Probleme mit "NoScript" und deren Einstellungen.

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    WIN10/64, aktuellste Version

    Hallo Team und alle Helfer,


    ich habe massive Probleme mit "NoScript".

    Ich habe geglaubt das ich die Probleme beheben könnte wenn ich "NoScript" einfach mal löschen würde. Gesagt, getan. 3 Tage normal weitergearbeitet ohne "NoScript". Dann wieder "NoScript" installiert, Ergebnis, Probleme wieder da.

    Welche Probleme habe ich mit "NoScript"? Eine Reihe Webseiten öffnen sich nicht vollständig, bzw. es lässt sich auf den Webseiten nicht richtig arbeiten. Nach und nach erlaube ich Dinge, von denen ich nicht mal weiß was sich eigentlich dahinter verbirgt. Das mache ich schrittweise und prüfe nach jedem Schritt ob sich die gewünschte Webseite öffnet, oder ich mit ihr so arbeiten kann wie ich es mir erhofft habe. Auf diese Weise gebe ich manchmal alles "frei" und die Webseite funktioniert trotzdem nicht wie erhoft. Kopiere ich die "Adresse" der Webseite, rufe Microsoft Edge auf, öffne einen leeren Tab unf füge dort die kopierte Adresse aus dem Firefox-Brawser ein, wird die Seite problemlos geöffnet und ich kann uneingeschränkt arbeiten. Dass kann es doch nicht sein.

    Selbst wenn ich im Firefox-Browser in "NoScript" auf alles zulassen klicke, funktionieren einige Seiten trotzdem nicht. Heißt, ich bekomme zum Beispiel nicht angezeigt wie ich mit Cookis umgehen möchte, oder dieser doofe Captcha wird nicht angezeigt.

    Leute, ich komme da alleine nicht klar. Ich bitte freundlichst um eure Hilfe. Wer kennt sich mit Firefox in Verbindung mit "NoScript" gut aus, oder kennt mein Problem und die Lösung dazu.


    Grüße von Perawu

  • Hallo,

    wenn du eh schon erkennst, dass NoScript Probleme verursacht, lass die Erweiterung doch einfach komplett weg. Ich weiß nicht, welches Problem du glaubst, damit zu lösen. Aber JavaScript ist heute ein integraler Bestandteil der Webplattform. NoScript ist ein Relikt aus frühen Zeiten, in denen JavaScript noch eine andere Rolle als heute hatte.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

    Soll das heißen dass NoScript überhaupt nicht mehr erforderlich sein soll. Dann stellt sich mir die Frage warum die Macher von Firefox dass NoScript überhaupt noch als Erweiterung, welche übrigens sehr gut bewertet wird, selber anbietet?

    Ich möchte einfach nur sicher gehen das nicht Gott und die Welt, übertriebener Maßen gesagt, Tür und Tor geöffnet wird um deren negativen Einflüssen Tor und Tür bereitwillig offenzustellen.


    Solange ich nicht wirklich beurteilen kann ob es bessere Alternativen gibt, würde ich NoScript bis auf Weiteres lieber noch verwenden. Deshalb wäre mir eine andere Alternative als NoScript zu löschen doch lieber.

  • Dann stellt sich mir die Frage warum die Macher von Firefox dass NoScript überhaupt noch als Erweiterung, welche übrigens sehr gut bewertet wird, selber anbietet?

    Weil es der Entwickler von NoScript so möchte. Mozilla stellt nur die Plattform für den Download von Erweiterungen zur Verfügung. Ansonsten hat Mozilla mit den Erweiterungen nichts zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Soll das heißen dass NoScript überhaupt nicht mehr erforderlich sein soll.

    Hallo :)

    ergänzend ist keine einzige Erweiterung unbedingt erforderlich. Erweiterungen stellen verschiedene Funktionalitäten bereit, die Du bei Bedarf nutzen kannst oder nicht. Fx benötigt keinerlei Erweiterungen. Warum installiert Du Nocript denn? Was konkret versprichst Du Dir davon?

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,

    warum ich "NoScript" überhaupt installiert habe, habe ich ja weiter oben schon erklärt. Ich habe es mit der Hoffnung auf etwas mehr Sicherheit und vor allem weniger Werbung installiert. Wenn also die von Firefox angebotenen Erweiterungen gar nicht erforderlich sind, befürchte ich dass das gleiche für VPN`s gilt. Wenn alle Bürger "sauber" sind, vor wem sollen sie sich dann mit Hilfe von VPN`s schützen oder absichern.


