Firefox benötigt 4 Minuten zum Starten

  • Wie kommst du jetzt auf firefox.com?

    Ich habe die Seite https://profiler.firefox.com/docs/#/./guide-startup-shutdown aufgerufen,

    dann den Profiler gestartet, die URL firefox.com habe ich zumindest nicht bewusst eingetragen.

    Der Laptop bleibt nach dem aktivieren des Profiler komplett stehen, ich kann den Mauspfeil zwar bewegen,

    dieser reagiert aber nicht auf links-klick mit der Maus.


    Ich vermute das der Laptop nicht genügend Rechenleistung hat um den Profiler oder andere Seiten darzustellen.

  • Weil das so im Profiler steht "https://firefox.com", aber nicht im/für "parent process".

    Ich hab auch keine Idee, was die Screenshots anzeigen, irgendwas mit/zum Profiler?

    Ich hatte auch nicht umsonst gefragt davor, wo die restlichen 3:02 sind. Wenn mir jemand was von 4 Minuten schreibt, aber nur 28 Sekunden zeigt, hab ich das Gefühl, dass nur die Webseite aufgenommen wurde, aber nicht der Firefox-Start.

    Nachtrag: also bei mir der protokollierte Startvorgang etwas anders im Ergebnis aus. 58 Sekunden. jetzt 35 Sekunden, siehe Bild.

  • dejavu

    Ich hatte auch nicht umsonst gefragt davor, wo die restlichen 3:02 sind. Wenn mir jemand was von 4 Minuten schreibt, aber nur 28 Sekunden zeigt, hab ich das Gefühl, dass nur die Webseite aufgenommen wurde, aber nicht der Firefox-Start.

    Wie schon geschrieben, er Laptop reagiert dann nicht mehr auf Eingaben der Maus oder Tastatur.

  • Und wie lange hast du gewartet? Ich hab oben noch ein Bild beigefügt, wie das bei mir aussieht, nicht so gut wie erwartet, aber akzeptabel.

    Das ist unter Windows mit der Eingabeaufforderung vermutlich einfacher:
    set MOZ_PROFILER_STARTUP=1
    set MOZ_PROFILER_SHUTDOWN=e:\profiler.dat
    firefox.exe -p test

    Ist ein neues Profil, allerdings greifen hier meine GPO-Einstellungen, daher weder noch allgemeingültig.

    Dann muss ich auf der leeren Seite mit "Untersuchen" in den Reiter "Laufzeitanalyse", Aufnahme beenden -> Profiler-Seite öffnet sich.

    Sollte sich bei dir gar nichts mehr tun, dann ist es entweder wirklich der Rechner, wahlweise das genutzte Linux, oder doch was an Firefox. Nur ohne Daten wird es schwer, auch auf bugzilla.

    Nachtrag - jetzt sehe ich auch "firefox.com (1/2)" bei mir im Profiler, das war in der ersten Aufnahme nicht vorhanden, siehe Bild

  • schlingo

    ..hatte ich so verstanden. Was ist dann damit gemeint?

    Das Linux die Dateien nicht in dem Umfang wie Windows über die Festplatte verteilt das eine Fragmentierung auftritt.

    Deswegen führt Windows schon seit mehreren Versionen automatisch auf konventionellen Festplatten eine Defragmentierung aus und auf SSDs die Funktion TRIM.


    dejavu

    Und wie lange hast du gewartet? Ich hab oben noch ein Bild beigefügt, wie das bei mir aussieht, nicht so gut wie erwartet, aber akzeptabel.

    Eine halbe Stunde, und das mehrmals. Deswegen habe ich damit aufgehört.

    Sollte sich bei dir gar nichts mehr tun, dann ist es entweder wirklich der Rechner, wahlweise das genutzte Linux, oder doch was an Firefox. Nur ohne Daten wird es schwer, auch auf bugzilla.

    Ich gehe von der langsamen Rechner aus, mal sehen was ich damit mache.

  • Deswegen führt Windows schon seit mehreren Versionen automatisch auf konventionellen Festplatten eine Defragmentierung aus und auf SSDs die Funktion TRIM.

