ESR Version lansamer als die Standard

• Firefox-Version
    115.7esr
    Betriebssystem
    Win10

Hallo,

mit Verwunderug habe ich jetzt festgestellt dass ich ESR version von FF habe. Vielleicht habe ich damals bei Neuinstallation aus Versehen die ESR Version erwischt.

Wie auch immer.... ist diese Version langsamer in der Ausführung, Starten usw als die normale?

• Hallo,

Firefox ESR basiert aktuell auf Firefox 115, die Mainstream-Version auf Firefox 122. Das heißt, es fehlen sieben Monate an Verbesserungen, darunter natürlich auch Performance-Verbesserungen. Ob sich das nun spürbar auf die Startgeschwindigkeit auswirken sollte oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich bemerkt man das eher bei Websites, wenn überhaupt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Darüber hinaus wird für beide Versionen ein anderes Firefox-Profil genutzt. Da kann es einige Gründe für mögliche Performance-Unterschiede geben, wie unterschiedliche Erweiterungen, die Menge an Daten, die verarbeitet werden müssen (zum Beispiel Chronik), unterschiedliche Einstellungen etc. Das hat dann weniger mit der genutzten Version an sich zu tun.

• Wie auch immer.... ist diese Version langsamer in der Ausführung, Starten usw als die normale?

Ich habe keinen Unterschied zwischen v122.0 und v115.7.0esr, sie funktionieren beide hervorragend. Ersetzen Sie den Inhalt des Profilordners von v115 durch den Inhalt des Profilordners von v122, und höchstwahrscheinlich werden Ihre Versionen gleich funktionieren. Oder überprüfen Sie v115 mit einem neuen Profil.

• Nein, das sollte der Themenstarter auf gar keinen Fall tun. Das wäre technisch ein Downgrade und kann zu Datenverlusten führen. Wenn überhaupt, dann sollte der Themenstarter den genau umgekehrten Weg gehen, denn Upgrades führen ggf. notwendige Profilmigrationen durch. Und nachdem es so klingt, als würde der Themenstarter nicht mit Absicht Firefox ESR nutzen, ist es ohnehin ratsam, auf Firefox 122 umzusteigen und nicht länger Firefox ESR zu nutzen.

• Wie auch immer.... ist diese Version langsamer in der Ausführung, Starten usw als die normale?

Meine bessere Häfte hat die ESR-Version drauf. Ich spüre da keinen Unterschied, wenn ich mal an ihrem Rechner sitze.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Benutzer von Windows 7 und 8.1 sind also in tödlicher Gefahr, weil sie v115.7.0esr haben? Wenn ich v115.7.0esr auf Windows 10 verwende, werde ich dann morgen auch sterben? Was die Sicherheitsupdates betrifft, so entspricht v115.7.0 v122.0, so dass der Benutzer nicht in Gefahr ist. Wenn mir das passieren würde, würde ich sicher herausfinden, warum. Ich habe v115.7.0esr, v122.0, v123.0beta2, und ich kann Profile ziemlich frei manipulieren.

• Benutzer von Windows 7 und 8.1 sind also in tödlicher Gefahr, weil sie v115.7.0esr haben? Wenn ich v115.7.0esr auf Windows 10 verwende, werde ich dann morgen auch sterben?

Hallo :)

Du schreibst, wie leider so oft, Blödsinn. Bitte beteilige Dich nur, wenn Du verstehst, worum es geht. Danke.

Und ja, Benutzer von Windows 7 und 8.1 gefährden per se und auch ohne Fx sich selbst und auch andere, weil diese Systeme schon längst nicht mehr unterstützt werden, keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und deshalb unsicher sind.

Windows 7 & Co.: So viele unsichere PCs sind in Deutschland im Einsatz
    Die Zahl der komplett unsicheren Windows-PCs in Deutschland geht in den Millionenbereich. Dabei geht es nicht einfach um Systeme, die mit Patches…
    winfuture.de

Gruß Ingo

• Hallo :)

Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber das bedeutet nicht, dass ich Ihnen zustimme. Bedeutet das, dass MozCorp sich auf eine kriminelle Weltverschwörung eingelassen hat, indem sie einen Browser für diese Systeme unterhält? Im Allgemeinen, wenn ein Benutzer hat v119 heute, sind sie in Gefahr, weil sie die "falsche Bewertungen auf amazon.de" Funktion nicht funktioniert, und wenn esr, ist es unmöglich, sogar zu beschreiben, und wenn Win8.1, müssen Sie ein Testament sofort zu schreiben.
    Ups, ich habe Updates in Windows 10 deaktiviert, was ist da für mich drin? :)

• Nicht hilfreiche Beiträge landen woanders immer im Orkus.

kann ich den FF Standard Setup in den selben Installtionsordner von ESR installieren?

Das sollte sogar so passieren, siehe Bilder. 1) ist ESR, 2) ist die Stable direkt danach, gleiche Pfade -> gleiches Profil. (beide x64)

Wenn die Versionssprünge nicht zu extrem sind, kann auch ein Upgrade durchgeführt werden. In der Vergangenheit gab es auch Nutzer, die Versionssprünge von 30/40 Versionen durchführen wollten, aber gescheitert sind mit Datenverlust. Weil Mozilla den entsprechenden Übergangscode wieder entfernt hat, der alte Dateien und Formate erkannt und transformiert hat. Deswegen sind zeitnahe Updates ein Muss, kein Kann.

• Bedeutet das, dass MozCorp sich auf eine kriminelle Weltverschwörung eingelassen hat

Du redest, wie leider so oft, wirr und solltest das sein lassen. Halte Dich aus Diskussionen raus, von denen Du offensichtlich nichts verstehst.

ich habe Updates in Windows 10 deaktiviert, was ist da für mich drin?

Dass Du mit einem unsicheres System Dich und andere gefährdest. Aber das weißt Du ja selbst ganz genau.

Gruß Ingo

• Lass dich nicht auf seinen Level ziehen, da gewinnt er. Dürfte vermutlich nur ein Trollversuch sein, der nicht wahr ist. Und selbst wenn, ist das auch nicht wirklich unser Problem und schon gar keines für dieses Forum.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• in der Beschreibung von ESR steht langfristige Unterstützung, in diesem Fall für Win7 und 8. Bedeutet das, dass wenn 2025 Windows die Unterstützung von Windows10 stoppt, dann wird die normale FF Version nicht Win10 unterstützen also muss man dann (wieder) zu ESR version?

• Windows 10 wird in Teilen bis 2032 unterstützt, allerdings sind diese Versionen nicht für Ottonormal legal zu bekommen, weil das ganz andere Lizenzmodelle sind, die im 4-stelligen Kostenbereich anfangen. Merke: Ein Key ist noch lange keine Lizenz!

Mozilla unterstützt Windows 7/8 aktuell nur noch mit Firefox 115 ESR bis Anfang Oktober, danach gibt es Null Updates, und auch keine andre Version, Ende, Schicht im Schacht.

Alles andere wurden schon genannt, viele positive Code-Änderungen bekommt die 115 ESR schon lange nicht mehr, das ist Code-Freeze vom 4. Juli '23, nur noch Sicherheitspatches, keine neuen Features, nada.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.