- Firefox-Version
- 124.0.2
- Betriebssystem
- Ubuntu 22.04.4 LTS
Liebe Community,
die Seite bw.schule erfordert einen 2. Faktor bei jedem Login. Dieser wird nach dem Login mit Benutzername und Passwort auf einer neuen Seite abgefragt. Beim Klick auf das Input-Feld wird immer der Dialog für ein neues Passwort des Firefox-Passwortmanagers angezeigt und nach der Eingabe des 2. Faktors gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte.
Dies macht für mich überhaupt keinen Sinn und kenne ich so von anderen Seiten auch nicht. Der Support der Seite schreibt mir aber, das Feld sei korrekt definiert mit autocomplete="new-password"" und ergänzt folgende Infos:
"Preventing autofilling with autocomplete="new-password"
If you are defining a user management page where a user can specify a new password for another person, and therefore you want to prevent autofilling of password fields, you can use autocomplete="new-password".
This is a hint, which browsers are not required to comply with. However modern browsers have stopped autofilling <input> elements with autocomplete="new-password" for this very reason. For example, Firefox version 67 (see Firefox bug 1119063) stopped autofilling in this case; however, Firefox 70 (see Firefox bug 1565407) can suggest securely-generated passwords, but does not autofill a saved password. See the autocomplete compat table for more details."
[Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…etenew-password]
Leider wurde ich bei meiner Suche nicht weiter fündig. Könnt ihr mir weiterhelfen, ob ich da beim Passwortmanager etwas ändern kann oder ob die Aussage des Supports doch nicht stimmt und das 2FA-Feld anders definiert werden sollte?
Vielen Dank vorab!
Damian