- Firefox-Version
- 124.0.2 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 22H2
Leider hat Firefox wieder einmal die letzten Sitzungsdaten gefressen. Ursprünglich war der Browser in Sachen Sitzungswiederherstellung eigentlich ein Vorreiter, doch dieser Vorteil hält sich in Grenzen, wenn die Funktion alle paar Monate plötzlich versagt und die letzten Daten dann auch noch mit jenen der aktuellen Sitzung, in der eben nichts wieder hergestellt ist, überschrieben wurden. Meine Google-Suche hat als erstes Ergebnis einen heise.de-Artikel angezeigt, in dem ein Sitzungswiederherstellungs-Menüpunkt(!) dargestellt wird: sooo einfach. Problem: die Menüleiste (beginnend mit einem "Datei"-Menü), in der auch das betreffende Meü sein soll, wird mir ger nicht angezeigt. Vielleicht hab ich das unter völlig anderen Umständen ausgeblendet, und Firefox hat die Einstellungen bei allen Updates seither übernommen: keine Ahnung. Jedenfalls kann ich DIESE Menüleiste nirgends finden. Alle anderen Anleitungen, die ich entdecken kann, führen über den Profil-Ordner o. ä., sind also ein bisserl jenseits meiner alltäglichen DAU-Praxis, und einzelne Schritte darin leider nicht immer so beschrieben, dass ich ganz sicher bin, auch wirklich auszuführen, was da gemeint ist. Wie auch immer: offenbar ist die letzte Sitzung (drei Fenster, zwei mit je einer dreistelligen Anzahl an Tabs, eines mit vielleicht über 1000) bereits mit der aktuellen (mit drei Tabs) überschrieben.
Mehrere Anläufe haben nichts ergeben, außer ein paaar offenen Fragen.
Den Änderungsdatum-Uhrzeiten nach könnten die nötigen Informationen durchaus noch vorhanden sein, nur eben nicht so vorbereitet, dass der Browser sie auch wunschgemäß apportiert.
Ein paar von Uhrzeit und Größe her nicht uninteressant wirkende Funde sind leider SQLite-codierte Datenbank-Dateien: deren Inhalt erschließt sich mir nicht, deren Nutzungsmöglichkeiten sind mir unbekannt.
Schließlich haben sich, ebenfalls mit passenden Uhrzeiten und nennenswerter Größe, mittels Recuva unter anderem vier offebar als gelöscht geltende Dateien aufstöbern lassen:
recovery.baklz4 und recovery.jsonlz4, die sich zumindest bei Betrachtung per Notepad als zwar eher groß (je über 1,2MB), aber ausschlichlich aus Leerschritten bestehend darstellen, sowie scriptCache.bin (8,8MB) und startupCache.8.little (7,8MB), deren Inhalte großteils in leider mittels Text-Editor nicht lesbarer Form codiert sind. Also alles weg? Oder wäre da etwas zu konvertieren? Oder in bestimmter Weise umzubenennen und in entsprechende Ordner zu verschieben (wobei u. U. eine dort jeweis vorhandene Datei ersetzt/überschrieben werden sollte)?
Darüber hinaus: wie lassen sich (OHNE das vielfältig erlebte Datenverlust-Risiko durch gescheitertes Speichern, Überschreiben o. ä.) MEHRERE Sitzungen verlässlich speichern und nach Bedarf aufrufen?
Und warum ist all das nach so vielen Jahren immer noch so umständlich?