Moderner ist nicht in jedem Fall für jeden sinnvoll!
Das Wort würde ich nicht zu hoch hängen. „Moderner“ heißt in diesem Fall schließlich auch schon 30 Jahre (!) alt. POP3 ist nochmal sechs Jahre älter. IMAP ist ein etabliertes Protokoll und sollte es jemals Kinderkrankheiten gegeben haben, ist das heute nicht mehr relevant.
Die Empfehlung sollte heute in den allermeisten Fällen IMAP sein. Und das ist auch das, was seitens MZLA für Thunderbird explizit empfohlen wird - im verlinkten SUMO-Artikel sogar in Fettschrift hervorgehoben. Und gerade, wenn man Thunderbird nutzt, gibt es durch die Konfigurationsmöglichkeiten ja noch weniger Gründe für das ältere POP3-Protokoll, weil sich einige Verhaltensunterschiede darüber ausgleichen lassen. Insofern würde mich schon interessieren, wieso du meinst, IMAP sei für dich keine sinnvolle Wahl, unabhängig davon, ob du wirklich jedes Feature brauchst, welches IMAP bringt. Denn darum, alle Möglichkeiten zu nutzen, geht es ja nicht. Du kannst natürlich nutzen, was du möchtest. Es interessiert mich wie gesagt einfach nur, was du tatsächlich als Grund dagegen siehst.