Kein Log-in bei Web.de möglich

  • Moderner ist nicht in jedem Fall für jeden sinnvoll! :)

    Das Wort würde ich nicht zu hoch hängen. „Moderner“ heißt in diesem Fall schließlich auch schon 30 Jahre (!) alt. POP3 ist nochmal sechs Jahre älter. IMAP ist ein etabliertes Protokoll und sollte es jemals Kinderkrankheiten gegeben haben, ist das heute nicht mehr relevant. ;)

    Die Empfehlung sollte heute in den allermeisten Fällen IMAP sein. Und das ist auch das, was seitens MZLA für Thunderbird explizit empfohlen wird - im verlinkten SUMO-Artikel sogar in Fettschrift hervorgehoben. Und gerade, wenn man Thunderbird nutzt, gibt es durch die Konfigurationsmöglichkeiten ja noch weniger Gründe für das ältere POP3-Protokoll, weil sich einige Verhaltensunterschiede darüber ausgleichen lassen. Insofern würde mich schon interessieren, wieso du meinst, IMAP sei für dich keine sinnvolle Wahl, unabhängig davon, ob du wirklich jedes Feature brauchst, welches IMAP bringt. Denn darum, alle Möglichkeiten zu nutzen, geht es ja nicht. Du kannst natürlich nutzen, was du möchtest. Es interessiert mich wie gesagt einfach nur, was du tatsächlich als Grund dagegen siehst.

  • Ich verstehe den angeblichen Vorteil nicht, wieso ich unter IMAP Zugriff auf alle Ordner (des Mailanbieters) hätte.

    Hallo :)

    wenn Du bewusst POP verwendest, ist das doch ok. Ich tue das zum Zugriff auf meinen lokalen Mailserver auch. Aber...

    ich rufe meine Mails von web.de über Thunderbird ab.
    Nun wollte ich mir meine benommenen Spammails bei web.de ansehen.

    Bei IMAP ist das unnötig. Außerdem hast Du von allen Geräten Zugriff, auch auf die gesendeten Objekte. Bei Dir mag das nicht so sein, aber die allermeisten verwenden mehrere Geräte, z.B. ein Smartphone oder Tablet. Wenn ich unterwegs bin, habe ich also bereits einen Überblick über neue Mails (sofern ich das wünsche). Jedenfalls hat IMAP keine Nachteile gegenüber POP, umgekehrt jedoch sehr wohl.

    POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in [RFC1730].

    Gruß Ingo

  • Es interessiert mich wie gesagt einfach nur, was du tatsächlich als Grund dagegen siehst.

    Es ist mit Sicherheit einfach meine Gewohnheit und das Nichtvermissen von irgendwas! Mit dem Smartphone kann ich meine Mails im Web bei Bedarf (vorab) ansehen. Auf dem Desktopcomputer hole ich diese dann via Thunderbird und bearbeite diese. Die Modernität hatte schlingo in die Diskussion eingeführt. Eine Zeitfrage war damit imho nicht gemeint und darauf hatte ich mich bezogen.

    schlingo Das ich via Smartphone auf meine gesendeten Mails jemals Zugriff benötigt hätte, ist mir nicht erinnerlich. Im Prinzip war eine Reprise auf mein Statement aus #18 nicht erforderlich. Ich habe mein Arbeitsverhalten dargestellt und nicht behauptet, dass die Verwendung von IMAP falsch sei. Um den Faden nun dazu nicht noch weiter aufzublähen, sollte es dann jetzt auch genug sein. :)

  • Es ist mit Sicherheit einfach meine Gewohnheit und das Nichtvermissen von irgendwas!

    Alles klar, Danke. Und zur Klarstellung: Es ist für mich ein vollkommen valides Argument, dass man etwas weiternutzt, was funktioniert, solange es nicht mit einem klaren Nachteil verbunden ist. Die Nutzung von POP3 hat schon auch Nachteile, aber wenn sie dich nicht betreffen, ist das in Ordnung. Es hätte ja sein können, dass du umgekehrt sogar einen Vorteil für dich darin siehst. ;)