CSS Problem mit dem FF 1.0

• Frage an die CSS Profis unter euch.

Die folgende Listenstruktur liegt dem ganzen zu Grunde.

<span>
    <ul>
    <li> Oberbegriff
    <ul>
    <li>unterbegriff</li>
    <li>2.unterbegriff</li>
    </ul>
    </li>
    </ul>
    </span>

Nun hab ich folgenden CSS Code:

.linkd a {
    font: "helvetica";
    color: #00000;
    font-size: 110%;
    text-decoration: none;
    letter-spacing:1px;
    }

.linkd ul {
    border: 1px dashed #ddd;
    margin-left:0px;
    padding-left:10px;
    }

.linkd ul li {

text-decoration:underline;
    list-style-type: none;
    }

.linkd ul li ul {
    border-style:none;
    margin-top: 5px;
    padding-left:25px;
    text-decoration:none;
    }

.linkd ul li ul li {
    list-style-type: square;
    }

.linkd {
    margin-bottom:15px;
    margin-top:15px;
    text-align:left;
    }

zu Grunde liegen.

Nun folgendes Problem. In der übergeordneten Liste soll das Listen Element bzw der Inhalt unterstrichen sein und dann in der untergeordneten Liste sollen die Listen Elemente nicht mehr unterstrichen sein. Warum um Gottes Willen werden die untergeordneten Listen Elemente dann vom Firefox trotzdem unterstrichen
    Dort gleich in den ersten News kann man das Problem anhand der "Related Links" sehen. Hier ist "Realted Links" unterstrichen und die Links sollen eigentlich nicht unterstrichen sein. Aber sie sind es. Im Internet Explorer wird es richtig dargestellt. Gibt es vielleicht einen Trick das ganze zu umgehen ? Sobald ich das "underline" bei dem übergeordneten Element rausnehme verschwindete auch der Unterstrich bei dem untergeordneten Element.

- do what you want to do -

Einmal editiert, zuletzt von denis_std (9. März 2008 um 14:03)

• Das einfachste wäre verschiedene Klassen für die beiden Listen zu haben:

Code
    <ul class ="linkd1">
    <li>...</li>
    <ul class ="linkd2">
    <li>...</li>
    <li>...</li>
    </ul>
    </ul>

"linkd1" würde dann mit und "linkd2" ohne Unterstreichung definiert.

Nebenbei, mit den Links rechts in Deiner Seite lädtst Du fremde Seiten (computerbase.de, heise.de...) in Dein Frameset. So etwas ist schlechtes Benehmen im Internet und kann auch schon mal eine kostenpflichtige Abmahnung zur Folge haben.

• Jo an die versch. Klassen hab ich auch schon gedacht. So werd ich es dann wohl machen. Und zu den Links, das versteh ich net wirklich :) Was soll daran falsch sein ? Stehen doch als reine Links da...

<ul>
    <li id="computer">computer
    <ul>
    <li><a href='http://www.computerbase.de' title='all you want to ask about IT get the answer there'>computerbase.de</a></li>

... wo ist das Problem ?

mfg Denis

--- Edit ---

.link1 {
    border: 1px dashed #ddd;
    margin-bottom:15px;
    margin-top:15px;
    text-align:left;
    text-decoration:underline;
    list-style-type: none;
    }

.link2 {
    border-style:none;
    margin-top: 5px;
    list-style-type: square;
    font: "helvetica";
    color: #00000;
    font-size: 100%;
    letter-spacing:1px;
    }

Das hab ich jetzt gebaut und es funktioniert auch nicht. Auch wenn ich mit .link1 li {} .link2 li {} arbeite und das noch schön ausdefiniere, das Problem bleibt das gleiche. Der FF stellt immer beides unterstrichen dar. Das erste mal das der IE es so darstellt wie es sich gehört und der FF nicht. Hmm ... Ich bin mit meinem Latein am Ende :)

• Code
    .linkd ul li {}
    .linkd ul li ul {}
    .linkd ul li ul li {}

Diese "Stapelbarkeit" ist nach CSS-Standard erlaubt? Oder bloss eine (nicht unnützliche) IE-Erfindung? Da weder Mozilla noch Opera sich darum kümmern, mag es mich daran Zeifel lassen, dass es im Standard überhaupt vorhanden ist. Der Validator meckert nicht... wer hat Lust da mal nachzulesen? Mir ist das immer zuviel Arbeit.

EDIT: grrr. ich hasse es, wenn ich mich worttechnisch vergreife und was völlig anders tippe als ich denke....

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (17. Januar 2005 um 15:29)

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

5.5 Descendant selectors

At times, authors may want selectors to match an element that is the descendant of another element in the document tree (e.g., "Match those EM elements that are contained by an H1 element"). Descendant selectors express such a relationship in a pattern. A descendant selector is made up of two or more selectors separated by whitespace. A descendant selector of the form "A B" matches when an element B is an arbitrary descendant of some ancestor element A.

und ich habe auch keine Probleme beim benutzen (Gecko und Opera)

• also ich hab es auch schon mit einzelnen Klassen für jedes einzelne Element in der Liste versucht bzw für die verschachtelten ULs aber es will nicht klappen. Mir hat es auch zu denken gegeben das Opera und FF/Mozilla streiken. Bug oder nicht valid das is die Frage :) Naja ich kann auch mit dem unterstrichenen Leben aber würde mich halt interessieren.

mfg Denis