v7kxhc4x.default-release - Win10 defender behauptet Trojaner

  • Und hier kann man den Ordner u.a. löschen:

    [...]

    Oder auch beim Beenden den Cache löschen lassen.

    Kann man sozusagen auch immer mal nebenbei erledigen, indem man Strg + Umschalt + Entf auf der Tastatur drückt, was dann folgendes Dialogfenster aufruft mit Auswahlmöglichkeiten, was gelöscht werden soll:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Unabhängig von diesem Thema, was sollte es denn für Nachteile bringen, den Cache beim Beenden von Firefox automatisch zu löschen?

    Bei mir wird sogar die gesamte Chronik beim Beenden von Firefox gelöscht.

    Gruß Markus

  • könnte doch mal was wichtiges drin sein...

    M.E. ist das ziemlich unwahrscheinlich, da ..

    .../appdata/local/mozilla/firefox/profiles/v7kxhc4x.default-release

    (Hervorhebung von mir)

    Das ist quasi nur der Cache und nicht das eigentliche Profil, welches im ...\Appdata\Roaming\... -Pfad zu finden ist.

    Unter local existiert Cache2 hier auch; unter Roaming nicht....

    Korrekt, exakt so ist es.

    Sören meinte glaube kürzlich, das Cache löschen bisweilen keine so gute Idee ist... :/

    Meiner Erinnerung nach hielt er es für keine gute Idee, den Cache ständig oder täglich oder bei jedem Beenden zu löschen, zumindest in jenem Thread, den ich vor wenigen Wochen las. Um gelegentliches Löschen oder Löschen aus konkretem Anass ging es in jenem Thread garnicht. Aber vielleicht meinst du einen anderen Thread :)

  • Meiner Erinnerung nach hielt er es für keine gute Idee, den Cache ständig oder täglich oder bei jedem Beenden zu löschen, zumindest in jenem Thread, den ich vor wenigen Wochen las. Um gelegentliches Löschen oder Löschen aus konkretem Anlass ging es in jenem Thread gar nicht. Aber vielleicht meinst du einen anderen Thread

    Das meinte ich schon; den genauen Tenor wusste ich jetzt aber nicht mehr...


    So sieht das jetzt nach der Stunde wieder aus:

    Wie sich die Bilder doch gleichen....;)

  • \cache2\entries\02A125E1961FDDD75CE0653D496B7888900BE86E

    NACHTRAG: das war das betroffene File am 07.01.2024.

    am 02.01.2024 hieß das File 04FEC5A71247ED388EDD26D2C29395D5CEA0F520

    Ist doch jetzt wumpe, wie und wo Cache bei euch. Viel interessanter ist doch, dass nach so vielen Tagen jetzt das Problem bei der Erkennung immer noch gegeben ist. Einfachste Lösung - diese Datei zulassen/wiederherstellen in den Defender-Optionen, und dann als ZIP packen und hier hochladen. Mich würde interessieren, was das sein soll.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Unabhängig von diesem Thema, was sollte es denn für Nachteile bringen, den Cache beim Beenden von Firefox automatisch zu löschen?

    Gegenfrage: Welchen Vorteil bringt es, außer dass man vielleicht ein paar Megabytes mehr Speicherplatz hat? ;) Der Sinn eines Caches ist es, die Performance zu verbessern. Den Cache jedes Mal beim Beenden von Firefox leeren zu lassen, bedeutet auch, dass nach jedem Firefox-Start die gleichen Ressourcen immer und immer wieder neu aus dem Internet heruntergeladen werden müssen. Das ist auch bei einer schnellen Internetverbindung normalerweise langsamer als der Zugriff auf eine SSD. Und für die CO₂-Belastung ist es auch besser, wenn man auf das unnötige Herunterladen der immer gleichen Dateien verzichtet und den Browser-Cache nutzt.

  • Mir geht es dabei nicht um den Speicherplatz, ich möchte aber meinen "Arbeitsplatz" stets sauber und ohne Rückstände hinterlassen. Nicht umsonst steht diese Option unter "Datenschutz und Sicherheit".

    Auch so ist die Performance hervorragend und zudem werden ja nicht stets die gleichen Ressourcen/Daten heruntergeladen.

    Und für die CO₂-Belastung ist es auch besser, wenn man auf das unnötige Herunterladen der immer gleichen Dateien verzichtet und den Browser-Cache nutzt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich relevant sein kann.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (18. Januar 2024 um 20:29)

  • \cache2\entries\02A125E1961FDDD75CE0653D496B7888900BE86E

    NACHTRAG: das war das betroffene File am 07.01.2024.

    am 02.01.2024 hieß das File 04FEC5A71247ED388EDD26D2C29395D5CEA0F520

    Ist doch jetzt wumpe, wie und wo Cache bei euch. Viel interessanter ist doch, dass nach so vielen Tagen jetzt das Problem bei der Erkennung immer noch gegeben ist. Einfachste Lösung - diese Datei zulassen/wiederherstellen in den Defender-Optionen, und dann als ZIP packen und hier hochladen. Mich würde interessieren, was das sein soll.

    Hallu .DeJaVu,

    habe den Ordner entries auf einen Stick kopiert, dann die Windows-Sicherung laufen lassen und die monierte Datei aus dem Stick hierher geholt. Hoffe, ich habe das richtig gemacht.

    Vielleicht bringts was, danke jedenfalls

  • Nicht umsonst steht diese Option unter "Datenschutz und Sicherheit".

    Der „Datenschutz“-Aspekt ist, dass jemand, den du unbeaufsichtigt an deinen Computer lässt, über den Cache Rückschlüsse auf besuchte Websites ziehen könnte. Ansonsten gibt es keinen Datenschutz-Gewinn, einen Sicherheits-Gewinn sowieso nicht und „weniger sauber“ ist dein Arbeitsplatz dadurch auch nicht. Caches sind ein fundamentales Konzept in der Softwareentwicklung und hier sprechen wir ja sowieso nur vom HTTP-Cache. Firefox nutzt noch andere Caches, für die Firefox gar nicht erst eine Option anbietet, um sie automatisch zu leeren, und die du daher vermutlich auch nicht automatisch leerst.

    zudem werden ja nicht stets die gleichen Ressourcen/gleichen Daten heruntergeladen.

    Doch, natürlich. Genau darum geht es doch bei einem Cache.

    Bis auf das HTML ist alles „Aus Cache“. Das sind nur für die Startseite von camp-firefox.de (der Screenshot zeigt nicht alles) 19 Ressourcen, die immer die gleichen sind und sich nicht verändern. Und das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel der Startseite. Durch die Threads kommen ja beispielsweise noch die ganzen Benutzer-Avatare dazu. Die lädst du jedes Mal, wenn du camp-firefox.de nach einem Browser-Neustart besuchst, neu aus dem Internet herunter, statt die Ressourcen zu nutzen, die du bereits heruntergeladen hast. Und Entsprechendes gilt für alle Websites, die du besuchst. Es geht grundsätzlich um Bilder, Stylesheets, Scripts und Schriften, die sich eher selten als regelmäßig verändern.

    Ein zu großer Cache ist auch wieder schlecht aus Performance-Gründen, deswegen ist die Größe in Firefox auf 1 GiB limitiert. Also ja, auch mit Cache lädt man im Laufe der Zeit natürlich trotzdem Ressourcen neu herunter, die man schonmal heruntergeladen hat. Aber es in jedem Fall so, dass du völlig unnötig sehr viele Dateien immer und immer wieder neu herunterlädst, die sich nicht verändert haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich relevant sein kann.

    Das ist sogar sehr relevant, wenn man alle Internetnutzer addiert. Das Internet ist für einen nicht geringen Anteil der weltweiten Emissionen verantwortlich. Jeder Download trägt dazu bei. Man muss deswegen ja nicht auf alles verzichten, was Freude bereitet. Aber ich mache mir schon Gedanken, was wirklich komplett überflüssig ist und worauf ich ohne Schmerz verzichten kann. Und hier gibt es nicht nur keinen Schmerz, der Cache ist eh auch zum Vorteil des Nutzers.

  • Sieht aus wie ein Script vom Glomex-Video-Player, das via Cloudfront geliefert wird. Der Anfang sieht aus wie
    https://player-integration.mes.glomex.cloud/integration/4059a01hkrvwoqq3/variant.js

    Dann kommen ein paar Bytes, dann eine "security-info". Ok, ist eine Seite von https://www.fr.de/, wo der glomex-Player genutzt wird.

    Entweder sind es die Bytes, oder das lange Token.

    PS Der Cloud-basierte Schutz findet bei mir nichts neben den Signaturen. Windows 11 findet darin auch nichts. Entweder wurde das durch ein Signaturen-Update behoben, oder der Upload unbekannter Dateien als Option spielt unfair. Wobei ich diese Option als unnütz und dem Datenschutz kontraproduktiv erachte.