Typisch halt; es wird in mehreren Foren zeitgleich um Hilfe gebettelt....
PC zerschossen und kein Backup
-
Oldtimer57 -
30. März 2024 um 20:41 -
Erledigt
-
-
Na super
95% sind relativ, das dürfte eher die Verschleisskorrektur betreffen. Sein Einschaltfaktor/Betriebssstunden liegt bei 1 zu 4.x, bei mir sind es 1:15. Das ist bei einem Laptop die blöde Angewohnheit, den immer zuzuklappen, beim PC den für 5 Minuten anzuwerfen.
Ich weiss immer noch nicht, was er vergeigt hat, ist mir aber auch jetzt schnurzegal, wenn er meint, er müsse andere Schafe belämmern, dann soll er auch bitte dort bleiben. Hier wurde aus meiner Sicht für Firefox alles gesagt. Der Rest ist schnöde Neuinstallation und hoffentlich ein Lerneffekt. Manch einer braucht halt die harte Tour, und ohne zu unken, da hat Wismutkumpel schon wieder mal recht.
-
Passwörter in einem Notizheft zu notieren, das heißt: unverschlüsselt, halte ich für ein ganz großes Sicherheitsrisiko.
Ich erlaube mir, an diesem verregneten Ostermorgen einmal allen meinen Kritikern zu antworten.
Vorab möchte ich an dieser Stelle schreiben, dass ich mich seit über 40 Jahren beruflich und später auch privat mit IT beschäftigt habe. Und die letzten 20 Jahre bis zu meiner Pensionierung im Bereich der IT-Sicherheit in einem sehr sensiblen Bereich. Ihr könnt mir also glauben, dass ich "ein wenig" von IT-Sicherheit verstehe.
Selbstverständlich hast du, Sören, an dieser Stelle Recht. Aber (IT-)Sicherheit hat drei tragende Säulen: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Und jeder (hier: vornehmlich private) Nutzer muss eben im Rahmen seines eigenen Sicherheitsbedürfnisses analysieren, was für ihn am wichtigsten ist. Und wer keine oder nur eine sehr schlechte (niemals richtig per Restore überprüfte) Sicherung macht, hat eben bald Probleme mit der Verfügbarkeit (hier: seiner Passwörter)! Deshalb empfehle ich für so manchen privaten Nutzer als für ihn praktikable Lösung, diese aufzuschreiben.
Für mich trifft das selbstverständlich nicht zu. Ich nutze KeepassXC und dieser kann nur mit einem Yubikey entsperrt werden. Und die Datenbank wird mit meiner vollautomatisch laufenden täglichen Datensicherung auf mehrere NAS innerhalb meines eigenen WireGuard-Netzes und in der Cloud und auch ordentlich verschlüsselt, gespeichert. Ja, jetzt werden wieder einige sagen, "der übertreibt ja"! Recht habt ihr - aber ich bin es so gewohnt, kann und will es.
Bissel arrogant, finde ich. Anwenderforen helfen meist unerfahrenen Endanwendern ... und von denen haben viele noch nie etwas von Backup gehört. Hilfesuchende erstmal auf so eine Weise abzuwatschen finde ich persönlich nicht so toll
Stimmt!
Aber so manche Menschen brauchen das eben genau so. Selbst in "hochwertigen" Computer-"Fach"-Zeitschriften wie dem "Computer-Bummi" (oder so ähnlich ) wird regelmäßig und sogar recht objektiv über die Notwendigkeit einer Datensicherung geschrieben. Dieses Thema findest du sogar ab und an in kritischen TV-Sendungen, wo über Datenverluste sogar in großen Firmen usw. gesprochen wird. Und immer geht es dabei auch um das Vorhandensein aktueller Sicherungen. Wer das alles ignoriert und sagt, dass er davon nichts weiß, dem kann ich weder glauben noch bedauern. Selbst ein Radfahrer muss bestimmte Regeln lernen, bevor er das erste Mal auf der Straße fährt.
BTW: Ich war selbst 15 Jahre Helfer und Moderator in einem Forum für einen bekannten Mailclient, mache das immer noch in einem Linux-Forum und etwas Ähnliches im Kundenforum unseres Providers. Also, auch "Forum" ist mir gut bekannt.
Hier wird ein passwortgeschützter Editor benutzt;
Danke für den guten Hinweis! Ich empfehle den Menschen, welche ich unterstütze, das (uralte) Programm "Steganos". Das ist ein passwortgeschützter Editor. Der Nutzer muss nur daran denken, diese Datei regelmäßig irgendwo zu speichern. Schon sind wir wieder beim Backup …
Sorry, das war wieder ein langer Text (über den sich garantiert wieder einige aufregen werden).
Ich wünsche allen einen schönen Osterfeiertag!
vy 73 de Peter
-
Hier noch die Anleitung, wie es funktioniert
Exportieren der mit der Firefox-Passwortverwaltung gespeicherten Zugangsdaten | Hilfe zu Firefox
-