Du!
Du verwechselst mich jetzt aber
Das ist seeehr lange her, als im mal 63 war
Du!
Du verwechselst mich jetzt aber
Das ist seeehr lange her, als im mal 63 war
Oh, dann hatte ich das falsch im Gedächtnis, Opi!
Bei mir ists auch nicht mehr lang hin, das ich mal 63 war
Das leider nicht
Alles klar, deine Kinder bzw. Schwiegerkinder sind auch alle in Foren fest eingebunden.
sind auch alle in Foren fest eingebunden.
Haste denn eigentlich Deine Lizenzdaten schon bekommen? Steht ja noch der Test vom Backup aus...
Steht ja noch der Test vom Backup aus...
Ach hör auf, nur Stress hier
Lizenz ist da..Notfall Stick erstellt...nur der PC startet damit nicht.
Ich soll im Bios den Eintrag: Secure Boot deaktivieren.
Problem:
In meinem Bios ist der Eintrag ausgegraut wie man so sagt.
Ich kann das also nicht deaktivieren.
Morgen wollte ich beim Verkäufer nachfragen, ob bzw. welche Möglichkeit es sonst dafür gibt.
Wenn das wirklich hier nicht geht, dann nützt mir die Backup Software nichts, und ich gebe die Lizenz zurück.
30 Tage geld zurück wird ja angeboten.
Ich kann das also nicht deaktivieren.
Das kann eigentlich nicht sein, weil da m.W. eine Vorgabe existiert, wonach das grundsätzlich abschaltbar sein muss. Ich würde da direkt beim Hersteller nachfragen; der Support sollte das wissen. Rufe mal das Bootmenü vom Gerät auf und schaue, was da so angeboten wird....
Teste mal die anderen beiden, was dann passiert; das muss gehen...
Kannst du vielleicht den markierten Eintrag auf Disabled umschalten, sodass dann bei Secure Boot Inactive steht? Vielleicht hängen die beiden Einträge ja zusammen.
sodass dann bei Secure Boot Inactive steht?
Auch versucht, ändert nichts. Der Eintrag bleibt ausgegraut.
Hat damit zwar anscheinend nichts zu tun, aber was schon mal blöd ist, das der Hersteller von Haus aus den Bitlocker installiert hat. Bedeutet, wenn der Key weg ist, sind Deine Daten zwar noch da, aber letztlich unbrauchbar. Wenn ich sowas sehe, könnte ich jedesmal ....
Rufe mal das Bootmenü auf und schaue, was da angeboten wird...
das Bootmenü
Dort habe ich den USB Anschluss auf Platz 1 gesetzt.
das der Hersteller von Haus aus den Bitlocker installiert hat
Der kommt von MS, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Denn von denen habe ich den neuen Code dann ja bekommen.
Dort habe ich den USB Anschluss auf Platz 1 gesetzt.
Nein, es gibt normal bei jedem PC eine Taste, mit der ein spezielles Bootmenü aufgerufen wird, ohne ins BIOS zu müssen. Dort kann man dann Bootgeräte auswählen; oft Esc,F2, F11 oder F12. Teste einfach mal...
Der kommt von MS, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Denn von denen habe ich den neuen Code dann ja bekommen.
Hm, ich bin mir grade nicht so ganz sicher, ob der Bitlocker mittlerweile per Default in Betrieb ist oder der Hersteller das per Vorinstallation macht. Wenn Du diesen Schlüssel hast, ist ja erstmal alles gut. Solltest Du ein MS Konto angelegt haben, findest Du diesen Schlüssel dort auch, falls er Dir mal abhanden kommen sollte. Gut zu wissen denke ich, oder? Wie wurde Dir dieser Schlüssel zugewiesen? Oder kam einfach eine Aufforderung zur Eingabe?
kam einfach eine Aufforderung zur Eingabe?
Ja.
Mit dem Hinweis, der wäre im MS Konto vorhanden.
mit der ein spezielles Bootmenü aufgerufen wird
Das müsste ich im Handbuch erstmal nachlesen.
Aber jetzt wo du das erwähnst...neulich war ich an einem laptop, dort konnte/musste man mit einem spitzen Gegenstand auf einen Knopf drücken.
Aber wie schon gesagt, ich rufe morgen erstmal den KD an, mal sehen/hören was die sagen.
Mit dem Hinweis, der wäre im MS Konto vorhanden.
Sehr gut, aber Du solltest überlegen, ob Du die Verschlüsselung tatsächlich brauchst. Das kostet Ressourcen sprich Leistung, weil alle Daten on the fly ver- und entschlüsselt werden.
Das müsste ich im Handbuch erstmal nachlesen.
Probiere einfach mal die von mir genannten Tasten; das sind die üblichen Verdächtigen. Ansonsten sollte der KD das auch wissen...
Ich soll im Bios den Eintrag: Secure Boot deaktivieren.
Problem:
In meinem Bios ist der Eintrag ausgegraut wie man so sagt.
Hallo Andreas
meines Wissens ist Secure Boot eine der Systemvoraussetzungen für Windows 11.
ohne den Code startet der PC nicht mehr
Ich mag den Kanal zwar nicht, weil das ein Quacksalber ist. Aber...
Gruß Ingo
Wir warten einfach ab, was der Hersteller sagt; ich bin mal gespannt....