- Firefox-Version
- Jetzige und Zukünftige
- Betriebssystem
- Windows
Leider gibt es für Firefox keine Möglichkeit das Profil oder zumindest Lesezeichen und Addons, sowie gespeicherte Zugangsdaten per Ordnerumleitung (mittels GPO) auf den Server umzuleiten. Zumindest war das noch 2021 der Fall, wie dieser Beitrag zeigt. Über Google fand sich auch nichts neues zu dem Thema nur noch andere Seiten in denen das Problem geschilder wird, aber es eben nichts offizielles gibt (auser den ganzen AppData-Ordner umzuleiten).
Da ich es aber auch etwas heftig finde deswegen gleich den ganzen AppData-Ordner umzuleiten habe ich mir überlegt, ob es machbar wäre einfach die notwendigen Dateien beim abmelden in einen Ordner auf den Server zu kopieren und beim Anmelden wieder in das lokale Firefox-Profil zurück zu kopieren. Soweit ich weis sind die Lesezeichen in einer Datei gespeichert und die Zugangsdaten in zwei Dateien die zusammengehören. Das sollte also ziemlich schnell gehen. Wie es sich mit Addons verhält weis ich leider nicht.
Meine Fragen in die Runde wären daher:
1) Welche Dateien sind relevant?
2) Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten?
3) Da Profile auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich benannt sind müsste man noch ermitteln, wie das aktuelle Firefox-Profil am aktuellen Client benannt ist um die Dateien dann dort rein zu kopieren. Wie macht man das?
4) Gibt es evnetuell schon ein Script, dass man übernehmen könnte?