    Das ist lediglich der Dienst "Defragmentieren" (defragsvc) und eine Aufgabe in der Aufgabenplanung - hat jedoch keinen Trigger bei mir. Wegen SSD trimmt der nur. Auf einer gewöhnlichen HDD merkt man das aber schon deutlich, wenn fragmentiert ist.

    Wegen Profiler, 2*1ghz ist zu heute lahm, keine Frage, unter Windows mit 4GB Speicher hatte ich damit aber überhaupt keine Probleme, auch wenn das jetzt deutlich her ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich habe auch einen alten Rechner, aber einen PC. Bei mir ist es so, dass früher mal der Erststart morgens lange dauerte, später ging das dann relativ fix, aber es dauerte, bis die Seite lud. Das hat sich jetzt auch gebessert. Bei Neustart per Benutzerskript (bei Änderung von CSS und Benutzerskripten) geht es ganz fix, da ist ja auch nicht viel zu machen. Mehrere Minuten dauert es bei mir nach einem Neustart bei einem Update. Ich verwende übrigens das Nightly.


    Es lag gerade ein Update an. 10:29 habe ich neu gestartet, 10:36 hat Firefox neu gestartet, 10:38 war dann die Seite da, in dem Fall die Seite „Ungelesene Beiträge“ des Forums.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (10. April 2024 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die CPU ist zu 100% ausgelastet. Ich gehe davon aus, das ich mich nach etwas anderem umsehen sollte...

    Das kannste ja später immer noch machen; ich hätte es zuerst mit einem wirklich nacktem Windows versucht, sprich nur das absolut Nötigste installiert. Sollte es tatsächlich am Fx liegen und man bekommt das in den Griff, haste umsonst gekauft, wenn das Gerät für den Zweck seine Sache gemacht hat. Natürlich sind die neueren Geräte durchaus schneller, wenn man nicht grade ins unterste Regal greift....

  • Auf dem Laptop war Windows 8 und dann Windows 10 installiert bevor ich Linux Mint installiert habe.

    Das war auch direkt nach der neuen Installation mit Firefox als einzigem Programm sehr langsam.

    Das Festplatte Western Digital WD5000MPCK-22AWHT0 ist das langsamste Teil am Rechner, ich habe nur noch keine passende kleine SSD als Ersatz gefunden. Die Festplatte hat eine seltsame Gehäuse-Größe, 2,5 Zoll aber sehr Flach., 5 mm Höhe.

    WD Blue UltraSlim 500GB Review (WD5000MPCK)
    The WD Blue UltraSlim blends affordability with capacity and is WD’s latest effort at…
    www.storagereview.com

    Solange keine Auslagerung auf die Festplatte erfolgt und die Software im RAM läuft ist die Performance ausreichend für z.b. LibreOffice Writer.

    Wenn jedoch irgendwas gestartet wird was viel Arbeitsspeicher, mehr als 3,3 GB , benötigt ist es vorbei. egal ob ich Windows oder Linux verwende.

  • Das Linux die Dateien nicht in dem Umfang wie Windows über die Festplatte verteilt das eine Fragmentierung auftritt.

    Hallo :)

    die Vermutung kam ja nicht von mir. Was ist...

    kreuz und quer über die Festplatte verteilt

    ..denn anderes als fragmentiert?

    Deswegen führt Windows schon seit mehreren Versionen automatisch auf konventionellen Festplatten eine Defragmentierung aus und auf SSDs die Funktion TRIM.

    Das ist mir selbstverständlich bekannt. Wie geschrieben kam die Vermutung ja nicht von mir. Und es geht hier auch nicht um Windows, sondern Linux.......

    Gruß Ingo

  • Das Festplatte Western Digital WD5000MPCK-22AWHT0 ist das langsamste Teil am Rechner

    Auweh, das ist so ein Ultra Slim-Teil. Die üblichen 2,5-Zoll-SATA-SSDs haben knappe 7 mm Bauhöhe. Mit einer HDD zu arbeiten erfordert heutzutage schon etwas Geduld ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • (...) Was ist...

    kreuz und quer über die Festplatte verteilt

    ..denn anderes als fragmentiert?

    (...)

