Neue Profile

  • Nein. Programme sollten aus Sicherheitsgründen immer in die dafür vorgesehenen und besonders geschützten Ordner installiert werden.

    Das mache ich selbst auch so (in die vorgesehenen Ordner installieren), nur auf die Funktion an sich hat es keinen Einfluss, wenn er auf D: liegt. Wohin installiert sich in diesem Fall der Firefox eigentlich, wenn nicht benutzerdefiniert ausgewählt wird?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • auf die Funktion an sich hat es keinen Einfluss, wenn er auf D: liegt

    Hallo :)

    ja, Fx funktioniert einwandfrei, solange er nicht von Malware angegriffen wird. Das ist außerhalb der besonders geschützten Ordner deutlich leichter.

    Wohin installiert sich in diesem Fall der Firefox eigentlich, wenn nicht benutzerdefiniert ausgewählt wird?

    Ist das eine rhetorische Frage? Selbstverständlich in die vorgesehenen Pfade %ProgramFiles% (für x64-) bzw.%ProgramFiles (x86)% (für x32-Anwendungen). Die erweiterte Installation schlägt genau diese Ordner vor, so wie es jedes vernünftige Setup-Programm tun sollte.

    Gruß Ingo

  • Ist das eine rhetorische Frage?

    In meinte den Fall, wenn die vorige Installation auf einem anderen Pfad war. Meist bleiben ja ein paar Einträge in der Registry zurück, wenn man nicht z.B. den Geek Uninstaller benutzt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Meist bleiben ja ein paar Einträge in der Registry zurück, wenn man nicht z.B. den Geek Uninstaller benutzt.

    Eine Firefox-Installation setzt diese Einträge alle neu und richtig für sich, GU ist komplett überflüssig.
    (ist genauso ein Mumpitz wie Revo und andere, die taugen nicht mal die Hälfte von dem, was evrsprochen wird)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo,

    es ist so wie "regie510" beschreiben hat. Die Installation wurde "benutzerdefiniert" erstellt bei einer Neuinstallation.

    Dort liegen die Profile, und genau da gehören die auch hin.

    Das ist auch richtig so, er aber, der Besitzer, der will es so und das muss ich so akzeptieren. :/ Ich darf und kann vieles, aber nicht alles.

    Die Profilordner sollten gelöscht werden. Von Deinem Hauptprofil legst Du vorher eine Sicherung an, dann kann man die wichtigen Daten wie z.B. Lesezeichen, Passwörter etc. ins neue Profil übernehmen bzw. reinkopieren.

    Das werde ich am Wochenende mal machen. Nur werden, mit dem Reinkopieren nicht dieselben Fehler mit übernommen. :?:

  • In meinte den Fall, wenn die vorige Installation auf einem anderen Pfad war. Meist bleiben ja ein paar Einträge in der Registry zurück

    Hallo :)

    beides ist irrelevant. Vorgabe ist immer %ProgramFiles% bzw.%ProgramFiles (x86)%. Teste es einfach, indem Du den erweitertem Installer startest.

    der Besitzer, der will es so und das muss ich so akzeptieren

    Aus den oben genannten Gründen ist das trotzdem Murks und macht eigentlich auch keinen Sinn.

    Gruß Ingo

  • Das mache ich selbst auch so (in die vorgesehenen Ordner installieren), nur auf die Funktion an sich hat es keinen Einfluss, wenn er auf D: liegt. Wohin installiert sich in diesem Fall der Firefox eigentlich, wenn nicht benutzerdefiniert ausgewählt wird?

    Genau das ist es, das Problem, benutzerdefiniert geht ein Teil auf C wie es sein soll und der andere auf D. Mache ich es anders aus dem Programm raus, legt FF alles auf C. Da gibt wieder Problem mit dem Doppel anzeigen und ärger mit dem Besitzer.


    Danke für eure Hilfe und Geduld.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Mozilla Firefox, liegt bei mir auf D in Programme und Mozilla liegt auf C in Roaming. Siehe Bild. […] Überzeugt? 8)

    geht ein Teil auf C wie es sein soll und der andere auf D.

    Nochmal: Die Installation wird nicht aufgeteilt, es gibt nur einen einzigen Installationsort. Was du „Roaming“ nennst, ist nicht die Installation - wie ich bereits schrieb:

    Profile und Cache-Verzeichnisse sind eine andere Sache. Das hat nichts mit der Installation zu tun. Diese werden nur von der jeweiligen Installation genutzt, befinden sich aber an einem davon unabhängigen Ort.

    Und das hat seine Richtigkeit so. Profil- und Cache-Verzeichnisse liegen immer außerhalb der Installation. Installierst du Firefox an einem anderen Ort, betrifft das dementsprechend auch nicht das Profil und die Caches. Auch deren Ort ließe sich im Übrigen über die Konfiguration verschieben. Aber das ist genauso wenig empfehlenswert, wie die Installation an einen weniger geschützten Ort zu packen.

  • Wenn Firefox über eine bereits bestehende Installation installiert wird, wird kein neues Profil erstellt. Firefox schaut dafür auf den Installationspfad und der bleibt dann ja gleich. Die Zuordnungen stehen in der Datei installs.ini bei den Profilordnern. Die Zeile mit den eckigen Klammern ist ein Hash des Installationspfades.

    Habe ich hier mal abgelegt. Einen Pfad sehe ich nicht. :/

    Ich verstehe diese Aussage nicht. Firefox hat nur einen Installationsort. Es kann nicht ein Teil der Installtion an einem Ort A und der andere Teil an einem Ort B liegen. Profile und Cache-Verzeichnisse sind eine andere Sache. Das hat nichts mit der Installation zu tun. Diese werden nur von der jeweiligen Installation genutzt, befinden sich aber an einem davon unabhängigen Ort.

    Stimmt nicht ganz. Es wurde zu Anfang, eine benutzerdefinierte Installation vorgenommen. Dabei wurde wie auf dem Bild der Pfad für "Mozilla Firefox" auf Laufwerk "D" festgelegt. Nicht wie üblich auf Laufwerk "C" in den Ordner "Program Files"

    Nichts anderes habe ich versucht zu beschreiben. Siehe Bild.

    Warum er das mal so eingerichtet hat, wie gesagt, ich weiß es nicht. Außer dass mir gesagt wurde, jedes Mal ein Update an der besagten Stelle abzuholen und zu installieren.

  • Nichts anderes habe ich versucht zu beschreiben. Siehe Bild.

    Existiert auf C: ein Ordner "Program Files" bzw. "Programme"? Sollte eigentlich, denn der wird von Windows standardmäßig erstellt. Dort sollte der Firefox rein installiert werden. Das kannst Du ja im Installationsfenster unter "Zielordner" anpassen. Einfach D: durch C: ersetzen.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Es gibt diesen besagten Ordner auf LW "C", wo 64 Bit Programme abgelegt werden. Aber ....!

    Das ist auch richtig so, er aber, der Besitzer, der will es so und das muss ich so akzeptieren. / Ich darf und kann vieles, aber nicht alles.

    Werde mir beizeiten einen eigenen PC oder Laptop anschaffen. Dann mache ich, wie ich es will. Anleitungen habe ich ja bereits viele von Euch bekommen. Danke dafür.

  • Ich habe die Vermutung, dass irgendein Tünnes den kompletten Pfad zu \Programme\ verstellt hat, so dass Vorgabe jetzt d:\programme\ ist. Damit ziehen dann auch die Berechtigungen mit um, insofern das von Windows gemacht wird/wurde. Die Suchmaschine sagt:

    Zitat

    Gehen Sie zu Startmenü -> Einstellungen -> System -> Apps & Features, dann sehen Sie eine Liste der Programme. Schritt 2. Wählen Sie eine App aus und klicken Sie unter der angegebenen App auf die Option „Verschieben“. Wählen Sie dann einen Speicherort auf einem anderen Laufwerk aus.

    Wie ich schon schrieb, ist das der größte Murks, den man machen kann. Denn wenn man nur Windows Laufwerk C sichert, ist der Stand zu Laufwerk D nicht konsistent und damit jegliches Backup für die Tonne. Man muss explizit beides zusammen sichern, und dann ergibt sich von allein, dass so eine Verschiebung der größte Schwachfug ever ist.

