einen Rat geben? Auch im Netscape ist das gleiche Problem. Vielen Dank schon jetzt mal

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Guten Morgen Bugcatcher,
    danke für deine Hilfe, aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter. Gut, ich habe anstatt den rechten, den linken Rand angegeben, aber im Endeffekt spielt das wohl keine Rolle. In deinem Link verweis ist an gegeben, so wie ich das sehe, dass mit Pixeln gearbeitet wird. Das kann ich aber in dem Fall nicht tun, da es nicht um die Höhe des angezeigten Frames geht sondern um die Breite handelt, und die soll sich ja über den ganzen Bildschirm weg ziehen. Nicht jeder User hat einen wie ich 19" Monitor und arbeitet auch nicht mit einer Auflösung von 1280x1024. Folgedessen nutzen mir Pixel nix, sondern nur Prozente. Es ist schon ein Graus. Eben habe ich festgestellt, dass im Opera z.B. zwischen dem linken und dem oberen Frame ein gelben Spalt vorhanden ist. Dafür wird der rechte Rand des oberen Frame richtig dar gestellt. Hilfe, ich werde wahnsinnig :) Der einzigste Browser der richtig darstellt ist der IE, aber wie Bluescreen (ein hiesiges Forum Mitglied) mir schon mitteilte, der IE nimmt alles was auch nur halbwegs nach HTML aussieht. Ist das jetzt ein Vor oder Nachteil? *grübel.
    Hier mal ein Auszug von der Index.php, damit du dir vielleicht ein "Bild" machen kannst, wie die Seite also im Endeffekt aussieht.


    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="98,*">
    <frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="oben.php">
    <frameset cols="198,*">
    <frame name="Hauptframe" src="menu.php?p=0|" scrolling="auto">
    <frame name="rechts" src="seite.php" scrolling="auto" target="_self">
    </frameset>
    <noframes>
    <body>
    <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>
    </body>
    </noframes>
    </frameset>

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Der Fehler liegt nicht am Frameset, sondern in der Datei oben.php. Wenn man die alleine aufruft, dann ist der gelbe Rand auch schon da. Die Validierung ergibt auch etliche Fehler, u.A. ist die Tabelle nicht geschlossen. Eine Dokumentdeklaration gibt es auch nicht.

    Ich frage mich aber auch, wieso die Site einer Firma, die Webseitenerstellung anbietet, so einen altmodischen Code mit Tabellenlayout benutzt. Das macht man doch heute nicht mehr, wenn man ein Profi sein will.

  • Zitat von Neckar

    Guten Morgen Bugcatcher,
    danke für deine Hilfe, aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter.


    Oh doch. Wenn Du auch mal lesen würdest, wass ich Dir da gezeigt hab.

    Öffne mal diese Seite:
    http://www.webservice-mannheim.de/oben.php
    Wo ist da ein Frameset? NIRGENDS. Ist der Rand zu sehen? JA! Ist es also ein Frameset-Problem? NÖ.

    Warum IE "richtig" darstellt?
    Also nochmal:

    Erläuterung:
    http://de.selfhtml.org/html/dateiweit….htm#definieren (das steht absolut ALLES zu deinem Problem AUSFÜHRLICH erklärt drin, glaub mir!)

    Zitat

    Die Angabe für Seitenränder erfolgt im einleitenden <body>-Tag der HTML-Datei. Mit leftmargin= bestimmen Sie den Abstand zwischen linkem bzw. rechtem Fensterrand und Inhalt der Datei (leftmargin = linker Rand) für den Internet Explorer. Mit topmargin= bestimmen Sie den Abstand zwischen oberem bzw. unterem Fensterrand und dem Inhalt der Datei (topmargin = oberer Rand) für den Internet Explorer. Mit marginwidth= und marginheight= bestimmen Sie die entsprechenden Abstände für Netscape. Alle Angaben erfolgen in Pixeln. Linke und rechte Ränder sind immer gleich groß, ebenso obere und untere.


    Du hattest nur leftmargin und topmargin benutzt. Das was nur IE darstellt. Firefox als Verwandter vom Netscape hält sich an dessen Attribute (marginwidth und marginheight). Die hast Du aber nicht verwendet. Mal ganz davon abgesehen, dass beide Modelle nicht Standardkompatibel sind. Sowas macht man mit CSS. <body style="margin:0; padding:0;">

    Des weiteren.... IE zeigt es richtig an? PAH. Wenn das attribut leftmargin heisst, warum macht IE dann aber auch RECHTS den Abstand entsprechent? Hem? Nur weil ihr nicht wisst, was die befehle bedeuten, und IE das anzeigt, was ihr haben wollt, behauptet nicht immer IE ist der einzigste der es RICHTIG anzeigt. Der zeit es FALSCH an, weil ihr FALSCHE Seiten baut und sich das nur freundlicherweise gegenseitig aufhebt. Ihr arbeitet so, dass der IE es richtig anzeigt und nicht, dass die Logik im HTML-Code stimmt. So sieht das nämlich aus und nicht anders. ; )

    PS: das <body3>-Ding gibt es nicht. Setz einen richtigen Body, am besten wie oben in meinem beispiel.