ESR Version lansamer als die Standard

• Mozilla unterstützt Windows 7/8 aktuell nur noch mit Firefox 115 ESR bis Anfang Oktober, danach gibt es Null Updates, und auch keine andre Version, Ende, Schicht im Schacht.

Alles andere wurden schon genannt, viele positive Code-Änderungen bekommt die 115 ESR schon lange nicht mehr, das ist Code-Freeze vom 4. Juli '23, nur noch Sicherheitspatches, keine neuen Features, nada.

achsoo, na das ist aber ne ganz andere situation, ich dachte die ESR version ist angedacht, um ablaufende Windows versionen auf einem anderen Weg , mit eben langsamenen oder länger andauernden Updatezyklen zu unterstützen. Aber wenn es in Paar Monaten Schluss ist.... Ist das sicher so? wo kann man das nachlesen?

• achsoo, na das ist aber ne ganz andere situation, ich dachte die ESR version ist angedacht, um ablaufende Windows versionen auf einem anderen Weg , mit eben langsamenen oder länger andauernden Updatezyklen zu unterstützen. Aber wenn es in Paar Monaten Schluss ist.... Ist das sicher so? wo kann man das nachlesen?

Nein, die ESR-Version ist für Unternehemn, Organisationen und Schulen gedacht. Für diese steht Sicherheit und Fehlerbereinigung an erster Stelle und nicht neue Funktionen. Darum gibt es für ESR-Versionen 1 Jahr nur Fehlerbehebungen und Sicherheitsaktualisierungen. Danach wird der ESR dem normalen Firefox in der Version angeglichen und bleibt wieder ein Jahr bei dieser Version. Anfang Juli erscheint die erste neue ESR-Version (Firefox 128.0) parallel zum normalen Firefox 128. Im August erscheint dann Fx 128.1 mit dem normalen Fx 129 und im September 128.2 mit dem normalen Firefox 130. Aber gleichzeitig wird es dann noch 115.13, 115.14 und 115.15 ESR geben. Im Oktober wird dann aber Schluss mit 115 ESR sein, mit 128.3 ESR (parallel zum normalen Fx 131) gibt es dann nur noch den 128 ESR. Und ab Fx 128 ESR ist dann auch bei ESR für Nutzer von Windows 7 und Windows 8 Schluss. Für die wird dann 115.15 ESR der letzte Firefox sein, den sie nutzen können.

Hier mal ein Release-Kalender:

Firefox Release Calendar

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• aha und wie entscheidet sich ob ich von 115esr auf 128est angeglichen werde, und nicht bei der 115.14, 115.15, 115.6 usw bleibe?

Dein 115er wird wie der normale Firefox auch automatisch aktualisiert. Du verwendest jetzt Version 115.7, am 20. Februar erfolgt dann das automatische Update auf 115.8, am 19. März auf 115.9 usw. Ich nutze keinen ESR, aber ich denke mal, spätestens im Oktober wirst du entweder automatisch auf 128.3 aktualisiert oder du wechselst vorher auf den normalen Firefox. Wenn du bei ESR bleiben willst, brauchst du dir keine großen Gedanken machen – du hast ja schon Windows 10. Auch Firefox 128 ESR kannst du dann nutzen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress