• Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

    Wollte das installieren, aber nachdem ich gelesen habe, dass ich meine Daten und meinen PC aus der Hand gebe, da habe ich die Geschichte abgebrochen. Ist das eine so schlechte Option, sich diese App aufzulegen, oder verstehe ich das alles falsch?

    Wenn ich das lese, da wird mir schwindelig. Das ist doch nicht empfehlenswert, oder? =O

    Inhaltsverzeichnis

    Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen
    Auf Ihre Daten für die Website (Name der Website) zugreifen
    Auf Ihre Daten für (Anzahl) andere Website(s) zugreifen
    Auf Ihre Daten für eine bestimmte Website zugreifen
    Auf Ihre Daten für (Anzahl) andere Seite(n) zugreifen
    Lesezeichen lesen und verändern
    Browser-Einstellungen lesen und verändern
    Browser-Chronik, Cookies und verwandte Daten löschen
    Zwischenablage auslesen
    Zwischenablage ändern
    Entwicklerwerkzeuge erweitern, sodass Zugriff auf offene Tabs besteht
    Dateien herunterladen und die Download-Chronik lesen und verändern
    Heruntergeladene Dateien öffnen
    Auf Texte aller offenen Tabs zugreifen
    Auf Ihren Standort zugreifen
    Auf Chronik zugreifen
    Erweiterungsnutzung überwachen und Themes verwalten
    Zusätzlich zu Firefox mit anderen Programmen kommunizieren
    Benachrichtigungen anzeigen
    Dienste zur kryptografischen Authentifizierung anbieten
    Datenschutzeinstellungen lesen und ändern
    Proxy-Einstellungen des Browsers ändern
    Auf kürzlich geschlossene Tabs zugreifen
    Auf Browsertabs zugreifen
    Unbegrenzt Daten auf Gerät speichern
    Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen
    Auf MIDI-Geräte mit SysEx-Unterstützung zugreifen

    Berechtigungsdialoge der Firefox-Erweiterungen | Hilfe zu Firefox

    Einmal editiert, zuletzt von Luna-1 (7. März 2024 um 14:10)

  • Vollständiger Zugriff auf Thunderbird

    äh, Firefox-Forum?

    diese App

    App oder Erweiterung?

    Die Erweiterung nutze ich auch, seit langem, und ja, diese Berechtigungen werden wohl alle benötigt, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Im öffentlichen Bereich mag so ein Zugriff egal sein, aber bei sensiblen Seiten, vor allem Firmenseiten und Eingaben, sind die Vorgaben des Admins zu befolgen. Immerhin besteht zur Prüfung eine Verbindung zu deren Server. Allerdings dürfte sich die "Auswertung" eher zur Verbesserung des Produkts handeln und kein Tracking sein. Genaueres steht auf der Webseite, was wozu benötigt wird und was ausgewertet wird und warum.

    Zitat

    Diese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen.

    Was die aufzeichnet, ist so ziemlich das gleiche, was jeder Server aufzeichnet. Alles darüber hinaus gilt für den gültigen Vertrag, wobei hier die bezahlte Leistung gemeint ist. Steht aber auch dort beschrieben wie wo was.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ist das eine so schlechte Option, sich diese App aufzulegen, oder verstehe ich das alles falsch?

    Du verstehst da etwas falsch. Du hast da einfach das Inhaltsverzeichnis einer Hilfe-Seite kopiert, die für alle Erweiterungen alle möglichen Anwendungsfälle abdeckt, um sie danach zu erläutern. Jede Erweiterung verwendet nur einen Bruchteil davon. Bevor eine Erweiterung erfasst wird, werden die verlangten Berechtigungen geprüft. Für LanguageTool gilt:

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
    Prüfen Sie Ihre E-Mails auf Grammatik- und Rechtschreibfehler
    addons.thunderbird.net

    Klicke dort oben in dem blauen Bereich auf den Link Berechtigungen. Ein kleines Popup-Fenster öffnet sich und zeigt dir genau drei erforderliche Berechtigungen an. Außerdem steht ein kurzer Absatz zum Datenschutz in der langen Beschreibung.

    Man kann sich auch selbst verrückt machen. ;) Ansonsten: Hier ist das Firefox-Forum.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Immerhin besteht zur Prüfung eine Verbindung zu deren Server. Allerdings dürfte sich die "Auswertung" eher zur Verbesserung des Produkts handeln und kein Tracking sein.

    Die ganzen Korrekturvorschläge kommen von einer cloudbasierten KI, d.h. sämtliche Eingaben in Textfelder werden an deren Server übertragen. Nach eigener Angabe nicht gespeichert, aber eben übertragen und dort verarbeitet. Die Verbindung zu deren Server erfüllt also nicht nur den Zweck der Verbesserung des Produkts, sondern ist für die ganze Funktionalität der Erweiterung erforderlich. Und sobald Vorschläge angenommen oder abgelehnt werden, werden die relevanten Informationen wie der originale sowie der korrigierte Teil auch auf deren Server gespeichert. Das wiederum dient dem Training der KI und damit der Verbesserung des Produkts.

    Thema Tracking ist vielleicht eine Definitionssache. Tracking im Sinne von Nutzer verfolgen nicht. Aber manche verstehen ja auch fälschlicherweise jede Art von Datenerhebung als Tracking. In dem Fall sei gesagt, dass Matomo in der Erweiterung integriert ist.

  • Hallo Andreas, dasselbe ist auch bei Firefox. Das mit Thunderbird ist falsch gelaufen. Klar meinte ich das Forum hier.

    Hallo .DeJaVu, darum geht es ja, die sensiblen Seiten. Vieles muss nicht jeder sehen oder durchforsten können.

    Hallo milupo, es ist so wie du schreibst, "Man kann sich auch selbst verrückt machen" Aber, vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.

    Das mit Thunderbird ist irrtümlich. Wurde jetzt für Firefox geändert.

  • Werde mal sehen, ob ich den Dialog nochmals für Firefox bekomme.

    Hier ist der Link zum Firefox-LanguageTool:

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

    Ein Stückchen herunter scrollen und da steht links Berechtigungen und dort: „Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen“.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sören, das ist vielleicht richtig, dass viele, die nicht so in der Materie stecken, wie ihr, die Vorsicht walten lassen das ist aber auch verständlich und nicht abwegig.

    Danke für deine ausführliche und verständliche Aufklärung.


    Ein Stückchen herunter scrollen und da steht links Berechtigungen und dort: „Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen“.

    Danke für diesen Hinweis. Da soviel bei euch mit diesem Tool arbeiten, überzeugt mich das und ich werde es mal installieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Luna-1 (7. März 2024 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Besser kann man es nicht ausdrücken. "matomo" ist mein Stichwort, denn immerhin hat es eine script:has-text(matomo) Regel in ublock dagegen. prickelnd, mal wieder alles auf eine Zeile formatiert, da muss ich vorab jsbeautifier bemühen, steckt als Begriff in 8 von 22 JS-Dateien drin. Und alles obfuskiert, nervig, aber legitim.

    Landet wohl alles auf https://analytics.languagetoolplus.com/matomo/piwik.php mit Parametern.

    Aber man sollte auch erwähnen, dass Mozilla als "empfohlen" deklariert und damit einer besonderen Prüfung ausgesetzt hat:

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

    Aus einer der letzten Mails von denen dazu:

    Letztlich dürfte nur ein trial&error helfen, wenn man entsprechende dazu Code löscht und schaut, was passiert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo Sören, das ist vielleicht richtig, dass viele, die nicht so in der Materie stecken, wie ihr, die Vorsicht walten lassen das ist aber auch verständlich und nicht abwegig.

    Vorsicht schadet natürlich nicht. Was meinen Beitrag betrifft, war der frei von jeder Bewertung, das war vor allem als Antwort auf die von mir zitierte Aussage gedacht. Die Sache bei dieser Erweiterung ist, dass ich aufgrund dessen, wie die Erweiterung funktioniert, weder pauschal davon abraten noch jedem dazu raten kann.

