Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

  • Ergänzend zu den Handbüchern: Gehe mal dort ganz hinunter, dort hast du Links zu PDF-Dateien – Handbuch.pdf und Manual.pdf (Englisch). Darunter noch ein paar verwandte Beiträge. Dort sind auch Links zu Handbüchern anderer Versionen als Backup 17, Backup 2023 und Backup 25. Wenn da deine bevorzugte Version nicht dabei ist, musst du mal auf die Handbuchseite einer anderen Version gehen, die unter Verwandte Beiträge angegeben ist und du hast dann vielleicht dann dort unter Verwandte Beiträge einen Link zu dem Handbuch deiner gewünschten Version.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (27. Januar 2024 um 19:08) aus folgendem Grund: Verwandte Links in Verwandte Beiträge geändert.

  • Ich hatte in der Vergangenheit auch 2 Versionen von Ashampoo Backup Pro genutzt - 15 und 16. Die 15er gab es mal irgendwo kostenlos. Hab mir dann ein Upgrade auf die Version 16 gekauft. Auf jeden Fall konnte ich damit ohne Probleme Backups erstellen und wiederherstellen.

    Was mich nur sehr störte, war, dass das Programm im Vergleich zu anderen Backup-Programmen sehr langsam war. Ich hatte es mit Test-Versionen von z. B. Acronis, O&O, AOMEI, Paragon, Easeus oder Macrium verglichen. Mit allen Programmen sicherte ich mein System und stellte es wieder her. Ashampoo Backup Pro hat davon mit Abstand am längsten gebraucht. Am schnellsten war übrigens Macrium Reflect. Deshalb kaufte ich mir eine Lizenz für die 7er-Version und dann weitere Lizenzen für die 8er-Version. Hier nutze ich nun das Rescue Medium, um mir sowohl von Windows als auch Linux ein Backup zu erstellen. Stelle damit auch regelmäßig mein erstelltes Linux-Backup wieder her. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich war froh, dass es funktioniert hatte ;)

    Und das ist ja letztendlich auch das Wichtigste. Nichts ist schlimmer, als ein Backup zu haben, das im Ernstfall nicht wiederhergestellt werden kann.

    Es kommt auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Wenn Zeit keine große Rolle spielt, dann ist das auch in Ordnung. Ich sichere in letzter Zeit mein OS sehr oft und stelle es dann oft am selben Tag mehrmals wieder her. Da bin ich aktuell froh, dass das Backup nur knapp 10 Minuten dauert und keine 30 Minuten. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte das Backup und die Wiederherstellung mit der Software von Ashampoo damals eine gute Stunde und manchmal sogar länger. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • ... Macrium Reflect. Deshalb kaufte ich mir eine Lizenz für die 7er-Version und dann weitere Lizenzen für die 8er-Version.

    Eine Lizenz für Macrium 7 hab ich mir auch gekauft (Paket für vier Installationen mit vier enthaltenen Seriennummern), nachdem ich mit der damals noch kostenfrei verfügbaren Version schon sehr zufrieden war - inklusive Wiederherstellung auf eine neue SSD im Computer, also quasi Ernstfall.
    Updates auf Macrium 8 sind inklusive, die 9er Versionen werde ich mir dann vermutich auch wieder kaufen.

  • Acronis 2013/2021 ISO braucht hier mit ssd keine 5min für 30gb, mit hdd waren es ca 8min.

    Von Macrium hab ich inzwischen ein ISO, nur noch nie genutzt. O&O war immer langsamer und die Images größer, allerdings kein ISO.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • die 9er Versionen werde ich mir dann vermutich auch wieder kaufen

    Leider haben sich die Preise extrem nach oben verändert. Es gibt zwar noch immer die einmalige Kaufoption, aber das Angebot ist nun stark auf das Abo-Modell ausgelegt. Ob es sich da noch lohnt, eine 4er-Lizenz im einmaligen Kauf für knapp 240 Dollar zu erwerben? Schauen wir mal, wann Version 9 kommt ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • v8 als "one time" lohnt nicht, wenn:

    Zitat

    Buy once and own Reflect Home version 8 with access to minor updates

    Das Stichwort ist "minor", also alles wie beim jährlichen Preis, aber nur innerhalb der v8. Bei einem Rechner ist das dennoch ($80) bezahlbar, und dauerhaft nutzbar. Bei "Annual" gibts dafür die v9 für umme für die $50 (42€) - innerhalb des einen Jahres. Bei Acronis gibts nur Abos für ein Jahr. Macrium macht aber nur genau das, wofür es bezahlt wird: Backups. Bei Acronis ist einfach zu viel Bling-Bling Klimbim dabei.

