Firefox (MS Store) auf dem Desktop

  • Firefox-Version
    124
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    wenn man unter Windows 11 den Firefox aus dem MS Store installiert, wie kann man ihn auf den Desktop packen.


    Habe jetzt diese Lösung gefunden.

    Man erstellt eine Verknüpfung mit dem simplen Befehl firefox.

    Das mit dem Symbol war tricky, mal sehen, wie lange es hält:

    symbol unter

    C:\Program Files\WindowsApps\Mozilla.Firefox_124.0.2.0_x64__n80bbvh6b1yt2\VFS\ProgramFiles\Firefox Package Root

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (16. April 2024 um 11:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • argsef

    Danke für die schnelle Antwort.:)

    Mit ziehen und ablegen funktioniert es auch in dem auf das Firefox Icon im Windows 11 Startmenü ein Klick ausgeführt und während des ziehen auf den Desktop die Maustaste gedrückt gehalten wird.

    Funktioniert so auch mit vielen anderen Programmen.

  • argsef

    Danke für die schnelle Antwort.:)

    Mit ziehen und ablegen funktioniert es auch in dem auf das Firefox Icon im Windows 11 Startmenü ein Klick ausgeführt und während des ziehen auf den Desktop die Maustaste gedrückt gehalten wird.

    Funktioniert so auch mit vielen anderen Programmen.

    komisch. bei mir geht das nicht. zeig mir das bitte über screenhots oder einem film

  • argsef

    Zitat

    Aus dem Windows 11 Startmenü ist das Ziehen der Apps auf den Desktop nicht möglich, Windows 11 unterbindet dies. Was unter Windows 10 noch möglich war, ist leider unter Windows 11 nicht mehr so einfach durchzuführen. Um aber trotzdem in den Genuss von Apps auf dem Desktop zu kommen, ist der Umweg über das Windows Startmenü und der FunktionAlle Apps“ notwendig.

    Versuche das einmal und teile mit ob es funktioniert hat.

    Windows 11 Apps auf den Desktop ziehen
    Wie kann ich Windows 11 Apps auf den Desktop ziehen? App Symbole auf dem Windows Desktop würden den Start von Apps vereinfachen.
    www.windows-faq.de
  • Genau so. Es wird zwar keine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, und auch kein Startmenü-Untermenü. Allerdings zeigt mir mein Startmenü eine neue App an, und davon kann ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Ist aber keine Verknüpfung im herkömmlichen Sinn, sondern eine spezielle für Apps, die kann man daher auch nicht bearbeiten. Deswegen verstehe den Sinn der Anleitung nicht, wenn es doch so einfach ist. Noch einfacher wäre es, Firefox direkt von der Mozilla-Seite statt Store zu nutzen, was bei der "S"-Version allerdings nicht möglich ist, die kann nur MS Store.

    Man sollte auch erwähnen, dass die Installation aus dem Store erst mal nur Englisch spricht im Profilmanager, sich dann auf Deutsch umstellt, es sind alle Sprachen enthalten im MSIX-Paket.

  • argsef

    Zitat

    Aus dem Windows 11 Startmenü ist das Ziehen der Apps auf den Desktop nicht möglich, Windows 11 unterbindet dies. Was unter Windows 10 noch möglich war, ist leider unter Windows 11 nicht mehr so einfach durchzuführen. Um aber trotzdem in den Genuss von Apps auf dem Desktop zu kommen, ist der Umweg über das Windows Startmenü und der FunktionAlle Apps“ notwendig.

    Versuche das einmal und teile mit ob es funktioniert hat.

    https://www.windows-faq.de/2023/02/13/win…desktop-ziehen/

    8|da bin ich platt...