    Idealerweise würde eine lokale KI arbeiten. Das wäre gut für den Datenschutz, ist aber kompliziert und könnte potenziell dem Geschäftsmodell schaden. Die Firma dahinter verkauft schließlich auch eine bessere Premium-Version und da möchte man dann wohl eher keinen direkten Zugriff auf die KI-Modelle geben, die zum Einsatz kommen. Eine Cloud-Lösung macht die Übertragung der Texte technisch notwendig. Und das ist einerseits nachvollziehbar, hat aber andererseits eine ziemlich starke Privatsphäre-Auswirkung: Es wird wirklich jeder Text in jedem Eingabefeld, das überprüft wird, an ein Unternehmen gesendet. Das muss man als Nutzer schon wirklich wollen.

    Und selbst wenn man die technische Notwendigkeit hierfür akzeptiert, kommen eben noch die Dinge oben drauf, wie dass Daten zwecks Verbesserung gespeichert werden, sowie der Einsatz von Matomo. Zwei Dinge, die jeweils für sich alleine genommen, ja auch schon Anfälle bei manchen Menschen auslösen.

    Ich persönlich bin mit all dem fein, aber ich weiß, dass das für andere Menschen echte Themen sind.

    "matomo" ist mein Stichwort, denn immerhin hat es eine script:has-text(matomo) Regel in ublock dagegen. prickelnd, mal wieder alles auf eine Zeile formatiert, da muss ich vorab jsbeautifier bemühen, steckt als Begriff in 8 von 22 JS-Dateien drin. Und alles obfuskiert, nervig, aber legitim.

    Landet wohl alles auf https://analytics.languagetoolplus.com/matomo/piwik.php mit Parametern.

    Wir verwenden hier auf camp-firefox.de ebenfalls Matomo und es für mich nicht nachvollziehbar, woher das dringende Bedürfnis kommt, das zu blockieren. Ich glaube ja, dass das in den meisten Fällen auch einfach nur ein Missverständnis darüber ist, was das macht und was nicht. ;)

  • matomo kann ich schlecht einschätzen, diese Regel steht laut Archiv hier seit Juni/23 in uBo drin, musste einen Grund gehabt haben, den ich vergessen habe. Laut deren Seite macht es ähnliches wie Google Analytics, nur behauptet es, es wäre GDPR und sogar CCPA kompatibel.

    Matomo Analytics vs Google Analytics
    Matomo is often a preferred alternative to Google Analytics. Learn more about this all-in-one analytics tool with No Data Sampling & 100% Data Ownership.
    matomo.org

    Ich habe eben kurz in Code gewütet, war nicht unbedingt von Vorteil, daher auf sich beruhen lassen. Vieles, was LT als "tracking" oder "track" bezeichnet, hat eher was mit der genannten Statistik zu tun und auch Einstellungen. Von daher fühle ich mich auf der sicheren Seite, ich nutze es nur privat und nur in Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wir verwenden hier auf camp-firefox.de ebenfalls Matomo und es für mich nicht nachvollziehbar, woher das dringende Bedürfnis kommt, das zu blockieren. Ich glaube ja, dass das in den meisten Fällen auch einfach nur ein Missverständnis darüber ist, was das macht und was nicht.


    Ich lese mit Begeisterung deine Beiträge. Danke für deine ausführlich und für mich verständliche Ausführung.

    Gehe ich richtig davon aus, dass du mit deinem Satz, das Thema "Datenschutz & Sicherheit / Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" ansprichst? Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Plan davon und weiß auch nicht, was da gespeichert wird. Werden da aufgerufene Seiten oder Inhalte gespeichert, oder Einstellungen in mein FF und wie ich FF verwende und handhabe.

    Man stelle sich vor, da ist jemand, der sich Pornos anschaut und das würde gespeichert, auf welche Seite er war. (Das sollte ein Scherz sein!)

    Das wäre die erste und größte Angst meinerseits, dass man das verfolgt, welche Seite ich gerade aufrufe und mit sieht, wenn ich auf meine Bankseite bin. Was ich mehrfach in der Woche machen muss. Da fühlt man sich nicht immer sicher und unbeobachtet, wenn man etwas zulässt, wovon man nichts versteht, worum es geht.

    Aber man lernt nie aus.

  • Aber man lernt nie aus.

    Eben und man könnte das ständige Lernen auch dazu nutzen, sich bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse anzueignen. Da braucht man solche Tools nicht. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Von daher fühle ich mich auf der sicheren Seite, ich nutze es nur privat und nur in Firefox.

