Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

  • Es gibt eine Inkonsistenz im Text, ich bin vorhin schon drüber gestolpert.

    Zitat

    When you uninstall simplewall, all previously configured filters stay alive in system. To remove all filters created by simplewall, start simplewall and press "Disable filters" button.

    Dagegen spricht dieser Satz:

    Zitat

    Is it safe to use simplewall with Windows Firewall?

    A: Yes. You do not need to disable Windows Firewall. These two firewalls work independently.

    Das stimmt nicht mit dem vorherigen Satz überein. Entweder ist es unabhängig, oder es schreibt die Regel in die WF.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Ein Grund mehr es nicht zu verwenden da die Funktion und Folgen schwer nachzuvollziehen sind ohne brauchbare Dokumentation.

    Zudem sind 2 Firewalls (Paketfilter) auf einem Gerät kontraproduktiv da diese sich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst in die Quere kommen, ganz unabhängig von der Windows-Version oder allgemein dem verwendeten Betriebssystem.

  • Ein Grund mehr es nicht zu verwenden

    Hallo :)

    ja, für vernünftige wie uns, aber doch nicht für ewig Gestrige wie ^L^ . Die sind glücklich und zufrieden, dass der Mist unter Windows 7 funktioniert. Das ist die Hauptsache.

    Gruß Ingo

    Ich gehe stark davon aus das du auch entsprechende Erfahrungen mit dem Thema hast sammeln können.;)

    Wer für Kunden mit solchen Systemen/Geräten/Maschinen/PCs soll Support geben kennt bestimmt die Problematik.

    Dann tauchen Geräte oder Dienste im Netzwerk auf und verschwinden wieder spontan oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Wenn dann auch Bus-Systeme ihre Daten über Netzwerk übertragen fängt die Sucherei an da man zuerst denn Zusammenhang zwischen Firewall, Netzwerk und Bus-System des Endgerät herstellen muss. :/

    Das betrifft auch den privaten Bereich wie z.B. PV-Anlagen, Wallboxen, Wärmepumpen oder Gebäudeautomatisierung.

  • ... aber doch nicht für ewig Gestrige wie ^L^ . Die sind glücklich und zufrieden, dass der Mist unter Windows 7 funktioniert. Das ist die Hauptsache.

    Gruß Ingo

    Huch !? =O STATUS QUO: Die virTuellen (VM) Altsysteme sind (m)ein OFFline-Hobby. ;) <3

    Fürs öffentliche Netz sind LMDE bzw. W11 besser. 8)

  • Altsysteme sind (m)ein OFFline-Hobby.

    Deinen Äußerungen nach klingt das oft anders; zumindest ich persönlich wüsste nicht, warum ich mich heutzutage noch mit Legacy Betriebssystemen beschäftigen sollte, wenn man damit nicht online geht. Wahrscheinlich, um 100 Jahre alte Software laufen zu lassen...:)

  • Wahrscheinlich, um 100 Jahre alte Software laufen zu lassen...

    Genau, deshalb habe ich im Emulator WinUAE auch noch AmigaOS 3.2 als Hobby am laufen.

    Nur für's Protokoll: StandingBill war derjenige, der hier Windows 7 wieder hochleben ließ und auf dessen Äußerung sich die letzten Beiträge bezogen hatten.

    Ok, meine Beiträge bezogen sich mehr allgemein auf die erwähnte Software SimpleWall.

  • Ok, meine Beiträge bezogen sich mehr allgemein auf die erwähnte Software SimpleWall.

    Mir ging es darum, dass zwei Nutzer ganz direkt ^L^ kritisierten, obwohl bis dahin sein letzter Beitrag in diesem Thema schon einen Monat her ist, und die aktuelle Diskussion, die mit der Erwähnung von SimpleWall startete, von StandingBill und nicht von ^L^ initiiert wurde. ^L^ nutzt selbst Windows 11.

