- Firefox-Version
- 124.0.2 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 22H2
Fenster-Rahmenfarbe: wie einstellen?
Seit längerer Zeit haben Tabs UND Fenster von Firefox auf meinem Rechner ausschließlich nicht nur einen weißen Standard-Hintergrund, sondern es ist schlichtweg alles weiß: Menübalken, Rahmen, andere Einblendungen. Innerhalb des jeweiligen Fensterbereichs ist da oft schwer zu erkennen, wo etwas anfängt und wo es aufhört, und die in Windows übliche farbliche Unterscheidung (bei außerdem grundsätzlich unbegrenzt einstellbaren RGB-Tönen) wird hier auch verunmöglicht: aktiv oder passiv, auch in dieser Hinsicht ist alles unterschiedslos weiß. Zu dieser allgemein die Augen erhelblich belastenden Helligkeit kommen auch noch aus sehr feinen Linien zusammengesetzte und offenbar nicht einmal schwarze, sondern zudem nur mittelgraue Schriftzeichen.
Mit jedem anderen Programm war für mich bis vor wenigen Wochen und seit Jahrzehnten (einst auch mit Firefox) Bildschirmarbeit von 14 Stunden und mehr pro Tag dank entsprechender Einstellungen kein Problem. Doch dieses allgegenwärtige Weiß, verstärkt durch die besonders schwachen Schriftzeichen, hat das vor geraumer Zeit fundamental geändert.
Seit ein paar Wochen plagt mich noch dazu eine (medizinisch bisher nicht in für mich nachvollziehbar erläuterter Form geklärte) starke, ansatzweise schmerzhafte Licht-Überempfindlichkeit. Folge: ich kann mit anderen Anwendungen teils ein, zwei Stunden, teils nur ein paar Minuten arbeiten, bis eine längere Pause nötig ist. Mit Firefox aber ist das, wenn ich nicht schon eine fixe URL aufrufen und damit das wirklich ätzend nervtötende Dauerweiß wenigstens auf den Rahmen beschränken kann, jetzt praktisch unmöglich.
Jede Suche nach "Fensterrahmen" oder den kombinierten Stichwörtern "Fenster" und "Rahmen" oder "Fenster" und "Farbe" hat zu genau Null Ergebnissen geführt. Das kann doch nicht sein, dass etwas derart banal Grundsätzliches in Zeiten überall diskutierter Barrierefreiheit so versteckt (oder eliminiert?) ist, dass ich in meinem derzeit quasi halbblinden Zustand nicht fündig werde?
Und bitte keine schlauen Hinweise auf weitere Suchstrategien: die verlangen längeres Starren auf eine blendende Fläche und sind für mich angefühls der Augenschmerzen, die mir der ganze Mist (hoffentlich nur vorübergehend) bereitet, unmöglich. Ich brauche eine konkrete Handgriff(/Klick/Tastendruck) für Handgriff beschreibende Anleitung. Danke.