    Verstehe ich das richtig, du nutzt FF rein privat und du machst kein Onlinebanking damit? Also keine Überweisungen oder andere Einkäufe?


    Eben und man könnte das ständige Lernen auch dazu nutzen, sich bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse anzueignen. Da braucht man solche Tools nicht.

    Mache ich sehr viele Rechtsschreib- und/oder Grammatikfehler? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Luna-1 (7. März 2024 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mache ich sehr viele Rechtsschreib- und/oder Grammatikfehler?

    Das hast du missverstanden, das bezog sich nicht speziell auf dich, sondern war eine allgemeine Aussage. Ein Problem bleibt dann aber immer noch: diese teuflischen Schusselfehler. Da kannst du noch so perfekte Rechtschreib- bzw. Grammatikkenntnisse haben. Daher auch mein Zwinker-Smiley. Ich selbst nehme mir oft nicht die Zeit, erst einmal die Vorschau aufzurufen, ehe ich einen Beitrag abschicke. Da sieht man dann erst im Nachgang, dass da z. B. ein Komma oder ein Buchstabe fehlt.

    PS: LanguageTool kennt das Wort Schusselfehler nicht und hat das erst fehlende Komma nach Zeit moniert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gehe ich richtig davon aus, dass du mit deinem Satz, das Thema "Datenschutz & Sicherheit / Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" ansprichst? Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Plan davon und weiß auch nicht, was da gespeichert wird. Werden da aufgerufene Seiten oder Inhalte gespeichert, oder Einstellungen in mein FF und wie ich FF verwende und handhabe.

    Nein, das meinte ich nicht. Du meinst die sogenannte Telemetrie von Firefox. Das sind technische Daten, die Mozilla dabei helfen, die Verwendung von Firefox zu verstehen, indem sie beispielsweise sehen, was für CPU-Funktionen den Nutzern zur Verfügung stehen, welche Features genutzt werden, wie viele Add-ons installiert sind, wie viele Lesezeichen genutzt werden etc. Natürlich alles anonym. Und Mozilla sammelt keine Daten darüber, welche Websites du besuchst, oder andere sensible Daten. Das sind alles technische Daten.

    Ich habe in der zitierten Aussage von Matomo gesprochen. Das ist eine Analyse-Software, von der Erweiterung LanguageTool eingesetzt wird, aber auch von uns auf camp-firefox.de. Ich kann nichts im Detail dazu sagen, wie LanguageTool Matomo nutzt. Aber was den Einsatz auf camp-firefox.de betrifft, geht es ganz einfach um Erkenntnisse darüber, welche Seiten innerhalb von camp-firefox.de wie oft angesehen werden (wir erfahren darüber nichts, was du auf anderen Seiten machst!) und wie lange Nutzer auf diesen Seiten bleiben, von wo die Nutzer kommen (Link von einer anderen Website, Suchmaschine, Social Media) oder was für Betriebssysteme und Browser die Nutzer verwenden, um ein paar Beispiele zu nennen. Das ist alles nichts, was die Privatsphäre der Nutzer in irgendeiner Weise gefährden würde, zumal ich schon rechtlich dazu verpflichtet bin, beispielsweise erfasste IP-Adressen zu maskieren und nicht vollständig zu erfassen. Und Besucher-Logs werden nach einer bestimmten Anzahl an Tagen automatisch gelöscht.

    man könnte das ständige Lernen auch dazu nutzen, sich bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse anzueignen. Da braucht man solche Tools nicht. ;)


    Brauchen ist relativ. Aber ich habe sehr gute Deutschkenntnisse und nutze es dennoch*, da man unheimlich schnell Fehler macht, die man ansonsten sehr leicht übersieht. Man muss nur aufpassen, denn am Ende ist und bleibt es ein KI-Tool. LanguageTool liefert immer wieder auch Korrekturvorschläge, die schlicht und ergreifend falsch sind. Ich kann das glücklicherweise einordnen und befolge daher nicht alles blind. Aber wenn man überhaupt erst einmal sieht, wo potenzielle Fehler liegen, hilft das schon sehr.