  • Hallöchen,

    ich habe noch ein älteres Acer-Notebook von 2007 mit Windows 7 (32-Bit) hier. Das dient aber nur noch zum Scannen von Dokumenten mit einem alten Epson-Drucker (für den es keine neueren Treiber mehr gibt) und ist längst offline. Der Drucker geht aber demnächst in Rente und wird gegen einen modernen mit WLAN ersetzt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Huch !? =O STATUS QUO: Die virTuellen (VM) Altsysteme sind (m)ein OFFline-Hobby. ;) <3

    Hallo :)

    ups sorry, mea maxima culpa. Da hatte mich vertan:( Tut mir echt leid.

    StandingBill war derjenige, der hier Windows 7 wieder hochleben ließ und auf dessen Äußerung sich die letzten Beiträge bezogen hatten.

    Genau den meinte ich. Sorry nochmal.

    Das dient aber nur noch zum Scannen von Dokumenten mit einem alten Epson-Drucker (für den es keine neueren Treiber mehr gibt) und ist längst offline.

    In diesem Fall ist das natürlich kein Problem. Die allerwenigsten ewig Gestrigen (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich und ^L^ ) werden ihre unsicheren Altsysteme aber nicht offline betreiben. Dann wäre ja auch eine Firewall wie die genannte obsolet.

    Gruß Ingo

  • Die allerwenigsten ewig Gestrigen (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich und ^L^ ) werden ihre unsicheren Altsysteme aber nicht offline betreiben. Dann wäre ja auch eine Firewall wie die genannte obsolet.

    Falls ich jemanden auf die Füsse getreten habe entschuldige ich mich dafür. Das offline betreiben ist die wichtige Aussage. :thumbup:

    Es ist bei den "Uneinsichtigen" immer wieder dasselbe. Die Kiste ist mit irgendwas verseucht trotz der Hinweise den alten PC nicht mehr mit dem Internet zu verbinden. Mit einem OS ohne Support und Updates mit einem Administrator-Konto und veraltetem Browser im Internet unterwegs.

  • Ich habe mir eben zeigen lassen, dass Microsoft ein Rollup/Sicherheitsupdate für Juli 2024 und Windows 7 embedded mit ESU bereitgestellt hat. Ist das evtl. auch mit ein Entscheidungsgrund, Firefox 115 ESR für bislang unbekannte Zeit nach Oktober weiterzuführen?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Einen solchen Zusammenhang bezweifle ich. Denn Mozilla kann es egal sein, ob Microsoft noch Patches für eine Embedded-Variante von Windows 7 bereitstellt. Noch mehr in Anbetracht der Tatsache, dass Nutzer dafür bezahlen müssen und die Zielgruppe entsprechend schmal ist. Man kann davon ausgehen, dass die knapp 20 Millionen betroffenen Firefox-Nutzer das mit Abstand größte Argument für die Supportverlängerung seitens Mozilla sind. ;)

  • Auf die Schnelle habe ich mal probiert Firefox 128 mittel -Name des Programms entfernt- zu installieren.
    Das hat nicht geklappt.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (15. Juli 2024 um 08:18) aus folgendem Grund: Name des Programms entfernt

  • Von so einem Blödsinn kann man auch nur abraten. Das Programm injiziert DLL-Dateien in andere Anwendungen. Diese Methode kennt man von Malware und AV-Software un ist bekannt dafür, schon zahlreiche Probleme in Firefox verursacht zu haben. Das Programm ist auch kein Open Source, d.h. was da wirklich passiert, weiß man nicht, und besser noch: Sowohl Firefox als auch Chrome verhindern sogar den Download mit der Begründung, dass das Programm Malware enthält. Bei VirusTotal schlagen 51 von 73 Scannern wegen Malware an.

    Aber es überrascht mich nicht, dass jemand, der noch Windows 7 nutzt, sich auch leichtfertig selbst die Malware auf seinem System installiert.

    Aus Sicherheitsgründen habe ich den Namen der Anwendung aus deinem Beitrag entfernt.

  • ;)

    Hallo :)

    ich würde eher sagen, Du hast weder den Artikel gelesen, noch verstanden, was ein Apostroph ist. Der hat nämlich durchaus seine Berechtigung, wenn er richtig eingesetzt wird.

    Apostroph
    www.duden.de

    Im Beispiel oben kann der Apostroph zwar auch entfallen. Er ist aber in diesem Fall nicht falsch.

    Gruß Ingo