    Wenn du also auf die v9 warten willst, dann "Annual", sonst nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Januar 2024 um 21:25) aus folgendem Grund: Typo

  • Wie geschrieben hatte ich v7 gekauft, die ich auf allen 4 Kisten auf v8 aktualisieren kann.

    Gekauft zum Aktionspreis, für 4 PC für irgendwas um die 70 Euro? Ist schon 'ne Weile her, .... für v9, wenn sie irgendwann mal kommt, würde ich auch diese jährliche Aktion abwarten. Und wenn es etwas teurer wird - so what?! Meine Hardware kostet deutlich mehr, da ist es albern, wegen 5 Euro für ein echt gutes Backupprogramm am Rad zu drehen.

  • Genau - Aomei für die Profis, Pro kostet ja nix seit Jahren. Die anderen müssen eben das kaufen, wo Hersteller auch von leben müssen und wollen. ;)

    Oder: was nix kostet, taugt auch nix :P

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich hätte den AOMEI Backupper sogar gekauft, wenn nicht jemand mit den Tipp von der Deskmodder-Seite gekommen wäre. Ein Image ist schnell gezogen, auch die Wiederherstellung klappt zuverlässig, dazu eine schöne, klare Benutzeroberfläche.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • edit: zu #38

    Und du meinst, das macht noch jemand bei den unzähligen Hinweisen hier, bei drwindows, deskmodder, etc, wie man es kostenlos abgreifen kann? ;)

    Die Lizenz ist 1 Jahr gültig, irgendwo zwischen 3 und 6 Monaten aktivierbar, wobei es alle 3 Monate, spätestens 6 Monaten neue Angebote dazu gibt? (bei Chip bis Mai'24 aus 2023)
    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass es Aomei nur um Kundenfang und Marktanteile geht. Oder warum wirft man den potenziellen Opf... "Kaufwilligen" freiwillig 40 Euro hinterher, über Jahre hinweg? Sowas kann sich kein normaler Hersteller leisten, wenn es nicht anderweitig kompensiert werden könnte.
    Ich denke auch, daß die Einstellung von Macrium Reflect Free ähnliche Gründe hat, oder technische, oder beides:

    Zitat

    https://www.macrium.com/product-support-policy

    Macrium Reflect Free v8.0 supports Windows XP SP 3.0 up to, and including, Windows 10 & 11 version 22H2.
    There will be no new features or support for later Windows operating system updates.

    Windows 10 bleibt bis zum Ende 22H2, Windows 11 ist bei 23H2. Neuerungen und Features nur bei der bezahlten Version, die dann aber auch kompatibel zu 23H2 und neueren ist. Wer schon Geld für Hardware für Win11 hat, darf auch gerne mehr bezahlen, könnt man meinen.

    Dort steht auch was zum Support Status, die letzten 3 Versionen kamen ca alle 2 Jahre, wenn das so bleibt, könnte man mit v9 dieses Jahr rechnen. Allerdings hat die Free einen wichtigen Patch erhalten letztes Jahr auf den letzten Drücker, ich würde die Free noch nicht zu 100% abstempeln. Die Free konnte alle wichtigen Features, nur keine inkrementellen Backups, kein Rapid Delta, im Bereich Klonen und Kopieren war noch was, man findet leider nicht mehr viel Text zu einer Vergleichstabelle, da müsste man wohl Wayback Machine bemühen.

    Nur war das eben so, Macrium hat eine Ausgabe mit reduziertem Funktionsumfang und Support verschenkt, während Aomei eine Vollversion, vermutlich ohne oder nur geringfügigem Support. Mal schauen, wie lange Aomei das Spielchen noch treiben wird, so viele kostenlose Imaging-Programme mit dem Umfang von Reflect Free gibts nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.