    Ich möchte mich eigentlich nicht in solche Diskussionen verwickeln, denn die können nahezu endlos werden ohne das man am Ende schlauer ist als zu Beginn.

    So passiert es hier gerade eigentlich ungewollt von jeder Seite her auch. Ich möchte deshalb noch mal zu meiner Eingangsfrage zurückkommen: Kann mir Jemand eine Lösung zu meinem Problem nennen? Ich kann mir nicht vorstellen das man hier als einzige Lösung nur die Deinstallation der Erweiterung anbieten kann.

  • Ich denke, der Sören hat das schon ganz gut getroffen. Ich habe NoScript auch lange Zeit benutzt, aber weil dann auf mehr und mehr Seiten Probleme aufgetaucht sind, bin ich davon weg und habe mir Ersatz gesucht. Im Prinzip genau das, was der TE hier grade erlebt; ein völliges Disaster. Deswegen ist der Rat zur Deinstallation gar nicht so verkehrt, auch wenn der TE das nicht hören und/oder nicht wahrhaben möchte..

    Perawu Weniger Werbung bekommst Du mit uBlock origin....

  • Wenn Du NoScript weiterhin verwenden möchtest musst Du Dich wohl oder übel in die Bedienung einarbeiten. Ob es im Netz dazu irgendwelche Anleitungen gibt, in denen steht was Du wann und wie blockieren oder nicht blockieren solltest weiß ich nicht.

    Ich nutze diese Erweiterung nicht mehr, da das Ganze mir auf Dauer gesehen zu nervig war. Ich hatte keine Lust mehr jede Seite 10 mal aufzurufen und jedes mal wieder dies und jenes zusätzlich frei zu geben, bis die Seite schlussendlich so aussah wie sie sollte. Ob dann überhaupt noch etwas blockiert war weiß ich nicht mehr. Es kann aber durchaus so gewesen sein dass ich schlussendlich alles erlaubt hatte.

    In Punkto Sicherheit langt mit die konsequente Befolgung meines Sicherheitskonzeptes.

  • Foxxiator und Road-Runner

    vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich wollte ich beide Antworten als Hilfreich markieren, musste dann aber leider feststellen dass man immer nur eine einzige Antwort als die hilfreichste markieren kann. Deshalb betrachtet euch beide als hilfreich!

    Was Ihr beschrieben habt, ist ja genau das Problem dass ich nun auch schon seit etwa einem halben Jahr habe. Es ist wirklich einfach nur noch nervig. Road-Runner Dir danke ich noch für den Hinweis zu den Sicherheitskonzept. Vieles habe ich auch schon vorher umgesetzt gehabt, aber dennoch gibt es so einiges was ich davon noch umsetzen möchte. Dafür sage ich nochmal, Danke. Auch Deine installierten Erweiterungen finde ich nicht schlecht. Werde mich auch damit beschäftigen.

    Mein nächster Schritt wird dann das endgültige Löschen der Erweiterung "NoScript" sein. Ist doch immer wieder gut wenn man sich mit anderen Menschen austauscht. Ich wünsche allen hier alles gute, und sage mal, bis zum nächsten Mal.

    :)

  • Letztendlich durchschaut man auf vielen Seiten nicht, was man mit Erweiterungen wie NoScript erlauben soll und was nicht, damit Seiten normal funktionieren und "böse" Skripte möglichst ausgeschlossen werden. Mit Herumraten funktioniert das Konzept nicht, denn einmal eine "böse" Skripte zu erlaubt kann schon einen Schaden bedeuten, und wer weiß denn schon genau, was gebraucht wird und was nicht. Außerdem kann ein oberflächliches Funktionieren noch nicht reichen, für Funktionen wie Bezahlvorgänge sind schnell weitere Skripte zu erlauben und ein unerwartetes Neuladen muss vom Entwickler der Seite nicht notwendigerweise berücksichtigt werden.

    Wenn die Bedrohung real wäre, selbst dann wäre die Sinnhaftigkeit also schon zweifelhaft. Das hätte theoretisch vielleicht vor einigen Jahren noch funktionieren können, als die Anzahl der Skripte weniger und überschaubarer waren als heute, aber bei sehr vielen Seiten dürften die meisten Menschen schlicht überfordert sein.

    Viel wirksamer ist es, die Software möglichst aktuell zu halten, seinen Verstand zu verwenden und nicht gleich auf alles klicken oder jedes Mail öffnen, nicht als Administrator zu arbeiten usw. Für lästige Werbung und andere Belästigungen gibt es seriöse Erweiterungen. NoScript ist ja selbst dem entwickler und dem Support-Team nach ein reines Sicherheitstool und kein Werbeblocker.