amazon.com immer wieder im Dropdown Menü der Adressleiste

  • Firefox-Version
    123
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo zusammen,

    seit kurzem positioniert sich amazon.com immer wieder im Dropdown Menü der Adressleiste, wenn ich sie aufklappe. Ich erinnere mich, dass das vor ein paar Monaten schon einmal der Fall war, nach einiger Zeit verschwand amazon.com wieder aus dem Dropdown Menü. Es scheint ein Affiliate Link zu sein, der von Mozilla dort platziert wurde. Wie bekomme ich es dauerhaft elimiert? Ich habe amazon.com bereits aus der Chronik gelöscht, es hilft nicht. Zumal ich mit amazon.com in Deutschland ohnehin nicht viel anfangen kann.

    Danke im Voraus

  • Hallo,

    Ich vermute in diesem Fall, dass Du rechts oben ins Einstellungen Menü gehen musst, das mit den drei waagerechten Balken.

    Dort auf "Einstellungen", dann links auf "Suche", runterscrollen bis "Suchmaschinen-Schlüsselwörter", dort den Amazon Eintrag markieren und auf "Entfernen" klicken.

    Hilft das? :)

  • Es scheint ein Affiliate Link zu sein

    das kommt mir spanisch vor.

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ Hilfe ➜ Weitere Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt hier im Forum das 5. Icon von rechts namens"Code-Block einfügen" anklicken und den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick einfügen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • gut gemacht. Aber ich bin mit meinem Latein gerade am Ende, sehe nichts auffälliges. Glaube auch nicht dass es ein Affiliate Link ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es hiermit zu tun hat. Denn bei dir ist eine Amazon Suchmaschine noch installiert.

    Code
    Name: Amazon.de
    Typ: extension
    Version: 1.13
    Aktiviert: true
    ID: amazon@search.mozilla.org

    bei mir ist die gar nicht mehr vorhanden. Vielleicht aktiviert die sich aus irgend einem unerfindlichen Grund immer wieder bei dir. Evtl durch Sync? Nutzt du Sync?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Und die findest du z.B. unter:

    Im Beitrag #5 oben hat er about:support eingestellt, in den Zeilen 95 - 98 ist sie dort ebenfalls erwähnt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • V122 hatte noch amazon v1.13, meine v123 hat kein amazon mehr. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass das Profil einen Defekt hat, oder sowas ähnliches wie SpyBot mit seiner Immunisierung was blockiert. Oder man Firefox man grundsätzlich deinstallieren und dann neu installieren sollte, denn amazon 1.13 steckt in der Installation (omni.ja), nicht im Profil.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Und Bing, DDG, Ecosia wohl nicht? Aus einer v122 und neuem Profil, allerdings fehlt amazon, warum auch immer:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • allerdings fehlt amazon, warum auch immer

    Amazon wird nur noch in den USA und Japan als Suchmaschine ausgeliefert, für andere Länder besteht kein Vertrag mehr zwischen Amazon und Mozilla.

    denn amazon 1.13 steckt in der Installation (omni.ja)

    … und wird via Remote Settings entfernt. Deswegen verschwindet die Suchmaschine auch aus bestehenden Profilen.

  • Ich hatte Firefox in einer Sandbox ohne Internet gestartet, ich denke, da gibt es noch andere Einflüsse - zB Standort, Deutschland?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ja, der Standort spielt eine Rolle, da es Amazon wie gesagt nur noch in den USA und Japan standardmäßig als Suchmaschine in Firefox gibt. Firefox 122 und älter werden damit noch ausgeliefert und sobald eine Aktualisierung via Remote Settings erfolgt, wird die Suchmaschine aus Firefox entfernt. Deswegen gibt es die Amazon-Suche auch in älteren Firefox-Versionen nicht mehr, sofern wir nicht gerade von einem ganz neuen Profil sprechen und die Kommunikation mit dem Remote-Server nicht unterbunden wird - beispielsweise weil es keine Internetverbindung gibt, wie du geschrieben hast.

    Siehe auch: