Mehrere Sitzungen speichern

  • Anderseits habe ich hier kürzlich gelernt, dass der Artikel dann individuell für das benutzte Betriebssystem angezeigt wird.

    Das geschieht genauso wie die Spracherkennung automatisch, dafür braucht es keinen Kurzlink. Das lässt sich auch mit einem angepassten User-Agent testen.

    Dass der Kurzlink damit nichts zu tun hat, sieht man übrigens auch daran, dass der immer gleich ist, ganz egal, was für ein Betriebssystem man selbst einstellt. Kurzlinks sind ganz einfache Weiterleitungen mit verschleierter URL, sonst nichts. Das Konzept der Kurzlinks stammt aus der Zeit, als auf Twitter die Zeichen noch viel stärker begrenzt waren als heute und sogar die URL-Länge mitgezählt wurde, es also wirklich auf jedes Zeichen bei einer URL ankam.

  • Auch hier kommt schon der Auto-Treiber vor (veröffentlicht 1929, gelesen in den 1960ern und 1970ern):

    Otto Schenk liest Kurt Tucholsky: Deutsch für Amerikaner

    Aaaber ich wollt zum Thema noch einmal nachfragen. Die hier aufgelisteten Dateien, von mir aus Firefox-Ordnern kopiert, stammen nach ihren letzten Änderungszeiten von der Sitzung, die ich eigentlich hatte wiederherstellen wollen, sowie von jener, in der mir das nicht (mehr) gelungen ist. Könnten da Tab-URLs enthalten sein? Falls ja (weil ja alle außer den in reinem alfanumerischem Zufallsgenerator-Klingonisch benamsten irgendwie codiert sind): wie kann ich die lesbar machen?

  • Keine Ahnung, was du da versucht hast, aber falls die wirklich alle in einem Ordner liegen, ist das Profil vollkommen kaputt. Man hatte dir ja geraten, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Die sind nicht entfernt oder im Original zusammengehäuft: das sind alles Kopien, und bei jeder hab ich auch noch extra den Original-Pfad in einer Textdatei festgehalten.

    Sollten sie also an sich (an ihrem ursprünglichen Ort, no na) für irgendwas verwendbar sein, sollte sich das wiederherstellen lassen. Ich hab nur den Eindruck bekommen, dass mancmal Dateiinhalte durch vom Programm ausgelöste Überschreibung bzw. Aktualisierung verloren gehen, daher diese Kopien.

    falls die wirklich alle in einem Ordner liegen

    Bei der Auswahl hab ich mich an den Zeitstempeln orientiert: am 21. am Abend war die letzte Firefox-Sitzung mit allen betreffenden Tabs, und am nächsten Tag zu Mittag die folgende Sitzung, bei der plötzlich, ohne dass ich dazwischen irgendwas geändert hätte, nichts zum Öffnen/Wiederherstellen angezeigt worden ist.

    Also:

    falls die wirklich alle in einem Ordner liegen

    NEIN, tun sie im Original nicht, und die hier gesammelten Kopien enthalten ZUSÄTZLICH die Inhalte vom jeweils rechts angezeigten Zeitpunkt. Lässt sich damit irgendwas machen?

    (Die mit den rein alfanumerischen Bezeichnungen und ohne Dateierweiterung sind dabei am ehesten kein Problem: die lassen sich ja per Texteditor lesen, aber eben nur die.)

  • Nimm einfach eine Backup-Software wie viele anderen auch:

    Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

    Ich hab nur beim Überfliegen deiner Ausschweifungen mitbekommen, dass du älter bist, nicht unbedingt Technik-affin, und dass dein Windows eher eine Vollkatastrophe ist.

    Tatsache ist, dass Firefox sehr wahrscheinlich wegen des verstellten Windows abstürzt und auch wohl öfters Daten verliert. Ich nutze Firefox jetzt auf mehreren Systemen über Jahre hinweg, da ist nie was weggekommen aus heiterem Himmel. Und die Erfahrung aus diesem Forum ist, dass, wenn Firefox irgendwas hat, es zu 99,99% vom Benutzer erzeugt wurde, sei es direkt oder mit einem kaputten Betriebssystem (hier: Windows). Es lohnt auch überhaupt nicht, auf der ollen Kamelle XP rumzureiten, XP ist vor 10 Jahren in Rente gegangen, das ist weder noch vergleichbar.

