Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

  • was der Hersteller sagt; ich bin mal gespannt....

    Brauchte ich gar nicht anrufen weil:

    Der Stick hat den PC ohne weitere Änderung im Bios gestartet.

    Gemacht hat er das, weil:

    Ich mag den Kanal zwar nicht

    Und genau DAS war mein Problem hier.

    BitLocker deaktiviert...und alles war gut:)

    Herzlichen Dank dafür Ingo:):thumbup:

    die von mir genannten Tasten

    In meinem Fall F11:

    Zusammengefasst:

    Mal wieder durch eure Hilfe konnte ich ein Problem lösen, herzlichen Dank an alle dafür:)

  • Ente gut alles gut; freut mich, wenn es wieder funktioniert. Das mit dem Bitlocker ist echt interessant; wie soll ein normaler Nutzer auf diese Idee kommen? Und Du kannst im BIOS PXE abschalten; brauchste bestimmt nicht und könnte sein, dass das Gerät so schneller startet...

  • Sehr gut, aber Du solltest überlegen, ob Du die Verschlüsselung tatsächlich brauchst. Das kostet Ressourcen sprich Leistung, weil alle Daten on the fly ver- und entschlüsselt werden.

    Was das an Leistung kostet, ist vernachlässigbar. Da überwiegt der Vorteil der Festplattenverschlüsselung aber deutlich. Ich würde meinen Computer niemals ohne nutzen. Über Linux kann ich nichts sagen, aber Windows, macOS, Android und iOS haben heutzutage nicht zufällig alle standardmäßig eine Verschlüsselung aktiv.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass das Konzept der Verschlüsselung unbekannt ist.

    Es geht darum, dass nicht jeder, der Zugriff auf das Gerät erhält (beispielsweise durch Diebstahl), Zugriff auf die Daten erhält. Keine Festplattenverschlüsselung zu nutzen wäre vergleichbar damit, die Wohnungstür nicht abzuschließen, wenn du die Wohnung verlässt. Die Wohnung ist zwar vermeintlich geschlossen, aber ein unbefugtes Eintreten ist mit dem richtigen Werkzeug gar kein Problem. Kann man so halten, ist aber eben auch grob fahrlässig. Zumal du, wenn du tatsächlich einen Performance-Verlust spüren würdest, bereits hart an der Leistungsgrenze arbeiten müsstest. Ansonsten merkst du davon überhaupt nichts. Wie gesagt, nicht grundlos ist das mittlerweile praktisch überall Standard.

  • Hm, wenn das Gerät verloren geht, sieht es ohne Verschlüsselung wohl tatsächlich schlecht aus. Browser und Mailprogramm sind offen wie ein Scheunentor, aber ob man unbedingt den Bitlocker nutzen sollte, weiß ich jetzt nicht. Der steht aktuell bissel in der Kritik, weil es aktuell Seitenkanalangriffe gibt, die durchaus erfolgreich sein können. MS ist da unverständlichweise bissel träge, weil es dieses Problem unter Windows 11 ebenfalls gab, aber schon behoben wurde. Und den/die Schlüssel sollte man gut aufbewahren und eine aktuelle Datensicherung ist auch Pflicht, weil Verschlüsselung natürlich auch gewissen Risiken birgt. Wenn man mit aktiviertem BL nicht von außerhalb booten kann, ist das natürlich blöd, aber aus Gründen der Sicherheit vllt verständlich. Hier wird öfter mal vom Stick gebootet, also kommt das mit der Verschlüsselung so nicht in Frage...