    *) Wer weiß, wie viele Fehler ich zuletzt gemacht habe, nachdem ich die Erweiterung vor kurzem aus Performance-Gründen abgeschaltet und dann vergessen habe, wieder einzuschalten, was ich gerade eben erst bemerkt habe. Den Beitrag hätte ich jetzt auch fast mit drei Fehlern abgesendet, die alle keine Fehler waren, die irgendetwas mit mangelnden Sprachkenntnissen zu tun gehabt hätten, sondern die Konsequenz einer echt miesen Tastatur sind, welche Buchstaben schluckt. Aber am Ende spielt das warum keine Rolle, Fehler sind Fehler.

    PS: Den Beitrag hatte ich geschrieben, bevor ich deinen letzten Beitrag gesehen habe, der auf die Möglichkeit von „Schusselfehlern“ eingeht. Aber löschen möchte ich den Teil meiner Antwort jetzt auch nicht. ;)

  • So, ich muss jetzt außer Haus. Vor Mitternacht bin ich nicht wieder zu Hause.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das hast du missverstanden, das bezog sich nicht speziell auf dich, sondern war eine allgemeine Aussage.

    Ist alles OK!  :saint: Habe es auch nicht persönlich genommen. Also so empfindlich bin ich nicht und vertrage auch Kritik. :thumbup:;)

    Frohes Schaffen, wünsche ich dir!

  • Nein, das meinte ich nicht. Du meinst die sogenannte Telemetrie von Firefox. Das sind technische Daten, die Mozilla dabei helfen, die Verwendung von Firefox zu verstehen, indem sie beispielsweise sehen, was für CPU-Funktionen den Nutzern zur Verfügung stehen, welche Features genutzt werden, wie viele Add-ons installiert sind, wie viele Lesezeichen genutzt werden etc. Natürlich alles anonym. Und Mozilla sammelt keine Daten darüber, welche Websites du besuchst, oder andere sensible Daten. Das sind alles technische Daten.

    Da siehst du, meine Kenntnisse in der gesamten Sache sind nicht gerade viel. Es ist schön, dass man sich hier auch mal irren kann, ohne gleich für blöd erklärt zu werden.

    Brauchen ist relativ. Aber ich habe sehr gute Deutschkenntnisse und nutze es dennoch*, da man unheimlich schnell Fehler macht, die man ansonsten sehr leicht übersieht. Man muss nur aufpassen, denn am Ende ist und bleibt es ein KI-Tool. LanguageTool liefert immer wieder auch Korrekturvorschläge, die schlicht und ergreifend falsch sind. Ich kann das glücklicherweise einordnen und befolge daher nicht alles blind. Aber wenn man überhaupt erst einmal sieht, wo potenzielle Fehler liegen, hilft das schon sehr.

    *) Wer weiß, wie viele Fehler ich zuletzt gemacht habe, nachdem ich die Erweiterung vor kurzem aus Performance-Gründen abgeschaltet und dann vergessen habe, wieder einzuschalten, was ich gerade eben erst bemerkt habe. Den Beitrag hätte ich jetzt auch fast mit drei Fehlern abgesendet, die alle keine Fehler waren, die irgendetwas mit mangelnden Sprachkenntnissen zu tun gehabt hätten, sondern die Konsequenz einer echt miesen Tastatur sind, welche Buchstaben schluckt. Aber am Ende spielt das warum keine Rolle, Fehler sind Fehler.

    Ich nutze es eigentlich nur, wenn ich mal Behörden und Anwälte anschreibe oder Verhandlungen für andere Leute vornehme. Das macht einen besseren Eindruck, wenn da alles sauber aussieht. Sozusagen fehlerfrei.

    Hast dasselbe Problem wie ich, eine echt miese Tastatur, die Buchstaben schluckt oder später herausgibt. Diesen Effekt hatte ich bei Kabellos und bei der neuen mit Kabel ist es auch nicht besser. Wenn du da mal Seiten geschrieben hast und nachher noch einmal liest, übersiehst du doch noch etwas.

    Aber am Ende spielt das warum keine Rolle, Fehler sind Fehler.

    Fehler sind dazu da, gemacht zu werden, manche besser nur einmal!:thumbup:

    In diesem Sinne, einen schönen Abend und danke für die vielen Informationen.