Bitte macht das doch in einem anderen Thema aus. Und wenn jemand meint, er müsse sich selbst ins Knie schiessen aus Unwissenheit.
v7kxhc4x.default-release - Win10 defender behauptet Trojaner
-
gust_1 -
18. Januar 2024 um 00:12 -
Erledigt
-
-
Inwiefern im Bezug auf Firefox?
Die Frage ist etwas merkwürdig in Anbetracht dessen, dass du darauf ja sogar schon geantwortet hattest. Außerdem wäre der Cache wohl kaum standardmäßig in ausnahmslos jedem Browser aktiv, wenn dieser nicht zum Vorteil des Nutzers wäre. Aber hier nochmal, was ich dazu schrieb:
Der Sinn eines Caches ist es, die Performance zu verbessern. Den Cache jedes Mal beim Beenden von Firefox leeren zu lassen, bedeutet auch, dass nach jedem Firefox-Start die gleichen Ressourcen immer und immer wieder neu aus dem Internet heruntergeladen werden müssen. Das ist auch bei einer schnellen Internetverbindung normalerweise langsamer als der Zugriff auf eine SSD.
Hier übrigens noch etwas Lesestoff zum Thema CO₂, wodurch meiner Meinung nach eindrucksvoll dargestellt wird, wie viel bereits kleinste Änderungen bringen. Der Zugang ist ein anderer, dort geht es um die Reduzierung der Dateigrößen seitens der Website. Aber in der Konsequenz läuft das ja auf das Gleiche hinaus: weniger Bytes, welche übertragen werden. Genau darum geht es ja auch beim Cache.
Wenn man liest, dass bereits ein einziges eingespartes Kilobyte (!) auf zwei Millionen Seitenaufrufe so viel CO₂ einspart wie fünf Flüge von Amsterdam nach New York verursachen, kann das einem schon die Augen öffnen.
-
Wie man es nicht machen sollte:
https://www.drwindows.de/xf/threads/akt…97/post-2052651Die Helfer auf bugzilla denken ebenso wie ich, dass irgendwas beim Defender schief läuft. Es gibt derzeit hier lokal unter Windows das Problem, dass der Defender mir Winrar komplett ausradiert, über EXE zum Kontextmenü bis hin zur Registry. Windows 11, ebenfalls Defender, muckt dagegen kein Stück, man sollte meinen, es wäre irgendwo doch gleich, ist wohl nicht so.
Sämtliche Meldungen verweisen auf den Cache, kein Cache, keine Malware, nirgends. Auch an dem Beispiel von hier ist nichts zu finden. Die Konjunktion mit Winrar hier sagt mir auch nichts anderes. Als wenn deren neue KI da rumspinnt. Was auffällig ist, dass ausnahmslos Windows 10 betroffen ist, aber kein Windows 11.
Eines noch, auch wenn der Defender sich nicht in Firefox einmischt, so überwacht er doch dessen Dateien und Downloads, wie man an diesem Beispiel sehen kann.
PS wegen Ort vom Cache - gebt about:cache ein und schaut unter "disk" -> Storage disk location: nach, wo es ist.
Falls nicht anderweitig verändert, sollte es im Profilordner sein. -
Die Falschmeldung ist mittlerweile durch ein Definitionsupdate seitens Microsoft behoben.
-
Ich hatte das Problem gerade wieder bei einer automatischen Wartung diesmal allerdings beim Thunderbird-Abbild (HarddiskVolumeShadowCopy32), sonst wird nie was gefunden. Ich habe mal den Echtzeitscanner vom Defender ausgeschaltet, da lief alles durch. Scheint wohl doch noch nicht bereinigt zu sein...
-