    Versuch bitte nicht, in Tagen was zu verstehen, wo andere Jahre für benötigen, das wird nie funktionieren. Von daher:

    Zitat

    Nimm einfach eine Backup-Software wie viele anderen auch.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wo hast du denn das nicht nachgelesen? Mein Betriebssystem ist nicht XP, sondern Windows 10 Home 22H2 (vorinstalliert auf meinem Ende 202 gekauften jetzigen Tower), laufend mit Updates versorgt. Als einschränkend wirken sich offenbar eher der für heute nicht mehr übermäßig großzügige Speicher (8GB RAM) sowie der Umstand, dass ich keine eigene Grafikkarte hab, aus.

    Und Technik-Affinität ist Definitionsfrage. Zu tun hatte ich zuletzt jahrelang mit Menschen, die großteils deutlich weniger als halb so alt waren: sie hatten ein bisserl mehr Mobilgeräte-Kenntnisse, ich dafür ein bisserl Übung in Sachen Grafik, Layout u. ä.. Bezüglich (mangelnder) Ahnung in Sachen Betriebssystem usw. war der Unterschied nicht nennenswert. Ich hab halt keine VORerfahrung von PC-Zusammenbau über Programmiersprachen bis HTML, Datenbanken oder Excel. Aktuell üb ich Videobearbeitung, mit ganz brauchbaren Fortschritten.

    Und danke, Hekasoft (derlei kennt auch niemand, den ich kenn, außer vielleicht die Leuteln der für meinen letzten Arbeitsplatz zuständigen IT-Abteilung) werd ich mir anschauen.

  • Du hast mehrere Themen hier im Forum, deine Worte:

    Bei XP (anderes, noch schwächeres Gerät) hatte ich zwar auch ein virtuelles Laufwerk D:, aber fix eingestellt, und um (noch mit FAT) den Bereich für Betriebssystem und Programme und den für Anwendungsdateien klar (und auch physisch) zu trennen.

    XP ist 10 Jahre her. Zu Zeiten von XP hab es NT, Vista, Windows 7, und Windows 8, die sich alle nicht mehr mit Windows 10/11 vergleichen lassen, da hat sich einfach zu viel geändert, und das nicht nur optisch.

    Was deinen Arbeitsplatz angeht und neue Software, wenn du das darfst, soll es mir egal sein. Ansonsten ist Backup eine Sache der IT-Abteilung, die werden sich aber wohl kaum um Firefox-Profile kümmern. Ansonsten bitte separat nachfragen, wie wo was, würde dieses Thema sprengen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Leider hat Firefox wieder einmal die letzten Sitzungsdaten gefressen.

    Ein paar von Uhrzeit und Größe her nicht uninteressant wirkende Funde sind leider SQLite-codierte Datenbank-Dateien: deren Inhalt erschließt sich mir nicht, deren Nutzungsmöglichkeiten sind mir unbekannt.

    FRAGE: Hast du folgende Anleitung schon ''studiert'' ? Es geht dabei um diese Datei sessionstore.jsonlz4

    Wiederherstellen aus einer Backup-Datei

    Wiederherstellen einer Browser-Sitzung aus einem Backup | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Warnung: Vergewissern Sie sich in den Einstellungen Ihres Betriebssystems, dass auch die ausgeblendeten und versteckten Dateien, Ordner und bekannten Dateierweiterungen (wie .js oder .jsonlz4) angezeigt werden, damit Sie die Sicherungsdateien korrekt umbenennen können (lesen Sie dazu die Hilfeseite von Microsoft, die beschreibt, wie Sie ausgeblendete Dateien und Ordner im Datei-Explorer von Windows anzeigen).

    PS+INFO: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…fil-gespeichert

  • Es ist bislang immer noch unbekannt, warum die Sitzungsdateien "gefressen" wurden. Es gibt immer mindestens eine vorherige Sitzung, oder die Sitzungswiederherstellung, mit oder ohne Absturz.

    Die Dateien wird er als lz4 nicht selbst einsehen können, allenfalls mit Firefox. Oder per Webseite:
    Session History Scrounger for Firefox (with lz4 support) — Fx File Utilities

    Nur löst das (langfristig) keine Probleme rund um Firefox, die auf Firefox einwirken.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.