    Zitat

    der Besitzer, der will es so und das muss ich so akzeptieren. / Ich darf und kann vieles, aber nicht alles.

    Für solche System krümme ich keinen einzigen Finger. Entweder so, wie der Helfer es möchte, oder gar nicht, oder der Besitzer macht es selbst.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wie ich schon schrieb, ist das der größte Murks, den man machen kann. Denn wenn man nur Windows Laufwerk C sichert, ist der Stand zu Laufwerk D nicht konsistent und damit jegliches Backup für die Tonne. Man muss explizit beides zusammen sichern, und dann ergibt sich von allein, dass so eine Verschiebung der größte Schwachfug ever ist.

    Das leuchtet mir ein, es macht die Sache aber nicht besser. Es ist (noch) nicht mein Rechner. Entweder ich schaffe mir bald einen eigenen an oder ich übernehme diesen, wenn er sich bald mal entscheidet, diesen in Kürze abzugeben. Dann werde ich es so machen, wie ihr es mehrfach beschrieben habt. :thumbup:

  • Das wäre auch meine Empfehlung, sobald es dein wird. Meine Worte sind auch keine Phantastereien, sondern ist in der Vergangenheit von etlichen Nutzern auch so praktiziert worden, um Backups so nutzen zu können, scheiterte eben aus besagtem Grund. Das, was in der Registry an Infos oder im Benutzerordner an Daten/Dateien hinterlegt ist, passte nicht mehr zum Programmstand und damit verweigerte das Programm den Dienst. Und das passiert auch, ohne das Umbiegen von Windows selbst, es müssen immer beide Partitionen gesichert werden, der Aufwand dahingehend ist minimal, aber müssen auch immer zusammen wiederhergestellt werden - und dann kann man alles auch auf einer Partition lassen. Wenn der Grund eine zu kleine Festplatte ist, ist das auch eine ganz schlechte Idee, die Dinger kosten nicht so viel wie früher. Ausserdem muss ja das Backup auch irgendwo hin, ist ja auch nicht unbedingt klein. Und wenn dann "klein" ein Faktor ist, sollte man auch das Alter der Festplatte bedenken, HDD werden immer bis zum bitterem Ende ausgenutzt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • da würde ich dringend empfehlen, Windows "from the scratch" neu zu installieren. Wer weiß, was dieser "Experte" da noch so vermurkst hat.

    Ganz genau, das werde ich auch machen. :thumbup:

    es müssen immer beide Partitionen gesichert werden, der Aufwand dahingehend ist minimal, aber müssen auch immer zusammen wiederhergestellt werden

    Da sprichst du etwas an, an das ich überhaupt nicht gedacht habe.

    Es wird jedes Wochenende von LW "C" ein komplettes Backup hergestellt. Aber nur von "C" und nicht von "D". So werden beim Wiederherstellen nur die Daten auf "C" hergestellt und auf "D" LW überhaupt nichts.

    Werde ihn am Sonntag mal ansprechen, ob er mir die Kiste verkauft, oder nicht. So ist sie einwandfrei und nicht einmal so alt.

    Dann wird geputzt.

    Frage zum Anschluss.

    Sind das die richtigen Dateien, die ich bei einer Neuinstallation benötige?

  • Sind das die richtigen Dateien, die ich bei einer Neuinstallation benötige?

    Ja, und Nein. Ist das das Standardsymbol von TC zu diesen Dateien? autsch.

    Es gibt dazu einen Artikel:
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil


    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • das werde ich auch machen

    Hallo :)

    :thumbup:

    So werden beim Wiederherstellen nur die Daten auf "C" hergestellt und auf "D" LW überhaupt nichts.

    Ich weiß nicht, was auf D: außer dem Fx noch so rumliegt. Im Fall von Fx (und anderer Programme) ist das jedenfalls nicht weiter schlimm, weil Du die ja ganz einfach neu installieren kannst. Da die Registry (und andere Einstellungen) aber auf C: liegen, zeigt das schon die Fragwürdigkeit der Installation auf D:. Und das Gravierende ist eben das Sicherheitsrisiko.

    Gruß Ingo