    Da hast Du prinzipiell Recht, aber wenn Du mal in das Cache-Verzeichnis von Firefox schaust, wirst Du feststellen, daß es dort nur so wimmelt von unzähligen kleinen Dateien, die vermutlich selbst nicht fragmentiert sind, aber halt für jede einzelne Datei ein eigener Zugriff auf die Platte erfolgt und selbst bei einer vollständig defragmentierten Platte ist der Zugriff auf so viele einzelne Dateien sehr langsam und nichts hindert auch Linux daran, diese (nicht! fragmentierten) Dateien munter über die Platte zu verteilen.

    Defragmentierung bringt nur dann etwas, wenn eine größere zusammenhängende Datei unfragmentiert - also am Stück gelesen werden kann. Der Cache des Firefox besteht aber leider nicht aus einer zusammenhängenden Datei, sondern aus einer wilden Sammlung von kleineren Dateien. Das gleiche Problem hat man z. B. auch bei der Eclipse-IDE, die leider auch aus einer Unzahl kleiner einzelner Dateien besteht und beim ersten Start immer eine halbe Ewigkeit dauert...

    [edit][OT]

    Unter Windows kommt noch erschwerend hinzu, daß jede dieser einzelnen Dateien im Cache "natürlich" vor jedem Laden vom Defender beschnüffelt und für unbedenklich befunden werden muß... X)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (10. April 2024 um 16:10)

  • "natürlich" vor jedem Laden vom Defender beschnüffelt und für unbedenklich befunden werden muß... X)

    Und warum so akzentuiert? Wäre es dir lieber, der Defender würde nichts machen und stattdessen wie all der andere Müll MITM machen und ganz andere Probleme hervorrufen? Und "beschnüffeln" ist mal der völlig falsche Begriff, "untersuchen" bitte dann. Und der andere Mist macht das übrigens auch, neben seinem MITM - kompletter Dummfug.

    Und ja, eine 2,5" HDD ist natürlich arschlahm, die sind auf Notebook getrimmt, nicht auf Desktop mit viel Luft und guter Lüftung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Unter Windows kommt noch erschwerend hinzu, daß jede dieser einzelnen Dateien im Cache "natürlich" vor jedem Laden vom Defender beschnüffelt und für unbedenklich befunden werden muß... X)

    Auf meinem CAD-Rechner mit PCIe4 x4 NVMe-SSD merke ich nichts davon, dort startet Firefox sofort, aber das ist ein anderes Thema.

  • "natürlich" vor jedem Laden vom Defender beschnüffelt und für unbedenklich befunden werden muß... X)

    Und warum so akzentuiert? Wäre es dir lieber, der Defender würde nichts machen und stattdessen wie all der andere Müll MITM machen und ganz andere Probleme hervorrufen? Und "beschnüffeln" ist mal der völlig falsche Begriff, "untersuchen" bitte dann. Und der andere Mist macht das übrigens auch, neben seinem MITM - kompletter Dummfug.

    Nein, ich meine das schon ernst. Was soll das, bei jedem LESEN wieder der Defender-Scan? Scannen beim Schreiben, das würde noch Sinn ergeben, aber so? Ich habe jedenfalls das Firefox-Programm- und das -Profil-Verzeichnis vom Scan ausgeschlossen und siehe da, der Fx flutscht wie er soll. Außerdem erspare ich mir dadurch den 1, 2, dreimal im Jahr Ärger, daß der Defender meint, Firefox wäre ein PUP oder eine brutale Bedrohung und schiebt mir die Firefox.exe schon beim Auspacken/Installieren in die Quarantäne. Nein Danke, darauf habe ich keinen Bock mehr...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wenn du mal etwas Kleingeld übrig hast, dann steck da 'ne SSD rein

    Hallo :)

    ich habe nur noch keine passende kleine SSD als Ersatz gefunden. Die Festplatte hat eine seltsame Gehäuse-Größe, 2,5 Zoll aber sehr Flach., 5 mm Höhe.


    erspare ich mir dadurch den 1, 2, dreimal im Jahr Ärger, daß der Defender meint, Firefox wäre ein PUP oder eine brutale Bedrohung und schiebt mir die Firefox.exe schon beim Auspacken/Installieren in die Quarantäne

    Dann machst Du etwas grundlegend falsch. Das hatte ich hier noch nie.

    Gruß Ingo